ich plane gerade meine Aquarienanlage auf LED's umzurüsten.
Dazu will ich für die insgesamt 8 Becken in jedem Becken je eine Cree XP-E rot (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html) und eine Cree XP-E blau (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html) verbauen.
Bevor ich aber die große Bestellung tätige würde ich euch gern alles einmal präsentieren, damit ich danach nicht blöd in die Röhre schaue.
Ich bin elektrotechnisch etwas bewandert, daher sollte Löten etc. mir recht einfach von der Hand gehen. Da es aber mein erstes LED-Projekt ist herrscht bei mir immernoch eine Gewisse Skepsis gegenüber meinen Fähigkeiten
Alle LED's sollen mit 350mA betrieben werden.
Die KSQ (http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html) kann bei 350 mA eine Leistung von max. 11,4 Watt liefern. Das sollte rein rechnerisch für 8 in Reihe geschaltete Cree XP-E (blau) reichen, oder?
Da eine blaue Cree XP-E mit 3,2 Volt auskommt, sind dann aber erst 8,96 Watt verbraucht, wonach noch 2,44 Watt (11,4 - 8,96 Watt) durch einen Lastwiderstand verbraucht werden müssen. Demnach müsste ein Widerstand mit ca. 20 Ohm noch in die Reihenschaltung integriert werden.
Die roten LED's will ich dann über eine separate KSQ gleicher Dimension laufen lassen (angepasst an die Spannung)...
Passt das so, oder hab ich was falsch durchdacht?
Nicht-ohmsche Verbraucher verwirren mich immer etwas
Mit bestem Dank,
Taurus

