Plexiglas bzw. Acrylgas gravieren

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Do, 05.10.06, 21:14

Fightclub hat geschrieben:an sonem ding rumzufräsen würd ich immer von abraten, so teile haben fest berechnete klang und druckkörper, wenn du da rumwerkelst hast du hinterher keinen guten klang mehr und bei basssystem evtl. noch n doofes rappeln
Also die paar Kubikmillimeter, die die LEDs verdrängen haben absolut keinen hörbaren Einfluss auf den Klang, das kann man wirklich vernachlässigen. Ansich ist es auch kein Problem da LEDs einzubauen, ich hab mir nur gedacht, dass er die LEDs in die Plexiglasscheibe einlassen will und davon würde ich definitiv abraten. In solchen Gehäusen werden zwar meist sehr dicke Plexiglasscheiben verwendet, trotzdem wäre die Gefahr zu groß einen kleinen Fehler zu machen und die Scheibe zu zerstören, sodass sie nicht mehr dicht ist. Je nachdem wie groß dann das Loch ist würde es doch hörbaren Einfluss haben, da Bandpassgehäuse ziemlich empfindlich auf falsch berechnete Volumen reagieren (eine undichte Stelle macht das Volumen undefinierbar und vergrößert es subjektiv). Also bau die LEDs lieber irgendwo im Gehäuse nah an die Scheibe, mit möglichst spitzem Winkel auf die Scheibe strahlend, ein:

...II
..LII
...1I
...1
...1
...1
...1
...1
...1
...1I
...II
...II

II = Gehäusewand
1 = Plexiglas
L = LED

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Die LED strahlt also knapp über der Scheibe von INNEN auf die Scheibe.

MfG hitti
Alex
User
User

Fr, 06.10.06, 12:21

yeah genauso will ichs auch machen

also aufjedenfall wird die Plexiglasscheibe nicht angebohrt oder so, da sie sonst bestimmt splittern würde, weil das ding ist extrem hart,megaschwer und bestimmt knapp nen Zentimeter dick ;-)

ich werde die LEDs ins holz einsetzen,da ich dort genug spiel habe, wie ich die Gravierung mache steht noch nicht fest, da ich eventuell an ein CNC Fräser oder einen Sandstrahler rankomme. mal schauen ;-)

ich werde auch überlegen eine Nagelneue Plexi zu nehmen, da meine jetzige schon a weng zerkratzt ist...

letztendlich werd ich den Innenraum auch eventuell mit Spiegel-matte auslegen...mal schauen...

jo zum Thema Resonanz usw. Es wäre echt schade wenn ich irgendwas versauen würde, denn Der klang dieses Woofers ist einfach nur zu geil/heftig. ich hab ne 380Watt endstufe dran... und glaubt mir mädels... (und jungs*gg)man würde den woofer bei guten Verhältnissen öhm ja sehr weit hören...schätze mal mindestens nen Kilometer(kofferaum offen)

wir haben ne Party an nem baggersee gemacht der schätze mal 1,5 kilometer lang ist und man hat es an Jeder ecke des baggers gehört...

lange rede kurzer sinn...ich werde mir dafür zeit nehmen dass ich ihn net zerwamse*g*

Preis zu DM zeiten 980 DM :roll:

anyway..it will work.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 06.10.06, 13:16

nich schlecht, hifonics is echt ne coole marke, kumpel von nem kumpel auch nen hifonics in seiner karre, allerdings nen Zeus ZX-L Dual Bandpass System mit 1500W Sinus und ner 1500W Endstufe, bei dem hat sich inzwischen der Kofferraum verbogen :D
Alex
User
User

Fr, 06.10.06, 14:17

Fightclub hat geschrieben:nich schlecht, hifonics is echt ne coole marke, kumpel von nem kumpel auch nen hifonics in seiner karre, allerdings nen Zeus ZX-L Dual Bandpass System mit 1500W Sinus und ner 1500W Endstufe, bei dem hat sich inzwischen der Kofferraum verbogen :D
hehge ja soll vorkommen, jo hifonics ist eigentlich Sound First Class,...wie Deutsche Automobil Sportwagenqualität Porsche ist,
ist Amerikanische Soundqualität nun Hifonics...

naja habe aber nur nen kleinen kofferaum,,,hab nen Citroen Xsara...

bins chon am überlegen nen kleineren Sub zu kaufen der net knapp 30 kilo wiegt*g*

so 15 kilo dürften reichen*gg*

aber will auch net auf Sound verzichten, darum werd ich ihn bestimmt behalten, es sei denn ich bekomme nen angebot von jemanden... hab ja eins, für 160€ will ihn jemand,...aber naja ich weiss net...glaube ist zuwenig
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 06.10.06, 14:24

hehe 30kg in nem xsara, tieferlegung inklusive :D
würde das ding nich für unter 200 Euro abgeben.
Alex
User
User

Fr, 06.10.06, 14:29

Fightclub hat geschrieben:hehe 30kg in nem xsara, tieferlegung inklusive :D
würde das ding nich für unter 200 Euro abgeben.

ne an soviel dachte ich auch ungefähr, okay, es ist schon ein relativ altes Modell... aber Leistungsabfall gibtz da ja net...das einzige Prob ist halt das Gewicht + größe...

okay, krasser nebeneffekt..w.enn man das Portemonaie mit geldkarte etc. in den Kofferaum legt wars das für alle Karten mit Magnetstreifen ;-)

und nen Abstand von 3meter zwischen nem Fernseher und dem Subwoofer macht nen schickes Lila-Bild :-)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 06.10.06, 14:32

