Umbau Macumba von Artemide R7 --> LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
salontiger
Mini-User

Mi, 14.11.12, 11:56

Macumba1.jpg
Macumba1.jpg (19.68 KiB) 6756 mal betrachtet
Wer kann mir beim Umbau meiner Hängelampe Typ Macumba von Artemide aus den 80ern von Halogen auf LED helfen?

Der Beleuchtungskörper kann komplett leer geräumt werden. Maße sind in dem Bild eingetragen.
Macumba2.jpg
Die Lampe hat einen Brennstab R7 mit ca. 250 Watt als Mindeststärke. Ich habe Die Lampe auch schon mit 300 W Brenner bestückt.

Die Beleuchtung erfolgt indirekt über eine feingelochte halbkugelförmige Stahlhaube mit 80 cm Durchmesser und ist 63 cm hoch.Die Lichtquelle
(Hallogen) sorgt für ausgewogene Beleuchtung an die Decke und gibt starkes Licht auf den Tisch

Lieb Grüße

Bernhard
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 14.11.12, 16:43

Hallo Bernhard,

schicke Leuchte, kann ich verstehen, wenn Du die erhalten willst. Aber einfach wird das nicht. So ein 250W oder 300W Halogenstab dürfte 4000 bis 5000 Lumen bringen. Natürlich geht das auch mit LEDs, aber die Kühlung für einen sicheren Betrieb wird schwierig. Ganz so viel Lumen wie bei dem Halogenstab brauchst Du nicht, da die LEDs von vorne herein gerichtet strahlen. Es entfällt der Verlust durch den unteren Reflektor.

Das Netzteil bzw. die KSQ für die LEDs wirst Du an die Decke verlegen müssen und in den "Becher" nur die LEDs einbauen.

Es gibt fertige Module bis 3000 Lumen z. B. Cree LMH2 oder Philips Fortimo, vielleicht passt sowas rein. Ansonsten würde ich bei Chip-On-Board-LEDs mit den Überlegungen anfangen und mich auf aktive Kühlung einstellen.

-Handkalt
salontiger
Mini-User

Mi, 14.11.12, 23:28

Danke schon mal für die Hinweise

LG Bernhard
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 15.11.12, 23:17

Noch etwas fällt mir ein: hier wird ja der Lampenschirm von unten angestrahlt. Wie sieht denn das im Betrieb aus? Ich vermute mal, die Kombination aus Halogenstab, Reflektor und Abstand zum Lampenschirm ist so austariert, dass der Lampenschirm komplett ausgeleuchtet wird, aber auch nicht viel über den Rand hinaus gestrahlt wird.

Damit das mit LEDs wieder genauso wird, müsste man den passenden Abstrahlwinkel erwischen. Oder kann man den Abstand zwischen Becher und Lampenschirm verändern?
salontiger
Mini-User

Fr, 16.11.12, 09:29

hallo Handkalt,

danke für weitere Überlegungen und Gedanken zu meinem Umbau.

Die untere Halbschale mit dem Brennstab lässt sich über die beiden Stangen vertikal verschieben.

Dadurch entsteht ein Lichtspiel an den Wänden. Ist die Halbsschale ganz unten tritt auch Licht über den Rand der Haube aus. ( Foto)
Die Beleuchtung der Fläche z.B. Tisch unterhalb bleibt immer gleich. Ist das Licht deckungsgleich mit dem Schirm wird nur das Raster
als kleine Lichtpunkte an die Wände geworfen.

Liebe Grüße

Bernhard
Dateianhänge
macumba4.jpg
donar
Mini-User

Mi, 04.09.13, 14:33

Hallo zusammen,
habe das selbe Problem mit meiner Macumba.
Wie ist denn heute stand der Dinge?
Grüße donar
salontiger
Mini-User

Sa, 07.09.13, 10:50

leider bin ich noch nicht weiter gekommen, weil ich eine Zusage für einen LED-Körper mit Rundumstrahlung abgewartet habe. Bislang erfolglos
Antworten