Kontrolle vom High-Power-LED-Projekt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Taurus
Mini-User

Mi, 25.12.13, 20:20

Moin Forum,

ich plane gerade meine Aquarienanlage auf LED's umzurüsten.
Dazu will ich für die insgesamt 8 Becken in jedem Becken je eine Cree XP-E rot (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html) und eine Cree XP-E blau (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html) verbauen.

Bevor ich aber die große Bestellung tätige würde ich euch gern alles einmal präsentieren, damit ich danach nicht blöd in die Röhre schaue. :roll:
Ich bin elektrotechnisch etwas bewandert, daher sollte Löten etc. mir recht einfach von der Hand gehen. Da es aber mein erstes LED-Projekt ist herrscht bei mir immernoch eine Gewisse Skepsis gegenüber meinen Fähigkeiten :oops:

Alle LED's sollen mit 350mA betrieben werden.
Die KSQ (http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html) kann bei 350 mA eine Leistung von max. 11,4 Watt liefern. Das sollte rein rechnerisch für 8 in Reihe geschaltete Cree XP-E (blau) reichen, oder?

Da eine blaue Cree XP-E mit 3,2 Volt auskommt, sind dann aber erst 8,96 Watt verbraucht, wonach noch 2,44 Watt (11,4 - 8,96 Watt) durch einen Lastwiderstand verbraucht werden müssen. Demnach müsste ein Widerstand mit ca. 20 Ohm noch in die Reihenschaltung integriert werden.

Die roten LED's will ich dann über eine separate KSQ gleicher Dimension laufen lassen (angepasst an die Spannung)...

Passt das so, oder hab ich was falsch durchdacht?
Nicht-ohmsche Verbraucher verwirren mich immer etwas :mrgreen:

Mit bestem Dank,

Taurus
BrandyJr
Super-User
Super-User

Mi, 25.12.13, 21:10

Hi,
der erste Teil sollte problemlos klappen. Nur die Sache mit dem Lastwiderstand ist überflüssig. :mrgreen:
Die KSQ regelt automatisch herunter, du musst da keinen zusätzlichen Verbraucher einbauen. Und die kann auch problemlos 8 HP LEDs versorgen.
Das Modul kann bis zu 10 Hochleistungs-LEDs in weiß, blau oder grün, bzw. bis zu 16 Hochleistungs-Leuchtdioden in rot, amber, orange oder gelb je nach Eingagsspannung mit konstantem Strom versorgen.
Die minimale Betriebsspannung berechnest du dann mit Anzahl x Flussspannung + 3V (wegen 2,5-3V Dropspannung der KSQ laut Datenblatt)
Rot: 8x 2,1V + 3V = 19,8V
Blau: 8x 3,2V + 3V = 28,6V

Die Sache mit der Kühlung hast du bedacht? Also LEDs und im ungünstigsten Fall auch die KSQ.
Wenn du beide KSQs z.B. an 30V hängst, fällt bei der für die Roten eine Spannung von 13,2V ab, was bei 350mA gute 4,62W machen, da könnte eine Kühlung schon notwendig machen. Oder wie willst du die KSQs betreiben?
Loong

Mi, 25.12.13, 21:23

Man könnte natürlich auch der Einfachheit halber alle 8 roten mit allen 8 blauen LEDs in Reihe schalten und an einem einzigen Netzteil ohne zusätzliches Gemurxe betreiben.

Aber wahrscheinlich ist diese Lösung zu einfach.
BrandyJr
Super-User
Super-User

Mi, 25.12.13, 21:37

Ja, das wäre natürlich am einfachsten.
Außer man möchte will beide Farben getrennt schalten, aber auch hierfür gäbe es KSQs die man direkt an 230V anklemmen kann, dann spart man sich das/die extra Netzteil(e).
Und je nach Auswahl wären die auch günstiger.
Taurus
Mini-User

Mi, 25.12.13, 21:41

Loong hat geschrieben:Man könnte natürlich auch der Einfachheit halber alle 8 roten mit allen 8 blauen LEDs in Reihe schalten und an einem einzigen Netzteil ohne zusätzliches Gemurxe betreiben.
Hihi... das ist meine Lieblingslösung! Spart Netzteil, Lötarbeit und Platz!
Ich muss nicht beide Farben getrennt schalten können, die LED's dienen bei mir nur als Pflanzenlampen für nicht allzu anspruchsvolle Moose.

Danke an alle :)

Ich hab gerade noch die Osram-HighPower-LED's entdeckt... hat jemand mit denen Erfahrung?
Bei Cree steht der name an sich ja schon für Qualität und früher war das bei Osram auch mal so... zumindest als es um Glühbirnen ging.
Irgendwelche Erfahrungswerte?

Taurus
Antworten