Stromquelle
Moderator: T.Hoffmann
Der Saft soll aus der Steckdose kommen.Borax hat geschrieben:Je nach Kühlung (sprich die brauchst Du auch) eine 350-700mA Konstantstromquelle. Welche da geeignet ist, hängt davon ab wo der Strom herkommen soll (Steckdose, Batterien, KFZ...)
Dann ganz einfach diese hier (350mA): http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-1.html oder (gut gekühlt mit 700mA) http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-1.html
Du weißt aber schon, dass die Seoul Z P4 eine 'steinalte' LED ist? Es gibt mittlerweile wesentlich bessere...
Du weißt aber schon, dass die Seoul Z P4 eine 'steinalte' LED ist? Es gibt mittlerweile wesentlich bessere...
Danke für deinen Hinweis.Borax hat geschrieben:Dann ganz einfach diese hier (350mA): http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-1.html oder (gut gekühlt mit 700mA) http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-1.html
Du weißt aber schon, dass die Seoul Z P4 eine 'steinalte' LED ist? Es gibt mittlerweile wesentlich bessere...
Welche würdest du mir dann empfehlen?
Ich möchte sowas bauen:Borax hat geschrieben:Warmweiß oder kaltweiß? Was genau hast Du vor?
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Ok. 200lm ist nicht viel. Da reicht diese hier:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... -Star.html
Betrieb mit 350mA: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-14.html
Linse: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... ot-15.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... -Star.html
Betrieb mit 350mA: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-14.html
Linse: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... ot-15.html
Borax hat geschrieben:Ok. 200lm ist nicht viel. Da reicht diese hier:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... -Star.html
Betrieb mit 350mA: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-14.html
Linse: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... ot-15.html
Entschuldigung!
Hab mich da bei der Helligkeit vertan.
Leider bin ich noch neu auf dem Gebiet.
Hab jetzt mal unsere Halobeleuchtung im Gang überprüft.
Da sind 50 Watt-Lampen drin. so hell sollte es schon sein.
Wenn ich mir diese LEDs anschaue,bekomme ich Bedenken ob ich di so gut verlöten kann.
Ist das schwierig?
Meine Grundidee ist, dass man die Technik ruhig sehen darf,wenn sie nicht allzu hässlich ist.
Es soll alles möglichst einfach sein.
Hab ich schon befürchtet...Hab mich da bei der Helligkeit vertan.
Mit Star-Platine eigentlich nicht. Einen halbwegs starken Lötkolben vorausgesetzt. Ist aber jetzt eh hinfällig weil 50 Watt Halogen eher mehr als 500 lumen sind.Wenn ich mir diese LEDs anschaue,bekomme ich Bedenken ob ich di so gut verlöten kann.
Ist das schwierig?
Dann würde ich eher einen 'Fertig-Spot' empfehlen. Z.B. so was: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html Weniger als 30° Abstrahlwinkel wirst Du da allerdings eher nicht bekommen.Es soll alles möglichst einfach sein.
Wenn Du es selbst basteln willst, wäre dafür das geeignetste eine Bridgelux:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... 240lm.html
Linse: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... ot-24.html
Passende KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-17.html
Die Bridgelux ist aber nicht ganz so einfach zu löten. Da braucht man einen starken Lötkolben (mind. 50W) und ein wenig Übung.
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Die Bridgelux (bzw. wohl eher sämtliche echten Chip-on-Board-LEDs) sind zwar tatsächlich schwerer zu löten als andere, aber mit ausreichend Leistung beim Lötkolben. mindestens 40, besser 50 Watt, möglichst geregelt (bei über 50 Watt ist geregelt dann aber Pflicht), ist das auch gut zu meistern.
Genaugenommen ist es nicht wirklich "schwer", sondern nur sehr ungewohnt: man muss deutlich länger als gewohnt warten, bis das Lot zerfließt, die gesamte LED wird so heiß, dass man "mental mit ihr leidet", aber letzlich ist das gar nicht schlimm, 260°C sind kurzzeitig (ca. eine Sekunde) erlaubt. Durch die größe sind COB-LED ja eher "grobschlächtig".
Vielleicht sollte man üben, an ein ca. 20-30 cm langes Stück 1,5 mm^2-Kupfer-Installationsleitung --- am besten in der Mitte, dann ist die Wärmeabfuhr maximal --- eine Litze sauber anzulöten. Das verhält sich ganz ähnlich. Wer das in ca. 4 bis 6 Sekunden Lötdauer gelötet bekommt, kann auch COB-LEDs löten.
