LED Deckenfluter?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
elastico
User
User

Sa, 02.02.13, 22:10

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich schon etwas umgesehen, konnte jedoch noch nicht das richtige finden.

Ich möchte gerne ein paar Leuchtmittel gegen LED tauschen. Vorrangig treibt mich seit 2 Jahren der Gedanke, meinen Deckenfluter im Wohnzimmer (300W Halogen, warm-gelber Halogenstab) gegen LED zu tauschen. Das war nur bisher absolut illusorisch, weil alles, was ich an LED gesehen hatte, viel zu schwach war und zudem nicht wirklich gut aussah (Lichtqualität)

Nun bin ich durch verschiedene Unterhaltungen wieder angefixt und stieß auf dieses Forum. Eine Suche nach Deckenfluter offenbarte verschiedene Mods vor denen ich mich verneige. Erstaunlich, was Ihr so zustande bekommt :)

Tja, ich kann aber besser mit einem Fotoapparat umgehen als mit einem Lötkolben. Ich habe keine Ahnung von Netzteilen, Spannungen, den verschiedenen LED-Modulen und den notwendigen Kühlungen, geschweige denn, wo ich alles passende her bekomme und wie ich es, ohne Angst um mein Leben zu haben, zusammen gebaut bekomme :D

Die Frage ist also:
- Gibt es für Leute wie mich eine realistische Chance, einen Halogen-Deckenfluter durch einen LED-Deckenfluter zu ersetzen?

Er sollte:
- Dimmbar sein
- deutlich(!) weniger als 200W verbrauchen (auf diesem Niveau läuft mein Halo-Fluter etwa)
- ein angenehmes, sehr warmes Licht haben, dass ähnlich verläuft, wie der Halogenfluter (exakt geht nicht, ist mir klar)

Auf dem Markt finde ich im Grunde keine LED-Fluter fertig zu kaufen, wenn man von Designer-Stücken jenseits der 800,- Euro (eher deutlich über 1000,- Euro) absieht. Das kommt, nach letztem Blick aufs Konto, schlicht nicht in Frage.

Also: Gibt es so etwas bereits zu kaufen und ihr kennt einen Link den ich noch nicht gefunden habe? Oder gibt es unter Euch fähige Elektro-Künstler, die so etwas in kleinsten Serien bauen und verkaufen oder Auftragsarbeiten zu humanen Kosten umsetzen? Oder gibt es im Großraum Göttingen/Hannover Selbsthilfegruppen, wo man unter Anleitung so einen Umbau vornehmen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 04.02.13, 11:32

Hallo elastico,
welcome on board!
besser mit einem Fotoapparat umgehen als mit einem Lötkolben
Lötkolben ist nicht sooo das Problem. Eher der mechanische Aufbau. Wichtiger wäre es also wie gut Du mit Bohrmaschine u.ä. umgehen kannst.
wo ich alles passende her bekomme
Kein Problem. Bzgl. der Elektrik gibt es das meiste gibt es hier im Shop und/oder bei Reichelt. Auch hier ist das Problem eher die Mechanik.
Gibt es für Leute wie mich eine realistische Chance, einen Halogen-Deckenfluter durch einen LED-Deckenfluter zu ersetzen?
Ich würde sagen ja. Aber bei einem 'Mod' hängt es natürlich auch sehr stark vom Aufbau des Halogen-Deckenfluters ab, wie gut/einfach/sinnig/optisch ansprechend sich dieser umbauen lässt.
Oder gibt es im Großraum Göttingen/Hannover Selbsthilfegruppen, wo man unter Anleitung so einen Umbau vornehmen kann?
Noch nicht. Ist gerade im 'Aufbau': http://hackerspace.0x48.net/index.php/Hauptseite
contour7
Mega-User
Mega-User

Mo, 04.02.13, 13:22

Hallo elastico,

ich habe bereits einige Deckenfluter umgebaut. Das geht in etwa so: oben alle alten Fassungen etc. rausmachen. Eine runde oder elliptische Alu-Platte 4mm eloxiert schneiden oder fräsen (lassen). Hierauf kommen die LED, die nach oben abstrahlen. Ich habe auch noch eine blaue nach unten eingebaut, da mein Fluter nach unten eine Glasscheibe hat. In die Mitte des Fluters, da wo der Schalter oder Regler sitzt kommt die KSQ oder Dimmer etc. rein. Die alten Kabel, die ja schön in den Rohren sitzen, werden weiterverwendet. Aus Platzgründen habe ich das Netzteil auf dem Fußboden liegen, evtl. mit Fußschalter davor.

