Moin Leute,
also es gibt folgendes Problem:
Wir haben in der Schule einige (Anzahl war egal) LED´s in Reihe geschalten ohne Vorwiderstand, Resultat war: die LED´s haben geleuchtet.
Wenn wir jetzt diesen Schaltkreis an einer beliebigen Stelle geöffnet haben und die anliegende Spannung gemessen haben war das Messergebnis immer ungefähr die Hälfte der eingestellten Ausgangsspannung.
Und nun meine Frage: Wieso ist das so? Egal wo gemessen, immer ungefähr die Hälfte der am Trafo eingestellten Spannung.
Vielen Dank Für eure Antworten
Volka_Putt
LED Reihenschaltung Spannung messen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Volka_Putt,
welcome on board!
Spannungsmessung: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 505041.htm
Strommessung: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 505051.htm
welcome on board!
Wie gemessen? Messgerät quasi 'im Schaltkreis'? So misst man Strom, aber keine Spannung.Wenn wir jetzt diesen Schaltkreis an einer beliebigen Stelle geöffnet haben und die anliegende Spannung gemessen haben
Spannungsmessung: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 505041.htm
Strommessung: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 505051.htm
-
Volka_Putt
- Mini-User
nein selbstverständlich eine der LED´s entfernt und dann die anliegende Spannung gemessen.
-
Volka_Putt
- Mini-User
Vielleicht hilf dieses stümperhafte Schaltbild??
- Dateianhänge
-
- schaltbild LED.jpg (44.62 KiB) 8435 mal betrachtet
So misst man aber keine Spannung! So misst man Strom (mit einem Strommessgerät oder einem auf Strommessung gesteckten und geschaltetem Multimeter). Wenn man ein Spannungsmessgerät 'in den Stromkreis' setzt, misst man Unsinn (welchen Unsinn, hängt vom Innenwiderstand des Messgeräts ab).
Was soll eigentlich gemessen werden?
UndEin Spannungsmessgerät wird immer parallel zum Verbraucher, Bauelement oder zur Spannungsquelle angeschlossen.
Um die Spannung an einer LED zu messen also so (1): So wie bei (2) kann man den Strom (I) messen der durch jede der LEDs fließt (mit einem Strommessgerät - bei LEDs üblicherweise im 100-200mA Bereich - der Strom sollte bei Standard-5mm-LEDs zwischen 5mA und 25mA liegen)Das Strommessgerät wird immer in Reihe zum Verbraucher angeschlossen.
Was soll eigentlich gemessen werden?
Zuletzt geändert von Borax am Fr, 20.12.13, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gleich vorweg. Wie Borax schon schrieb, macht die Messung keinen Sinn.
Dennoch habe ich, weil es mich interessiert hat, 4 LEDs in Reihe geschaltet und gemessen, wie eingangs beschrieben. Bei 10V Eingangsspannung messe ich 4V. Bei 6V Eingangsspannung 0,23V.
Also, dass sich die Werte jeweils halbieren, stimmt so nicht.
Dennoch habe ich, weil es mich interessiert hat, 4 LEDs in Reihe geschaltet und gemessen, wie eingangs beschrieben. Bei 10V Eingangsspannung messe ich 4V. Bei 6V Eingangsspannung 0,23V.
Also, dass sich die Werte jeweils halbieren, stimmt so nicht.
Hängt von den LEDs, der eingestellten Spannung und dem Innenwiderstand des Messgeräts ab.
Wenn man mal ein Standard-Multimeter als Messgerät annimmt (üblicherweise 10MOhm Eingangswiderstand) und die LEDs so betrieben werden, dass sie etwa 10mA im Betrieb bekommen ergibt das bei 7 normalen weißen 5mm Leds also etwa 20V. Wenn man jetzt eine LED entfernt und stattdessen ein Standard-Multimeter mit 10MOhm Eingangswiderstand dazwischen schaltet gibt das (wie gesagt je nach LEDs) etwa 12V. Also etwas mehr als die Hälfte der Eingangsspannung. Wenn man aber ein altes 'klassisches' Drehspulmessgerät nehmen würde (die haben im 20V Bereich nur einen Widerstand von etwa 100kOhm) dann wäre die gemessene Spannung etwa 8V. Bei einem Billig-Digitalmultimeter (nur 1MOhm Innenwiderstand) ergäbe sich tatsächlich recht genau die halbe Eingangsspannung von 10V. Aber wie schon mehrfach betont, diese Messung hat keinerlei Bedeutung.
Wenn man mal ein Standard-Multimeter als Messgerät annimmt (üblicherweise 10MOhm Eingangswiderstand) und die LEDs so betrieben werden, dass sie etwa 10mA im Betrieb bekommen ergibt das bei 7 normalen weißen 5mm Leds also etwa 20V. Wenn man jetzt eine LED entfernt und stattdessen ein Standard-Multimeter mit 10MOhm Eingangswiderstand dazwischen schaltet gibt das (wie gesagt je nach LEDs) etwa 12V. Also etwas mehr als die Hälfte der Eingangsspannung. Wenn man aber ein altes 'klassisches' Drehspulmessgerät nehmen würde (die haben im 20V Bereich nur einen Widerstand von etwa 100kOhm) dann wäre die gemessene Spannung etwa 8V. Bei einem Billig-Digitalmultimeter (nur 1MOhm Innenwiderstand) ergäbe sich tatsächlich recht genau die halbe Eingangsspannung von 10V. Aber wie schon mehrfach betont, diese Messung hat keinerlei Bedeutung.
-
Volka_Putt
- Mini-User
Also erstmal Dank an Borax. Vor allem für das letzte was du geschrieben hast.
Die werte und menge der LED´s die du angenommen hast stimmt so ungefähr. Messgerät war ein Digital-Multimeter.
Das alles kam mir auch recht merkwürdig vor. Mich beschleicht mal wieder das Gefühl das mein E-Technik Lehrer nen Volldepp ist.
Vielen Dank
Die werte und menge der LED´s die du angenommen hast stimmt so ungefähr. Messgerät war ein Digital-Multimeter.
Das alles kam mir auch recht merkwürdig vor. Mich beschleicht mal wieder das Gefühl das mein E-Technik Lehrer nen Volldepp ist.
Vielen Dank
-
Loong
Mich beschleicht eher das Gefühl, daß der Volldepp nicht unbedingt hinter dem Lehrerpult sitzt...
-
Volka_Putt
- Mini-User
Ob du es nun glaubst oder nicht, mein Lehrer hat diesen Versuch so durchgeführt und war dann am Ende selbst verwirrt über das Ergebnis. (kommt bei ihm öfter vor)
Wie auch immer, nochmal danke an alle die produktive Kommentare abgegeben haben.
-
Loong
Nein, diese Zote kaufe ich dir tatsächlich nicht ab. Ich gehe davon aus, daß du mit deinem Smartphone beschäftigst warst, und du deshalb dem Unterricht nicht folgen konntest. Kein Grund, anderswo recht unflätig über deinen Lehrer herzuziehen.Volka_Putt hat geschrieben:Ob du es nun glaubst oder nicht, ...