(Blank sollte das Kupfer aber sein, sonst würde es unrealistisch lange dauern, die Lötpads der LED sind ja auch Oxidfrei)
Und am besten gleich beide Seiten der LED anlöten, solange die LED noch heiß ist (weit über 100°C!). Schädlicher als 150°C für längere Zeit ist die dauernde Temperaturänderung.
Die Hersteller erlauben dieses händische Löten genau 1x, i.d.R. stecken die LEDs aber mehr weg, andererseits: wenn man die spezifizierten Daten + spezifizierte Lebensdauer erreichen will...
Der Riesenvorteil von COB (Chip-on-Board)-LEDs ist (neben VIIIIEL Lumen pro Euro und noch mehr Lumen absolut) aber gerade diese exzellente thermische Kopplung der Lötseite an die Alu-Rückseite: durch den geringen Wärmewiderstand haben die LED-Chips nur eine unwesentlich höhere Temperatur als der Alukörper der LED.
Bei üblichen 0815-Star-Platinen ist ein guter thermischer Übergang leider seltenst der Fall, was insbesondere bei immer mehr LED-Leistung auf immer weniger LED-Fläche (z.B. Cree XP-G) ein echtes (Lebensdauer)Problem werden kann!
Zusätzlich zum besseren Wärmeübergang LED-Chip->LED-Rückseite verteilt sich die Leistung bei COB-LEDs auf viele (mal 6, mal aber auch über 100) kleine LED-Chips in der COB-LED, was selbst bei schlechtem Wärmeübergang noch für relativ gesunde LED-Chip-Temperaturen sorgen würde.
Genaugenommen ist es nicht wirklich "schwer", sondern nur sehr ungewohnt: man muss deutlich länger als gewohnt warten, bis das Lot zerfließt, die gesamte LED wird so heiß, dass man "mental mit ihr leidet", aber letzlich ist das gar nicht schlimm, 260°C sind kurzzeitig (ca. eine Sekunde) erlaubt. Durch die größe sind COB-LED ja eher "grobschlächtig".
Vielleicht sollte man üben, an ein ca. 20-30 cm langes Stück 1,5 mm^2-Kupfer-Installationsleitung --- am besten in der Mitte, dann ist die Wärmeabfuhr maximal --- eine Litze sauber anzulöten. Das verhält sich ganz ähnlich. Wer das in ca. 4 bis 6 Sekunden Lötdauer gelötet bekommt, kann auch COB-LEDs löten.
(Blank sollte das Kupfer aber sein, sonst würde es unrealistisch lange dauern, die Lötpads der LED sind ja auch Oxidfrei)
Und am besten gleich beide Seiten der LED anlöten, solange die LED noch heiß ist (weit über 100°C!). Schädlicher als 150°C für längere Zeit ist die dauernde Temperaturänderung.
Die Hersteller erlauben dieses händische Löten genau 1x, i.d.R. stecken die LEDs aber mehr weg, andererseits: wenn man die spezifizierten Daten + spezifizierte Lebensdauer erreichen will...
Der Riesenvorteil von COB (Chip-on-Board)-LEDs ist (neben VIIIIEL Lumen pro Euro und noch mehr Lumen absolut) aber gerade diese exzellente thermische Kopplung der Lötseite an die Alu-Rückseite: durch den geringen Wärmewiderstand haben die LED-Chips nur eine unwesentlich höhere Temperatur als der Alukörper der LED.
Bei üblichen 0815-Star-Platinen ist ein guter thermischer Übergang leider seltenst der Fall, was insbesondere bei immer mehr LED-Leistung auf immer weniger LED-Fläche (z.B. Cree XP-G) ein echtes (Lebensdauer)Problem werden kann!
Zusätzlich zum besseren Wärmeübergang LED-Chip->LED-Rückseite verteilt sich die Leistung bei COB-LEDs auf viele (mal 6, mal aber auch über 100) kleine LED-Chips in der COB-LED, was selbst bei schlechtem Wärmeübergang noch für relativ gesunde LED-Chip-Temperaturen sorgen würde.
Ich hätte noch eine Idee ohne Löten:
LED: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... 300lm.html
LED-Fassung: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... -PW30.html
Linse: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... S8-18.html (hat sogar Deine angestrebten 18° Abstrahlwinkel
)
KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html
Kühlkörper: http://www.reichelt.de/Profilkuehlkoerp ... nr=V+7331G
LED: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... 300lm.html
LED-Fassung: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... -PW30.html
Linse: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... S8-18.html (hat sogar Deine angestrebten 18° Abstrahlwinkel
KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html
Kühlkörper: http://www.reichelt.de/Profilkuehlkoerp ... nr=V+7331G