Nun kommt die Bauteileauswahl. Prinzipiell sind alle HP-LED verwendbar. Warmweiße LED (evtl. auf Star) werden auf die Aluplatte geklebt oder geschraubt. 6-8 LED vom Schlage einer XP-G oder 4-6 vom Typ XM-L sind glaube ich ausreichend.
Damit kommt man auf 25-35 Watt. Das reicht in den meisten Fällen. Die Energieeinsparung gegenüber dem alten Halo-Strahler beträgt dann 80-90% !!!
Die Helligkeit ist zwar nicht so groß wie die der alten 300-W Birne aber wer betreibt seinen Fluter schon auf "volle Pulle"?

Bei Bedarf gebe ich noch weitere Hinweise.
Feuerbart
Mini-User

Di, 05.02.13, 00:04

Die Helligkeit ist zwar nicht so groß wie die der alten 300-W Birne aber wer betreibt seinen Fluter schon auf "volle Pulle"?
Meine Frau :-(
contour7
Mega-User
Mega-User

Di, 05.02.13, 09:12

So können wir die Energiewende auch nicht schaffen ...
8)
elastico
User
User

Di, 05.02.13, 20:09

Borax hat geschrieben:Hallo elastico,
welcome on board!
vielen Dank :)
[…]Lötkolben ist nicht sooo das Problem. Eher der mechanische Aufbau. Wichtiger wäre es also wie gut Du mit Bohrmaschine u.ä. umgehen kannst.
wo ich alles passende her bekomme
Kein Problem. Bzgl. der Elektrik gibt es das meiste gibt es hier im Shop und/oder bei Reichelt. Auch hier ist das Problem eher die Mechanik.
[…]
Oder gibt es im Großraum Göttingen/Hannover Selbsthilfegruppen, wo man unter Anleitung so einen Umbau vornehmen kann?
Noch nicht. Ist gerade im 'Aufbau': http://hackerspace.0x48.net/index.php/Hauptseite
Also heimwerken ist jetzt nicht das große Ding. Ich kann zwar prinzipiell mit den Werkzeugen umgehen, es fehlt aber am Platz, dem Zubehör (passende Bohrer, Schraubstock, etc.) und vor allem: Es fehlt mir die Zeit.

Solange es also keine all-in-one-diy-sets gibt, schließe ich den Selbstbau derzeit aus. Bis ich mich in die Materie soweit eingelesen habe, welche LED-Module, wie befestigt, mit welcher Kühlung, wie funktionieren… Dimmbar soll er ja auch sein! :oops: Das ist im Augenblick einfach nicht mein Ding.

Mein derzeitiger Fluter hat Messing-Look. Die Stange scheint mir aus Metall zu sein, die Schale dürfte Kunststoff sein. Ich würde aber vermutlich ohnehin lieber einen neuen Fluter kaufen im dunklen Holz-Look oder im rustikalen Kupfer-Look oder ähnliches.

Der Link zur "Selbsthilfegruppe" in Hannover ist klasse! Das muss ich mal im Auge behalten. Danke
elastico
User
User

Di, 05.02.13, 20:15

contour7 hat geschrieben: ich habe bereits einige Deckenfluter umgebaut. Das geht in etwa so: oben alle alten Fassungen etc. rausmachen. Eine runde oder elliptische Alu-Platte 4mm eloxiert schneiden oder fräsen (lassen).
Da geht es ja schon los. Selbst machen kann ich so eine Platte nicht und wenn die machen lassen möchte, muss ich erst mal wieder recherchieren, wo ich so etwas herbekomme. Da sind wir wieder bei Zeitproblem.
[…]
Nun kommt die Bauteileauswahl. Prinzipiell sind alle HP-LED verwendbar. Warmweiße LED (evtl. auf Star) werden auf die Aluplatte geklebt oder geschraubt. 6-8 LED vom Schlage einer XP-G oder 4-6 vom Typ XM-L sind glaube ich ausreichend.
Damit kommt man auf 25-35 Watt. Das reicht in den meisten Fällen. Die Energieeinsparung gegenüber dem alten Halo-Strahler beträgt dann 80-90% !!!
Dann und wann darf es ruhig mal hell sein im Wohnzimmer ;) Die meiste Zeit läuft der Fluter auf ca. 200W und es ist ein extra-warmer (Lichtfarbe) Halogenstab.
Ich habe leider keine Erfahrungen, wie hell diese LED am Ende wirklich sind - wie gesagt, bis ich mich da eingelesen und alles ausgesucht habe, bis ich weiß, wo ich ggf. Zubehör bekomme und bis ich passendes Werkzeug angeschafft habe… sind wieder 2 Jahre vorbei :D und es gibt die Dinger vermutlich in jedem Baumarkt zu kaufen ;)

Ich hatte seit über einem Jahr keine Langeweile mehr :) Ich glaube, ich werde das LED-Fluter-"Projekt" erst mal wieder begraben müssen. :cry:
Antworten