Oo krass hat der sonen krassen magneten eingebaut :shock: hab ich ja noch nie gehört, aber heutzutage sind die dinger doc auch glaub magnetisch abgeschirmt
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 06.10.06, 18:14

Nene, Carhifisubwoofer sind zu 99% nicht abgeschirmt, wofür auch^^ Son Teil ist speziell für den Einsatz im Auto konzipiert ("kaum" Pegel bei Frequenzen unter 40 Hertz) und würde in einem ordentlichen Heimkino niemanden vom Hocker reißen und würde sehr überfordert klingen... Leute, es mag ja sein, dass Hifonics für welche, die nichts besseres kennen (besser ist nicht gleich teuer) ist das mit Sicherheit der Oberhammer, aber für das Geld, dass die Amis da verlangen gibt es echt besseres... Das ist halt ein weit verbreiteter Irrtum, dass teure, hochgelobte Marken auch übermäßig gut sind. Es gibt ein paar Produkte von Hifonics, die tatsächlich Spitzenklasse sind, aber der Großteil ist für den verlangten Preis "Billigware". (merkt man ja auch daran, dass du ihr für 160 nicht los wirst... frag mal ein paar Leute bei dir in der Gegend, die vielleicht neu auf dem Gebiet sind und noch nicht sooo viel Ahnung haben. Zeig denen ein paar Highend Produkte für mehrere tausend e Euro und mach ihm damit die Marke schmackhaft, dann soltle es kein Problem sein, den für 200 loszuwerden :wink: Beim großen Auktionshaus wirst du ejdenfalls nicht viel dafür bekommen.)
Naja wollen wir nicht zuuu weit von Thema abschweifen hier^^ Ich würde die LEDs lieber auch nicht ins Holz bauen (vielleicht hab ich das falsch verstanden, klingt aber irgendwie so, als wenn du sie in das Holz einarbeiten möchtest) Bau sie lieber, wie gesagt, von innen an das Holz. Ach, du machst das schon :wink:
Eine Plexiglasscheibe in den Formaten zu bekommen dürfte nicht ganz einfach sein... jedenfalls darf die Scheibe nicht zu dünn sein, sonst schwingt sie zu stark mit und es klingt einfach kacke (ich halt sowieso nichts von Subwoofern mit Scheibe...) Naja, viel Erfolg! :)

MfG hitti
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 06.10.06, 19:43

ich komm jetzt richtig in fahrt. hehe :lol:
526_DrachenZeichen_1.jpg
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 06.10.06, 19:55

hey die schräge form ist echt cool, da schwebt mir schon wieder was vor :D
balingertiger
Mega-User
Mega-User

Fr, 06.10.06, 21:01

Jetzt muss ich ja auch mal was reinstellen:
Bild
Übrigends gedremelt.
Ich find man kann sichs anschauen.
Und ich bin nach über 10h Arbeit richti stolz^^.
(Dieser verschiedenfarbige Effekt kommt in echt nicht so raus. Da ist es einfarbig.)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Fr, 06.10.06, 21:03

wow, nicht schlecht, echt coole arbeit!
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 06.10.06, 21:11

Sieht gut aus, aber ist das jetzt gelb, orange oder rot?^^
balingertiger
Mega-User
Mega-User

Fr, 06.10.06, 21:19

danke für das lob erstmal
es sind orange 3mm leds
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 07.10.06, 09:53

Ja der Tiger gefällt mir!
Nice, Nice!! :lol:
Rigo19
User
User

Sa, 07.10.06, 11:36

Könntest du den tiger vllt auch einmal unbeleuchtet ablichten ? ... was für eine glasstärke hast du verwendet ?

der hammer dieser tiger !
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 07.10.06, 12:00

Was heißen eigentlich die Asiatischen Zeichen von Jay???
Weiß das jemand, oder weiß er es selber?
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 07.10.06, 12:45

das ist "Drachen" und zwar das Jahreszeichen, wie Hahn, Pferd usw.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 07.10.06, 20:24

ich glaube er meinte die generelle bezeichnung für diese art zeichen.
Glaub die heißen Kanji oder so
Zuletzt geändert von Fightclub am Sa, 07.10.06, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Volker K.
Site Admin
Site Admin

Sa, 07.10.06, 20:31

wieviel verlangst du fuer sowas @ Jay?
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 07.10.06, 20:42

Ich spreche fließend chinesisch, falls ihr mal irgendein Zeichen oder einen Satz wollt. Pinyin (Lautschrift) und Zeichen.

Gruß,
Tim Thiele.

// Edit:
Japanische Zeichen gibt es folgende:
Kanji
Kana (Hiragana und Katakana)
Rōmaji
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 07.10.06, 20:49

Alter, welche Sprachen kannst du alle?
Englisch, Deutsch, Chinesisch, Niederländisch, Französisch, Italenisch...??
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 07.10.06, 20:59

lol, man muss nicht gleich eine sprache komplett können. also japanisch, chinesich, könnt ich auch :P is zwar keine echte sprache aber Tirolisch kansch au... :lol:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 07.10.06, 21:01

jo und übersetzungstools lassen grüßen, heute brauch man eigentlich nix mehr können
Volker K.
Site Admin
Site Admin

Sa, 07.10.06, 22:28

Fightclub hat geschrieben:jo und übersetzungstools lassen grüßen, heute brauch man eigentlich nix mehr können
hmm noch sehe ich das definitiv anders, google uebersetzungen sind der letzte muell und ich kenne nichts, was es bessre macht
Antworten