ich bin neu hier und habe mich schon etwas umgesehen, konnte jedoch noch nicht das richtige finden.
Ich möchte gerne ein paar Leuchtmittel gegen LED tauschen. Vorrangig treibt mich seit 2 Jahren der Gedanke, meinen Deckenfluter im Wohnzimmer (300W Halogen, warm-gelber Halogenstab) gegen LED zu tauschen. Das war nur bisher absolut illusorisch, weil alles, was ich an LED gesehen hatte, viel zu schwach war und zudem nicht wirklich gut aussah (Lichtqualität)
Nun bin ich durch verschiedene Unterhaltungen wieder angefixt und stieß auf dieses Forum. Eine Suche nach Deckenfluter offenbarte verschiedene Mods vor denen ich mich verneige. Erstaunlich, was Ihr so zustande bekommt
Tja, ich kann aber besser mit einem Fotoapparat umgehen als mit einem Lötkolben. Ich habe keine Ahnung von Netzteilen, Spannungen, den verschiedenen LED-Modulen und den notwendigen Kühlungen, geschweige denn, wo ich alles passende her bekomme und wie ich es, ohne Angst um mein Leben zu haben, zusammen gebaut bekomme
Die Frage ist also:
- Gibt es für Leute wie mich eine realistische Chance, einen Halogen-Deckenfluter durch einen LED-Deckenfluter zu ersetzen?
Er sollte:
- Dimmbar sein
- deutlich(!) weniger als 200W verbrauchen (auf diesem Niveau läuft mein Halo-Fluter etwa)
- ein angenehmes, sehr warmes Licht haben, dass ähnlich verläuft, wie der Halogenfluter (exakt geht nicht, ist mir klar)
Auf dem Markt finde ich im Grunde keine LED-Fluter fertig zu kaufen, wenn man von Designer-Stücken jenseits der 800,- Euro (eher deutlich über 1000,- Euro) absieht. Das kommt, nach letztem Blick aufs Konto, schlicht nicht in Frage.
Also: Gibt es so etwas bereits zu kaufen und ihr kennt einen Link den ich noch nicht gefunden habe? Oder gibt es unter Euch fähige Elektro-Künstler, die so etwas in kleinsten Serien bauen und verkaufen oder Auftragsarbeiten zu humanen Kosten umsetzen? Oder gibt es im Großraum Göttingen/Hannover Selbsthilfegruppen, wo man unter Anleitung so einen Umbau vornehmen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe