Guten Tag allerseits!
Ich hab mir da mal wieder ein ambitioniertes Projekt vorgenommen:
Als Artistin biete ich unter anderem Walkacts auf Hochstelzen an. Nun spukt mir seit längerem der Gedanke an ein bezauberndes Leuchtkostüm durch den Kopf.
Klar denk ich da zuerst an LED, leicht, programmierbar, farbig, flexibel.
Leider bin ich noch ein wenig ahnungslos wie ich am geschicktesten an die Sache herangehe.
Beleuchtet werden soll der Korpus einens langen Reifrockkleides mit EinzelLEDs (man denke sich einen unter dem Stoff scheinenden Sternenhimmel) und ein elaborierter Kopfschmuck an dessen Ende kleine LED´s leuchten (mangels poetischer Kreaivität im Moment kann man sich einfach ne Art Antenne mit Licht an jedem Endpunkt vorstellen).
Das Ganze soll natürlich batteriebetrieben sein, in einer möglichst leichten und eleganten Ausführung (Kabel nachziehen macht sich schlecht auf Stelzen, genauso schwere Akkublöcke rumschleppen).
Zuallererst würde mich sehr interessieren, wie viele LED´s man am welche Batterie hängen kann, bzw ob Euch da hervorragende superleichte und enorm leistungsstarke Akkus einfallen, die natürlich supergünstig sind (einmal eine eierlegende Wollmilchsau bitte, ja, zum Einpacken).
Macht es vielleicht Sinn, ähnlich einem Patronengurt einen Batteriegurt in das Kostüm zu integrieren?
Oder ist ein Akkupack ausreichend für sagen wir mal ein paar hundert LED´s?
Sollte ich auf spezielle LED´s achten (Temperaturentwicklung, Lichtstärke, Verkabelung, Langlebigkeit)?
Ist sowas überhaupt irgendwie realisierbar?
Natürlich erwarte ich keine fertige Bauanleitung (wär ja noch schöner), aber für mich als Anfänger in sachen LED wär ein Schubs in die richtige Richtung sehr hilfreich. Ich bin über jede Information, jeden link, etc dankbar.
Wenn´s fertig ist, gibts Bilder!
Herzlichen Dank!
Firelilly
LED Kostüm - Batterie, bzw. Akku, etc
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Zunächst herzlich Willkommen im Forum!
Realisierbar ist Dein Vorhaben, aber
- etwas Fingerfertigkeit solltest Du mitbringen
- ohne Geld geht´s nicht
Gut aussehen wird das Kostüm und / oder der Kopfschmuck, wenn kleine SMD-LED´s verwendet werden. Mit dünnem Draht verlötet und eingenäht wird die Elektrik nicht auffallen. Die Dinger sind aber aufgrund der Winzigkeit nicht einfach zu verarbeiten und mit der Anzahl steigen die Kosten.
Als Energiespeicher sind wohl die LiFePo Akkus zur Zeit deshalb angesagt, weil sie bei keinem Volumen eine Menge Energie speichern können. Bei sehr vielen LED´s wird es aber auch mit denenen ein "Revolvergürtel".
Wenn das Kostum gleich mit an die Reihe soll schlage ich vor, zuerst mal nur die Konturen mit dem Lichteffekt zu betonen. Das kann auch mit unterschiedlichen Farben geschehen, auf Farbwechsel oder Blinkeffekte würde ich jedoch zunächst verzichten. Blinkeffekte durch die Bewegung des Kostumes mal ausgenommen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du mit den kleinen Dingern zurechtkommst, kannst Du mit einer Nummer größer anfangen, wenn Du zuerst die Stelzen beleuchtest. Da können die größeren Superflux-LED´s eingestzt werden oder Du versuchst Dich auch da mit den SMD-LED´s, aber zuerst mit festem Untergrund.
Für den Kopfschmuck können ebenfalls größere LED´s genommen werden, wenn die leuchtenden Haarenden mit Lichtleitfasern realisiert werden und die LED´s im Haupthaar direkt am Kopf verschwinden.
Das obere und das untere Ende werden die einfacheren (aber trotzdem wirkungsvollen) Arbeiten. Das Kostüm etwas komplizierter, mit Fingerfertigkeit jedoch durchaus realisierbar. Und es muss ja nicht alles gleich fertig sein.
Realisierbar ist Dein Vorhaben, aber
- ohne Geld geht´s nicht
Gut aussehen wird das Kostüm und / oder der Kopfschmuck, wenn kleine SMD-LED´s verwendet werden. Mit dünnem Draht verlötet und eingenäht wird die Elektrik nicht auffallen. Die Dinger sind aber aufgrund der Winzigkeit nicht einfach zu verarbeiten und mit der Anzahl steigen die Kosten.
Als Energiespeicher sind wohl die LiFePo Akkus zur Zeit deshalb angesagt, weil sie bei keinem Volumen eine Menge Energie speichern können. Bei sehr vielen LED´s wird es aber auch mit denenen ein "Revolvergürtel".
Wenn das Kostum gleich mit an die Reihe soll schlage ich vor, zuerst mal nur die Konturen mit dem Lichteffekt zu betonen. Das kann auch mit unterschiedlichen Farben geschehen, auf Farbwechsel oder Blinkeffekte würde ich jedoch zunächst verzichten. Blinkeffekte durch die Bewegung des Kostumes mal ausgenommen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du mit den kleinen Dingern zurechtkommst, kannst Du mit einer Nummer größer anfangen, wenn Du zuerst die Stelzen beleuchtest. Da können die größeren Superflux-LED´s eingestzt werden oder Du versuchst Dich auch da mit den SMD-LED´s, aber zuerst mit festem Untergrund.
Für den Kopfschmuck können ebenfalls größere LED´s genommen werden, wenn die leuchtenden Haarenden mit Lichtleitfasern realisiert werden und die LED´s im Haupthaar direkt am Kopf verschwinden.
Das obere und das untere Ende werden die einfacheren (aber trotzdem wirkungsvollen) Arbeiten. Das Kostüm etwas komplizierter, mit Fingerfertigkeit jedoch durchaus realisierbar. Und es muss ja nicht alles gleich fertig sein.
Hallo und auch von mir willkommen.
Ich würde nicht nur LEDs einsetzen. Diese würde ich nur als Lichtquelle nutzen. Die eigentlichen Lichteffekte würde ich mit Lichtleitfasern machen. Und in diesem Fall mit Seitenlicht-Fasern (Twinkling-Sidelight-Faser) machen. Da brauchst du dann nicht so viele LEDs und auch weniger Akku-Kapazität - Gewicht -. Die Fasern sind sehr flexibel und man kann diese wie einen etwas dickeren Faden durch den Stoff ziehen. Eine LED kann ohne Probleme bis zu 20 Fasern ins rechte Licht setzten.
Wie Sailor meinte, würde ich auch hier erst einmal auf große Effekte verzichten und nur die Konturen betonen.
Gruß
Ich würde nicht nur LEDs einsetzen. Diese würde ich nur als Lichtquelle nutzen. Die eigentlichen Lichteffekte würde ich mit Lichtleitfasern machen. Und in diesem Fall mit Seitenlicht-Fasern (Twinkling-Sidelight-Faser) machen. Da brauchst du dann nicht so viele LEDs und auch weniger Akku-Kapazität - Gewicht -. Die Fasern sind sehr flexibel und man kann diese wie einen etwas dickeren Faden durch den Stoff ziehen. Eine LED kann ohne Probleme bis zu 20 Fasern ins rechte Licht setzten.
Wie Sailor meinte, würde ich auch hier erst einmal auf große Effekte verzichten und nur die Konturen betonen.
Gruß
- Dateianhänge
-
- Gibt es als Meterware.
- Seitenlichtfaser.jpg (9.32 KiB) 7236 mal betrachtet
Hallo und danke für die ersten Tips!
Interessant für mich wäre nun zu wissen, wieviele LED denn man nun an einen davon z.B. hängen könnte:
http://www.conrad.de/ce/de/product/250796/
Noch besser wär es, wenn mir mal wer grundsätzlich knapp erläutern könnte, wie ich das selbst herausfinden kann, dann weiss ich´s gleich.
Gibt es denn eine gute Bezugsquelle für das Zeug? Ich hab ne UStID, darf also auch im Grosshandel shoppen.
Aber wenn ich schon mal dabei bin, könnt ich mir je einen Leuchtfächer bauen, der wär zumindest einigermassen fest.
Vielen Dank erst mal, ich freu mich auf weitere Hinweise!
Das ist in Ordnung, Fingerfertigkeit bring ich mit und das Kostüm bringt mir ja im Idealfall Geld durch Auftritte, da ist eine Investition schon in Ordnung.Realisierbar ist Dein Vorhaben, aber
- ohne Geld geht´s nicht
Prima Tip, danke sehr.Als Energiespeicher sind wohl die LiFePo Akkus zur Zeit deshalb angesagt....
Interessant für mich wäre nun zu wissen, wieviele LED denn man nun an einen davon z.B. hängen könnte:
http://www.conrad.de/ce/de/product/250796/
Noch besser wär es, wenn mir mal wer grundsätzlich knapp erläutern könnte, wie ich das selbst herausfinden kann, dann weiss ich´s gleich.
Das wäre sehr kostensparend und nett, allerdings klappt das bei nem Stelzenkostüm nicht so gut. Denkt mal gross und rund, also so ein Monster Ballkleid mit fettem Reifrock, auf dem dann quasi als Sternenhimmel die LED´s sitzen soll. Das ganze Ding wird Bodenlang. Gut wäre also Masse, die sich auch noch relativ einfach verarbeiten liesse. So winzig müssen die gar nicht sein.zuerst mal nur die Konturen mit dem Lichteffekt zu betonen
Das finde ich spannend. Vorrausgesetzt ich versteh das richtig. Ich setze also nur quasi als Lichtverteiler LED´s, die je 20 Fasern speisen, die Fasern zweigen sich dann durch´s Kostüm und die Enden der Fasern setzen Lichtpunkte? Also quasi könnte man sich da LED´s sparen? Macht es denn Sinn da die Superflux LED´s einzusetzen, immerhin brauch ich ja dann weniger LED´s an sich und dadurch , dass das Licht erst durch die Fasern muss geht ja sonst Leuchtkraft verloren.Die eigentlichen Lichteffekte würde ich mit Lichtleitfasern machen.
Gibt es denn eine gute Bezugsquelle für das Zeug? Ich hab ne UStID, darf also auch im Grosshandel shoppen.
Wär auch nett, aber man sieht die Stelzen gar nicht. Also fällt leider das üben auf festem Untergrund auch aus.wenn Du zuerst die Stelzen beleuchtest.
Aber wenn ich schon mal dabei bin, könnt ich mir je einen Leuchtfächer bauen, der wär zumindest einigermassen fest.
Vielen Dank erst mal, ich freu mich auf weitere Hinweise!
Hallo Firelilly.
Genau so habe ich es gemeint.
Habe schnell mal etwas "Gebastelt", damit es anschaulicher ist.
Die Fasern bekommst du hier:
http://www.aura-shop.de/lichtfasern1111.htm
Gruß
Genau so habe ich es gemeint.
Habe schnell mal etwas "Gebastelt", damit es anschaulicher ist.
Die Fasern bekommst du hier:
http://www.aura-shop.de/lichtfasern1111.htm
Gruß
Guten Tag
Und zwar möchte ich einen Dream Color 160 LEDs Flexible LED Strip light kit in mein Faschingskostüm verbauen und brauch noch was für meine Stromversorgung für unterwegs. Kann mir da jemand weiter helfen was ich da am besten für akkus verwende?
Specification for controller :
* Supply voltage: DC12V
* consume power:2.2W
Specification for LED Strip :
-Forward Voltage: DC5V
-Forward Current: 1200mA/meter
Benötige 2 Akkus einmal füer den Controller und einmal für den LED Strip
Koennt es nochmal genauer nachlesen: http://www.ledstriphome.com/dream-color ... -p-30.html
Schon mal im vorraus vielen dank
Und zwar möchte ich einen Dream Color 160 LEDs Flexible LED Strip light kit in mein Faschingskostüm verbauen und brauch noch was für meine Stromversorgung für unterwegs. Kann mir da jemand weiter helfen was ich da am besten für akkus verwende?
Specification for controller :
* Supply voltage: DC12V
* consume power:2.2W
Specification for LED Strip :
-Forward Voltage: DC5V
-Forward Current: 1200mA/meter
Benötige 2 Akkus einmal füer den Controller und einmal für den LED Strip
Koennt es nochmal genauer nachlesen: http://www.ledstriphome.com/dream-color ... -p-30.html
Schon mal im vorraus vielen dank