EUD61NPN-UC an Taster anschliessen ?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
MooonShine
Mini-User

Fr, 14.03.14, 23:51

Hallo Freunde

Ich möchte meine 230V Dimmbare Einbauleuchten anschlissen jedoch stehe ich vor folgendem Problem.
Wie kann ich die Lampen nach dem anschliessen des EUD61NPN-UC dimmen, ich sehe bei EUD61NPN-UC kein Regler sondern nur die Anschlüsse

Mit einem Tastschalter oder ein Drehregler ( Drehregler sind soviel ich weiss nur bei Dimmerschalter vorhanden) also einen zweiten Dimmer mit Drehregler ?
Der EUD61NPN-UC wird einfach hinter Tastschalter plaziert oder ?
ein Taster mit 1-0-1 Stellung wo bekomme ich das bzw lässt es sich somit Dimmen mit auf und ab sowie bei Jalousienschalter ?
Habe bis jetzt normale Dimmer gehabt da hatte ich dieses Problem nicht weil am Dimmer Drehregler vorhanden war.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 15.03.14, 09:49

Willkommen im Forum.
Wie kann ich die Lampen nach dem anschliessen des EUD61NPN-UC dimmen, ich sehe bei EUD61NPN-UC kein Regler sondern nur die Anschlüsse
Hättest Du ins Datenblatt reingeschaut, wüsstest Du es. Dort steht es nämlich drin.

Google-Suche: EUD61NPN-UC pdf (der 2. oder 3. Eintrag)

Zitat: "Kurze Steuerbefehle schalten ein/aus, permanente Ansteuerung verändert die Helligkeit bis zum maximalen Wert. Eine Unterbrechung der Ansteuerung ändert die Dimmrichtung. Die eingestellte Helligkeitsstufe wird beim Ausschalten gespeichert (Memory)."

Auf deutsch:
Ein kurzer Druck auf den/die Taster schaltet ein/aus.
Wird der Taster festgehalten, dimmt dieser hoch oder runter.
Wird der Taster kurzzeitig losgelassen, ändert dies die Dimmrichtung.
MooonShine
Mini-User

Sa, 15.03.14, 15:44

Hallo Achim vielen Dank. Also beim längeren drücken kurz ein/aus ändert die Richtung und bei kurzem drücken geht ganz aus ?
Antworten