wir bauen gerade unser Bad und da kam meine holde Gattin auf die Idee, über der Badewanne an die Wand eine hintergrundbeleuchtete Milchglasscheibe zu installieren, da wir direkt über der Wanne keine Deckenleuchte haben (sozusagen eine beleuchtete Wand anstatt Deckenbeleuchtung). Nachtrag: es soll die Platte hinterleuchtet werden, nicht die Kanten der Plexiglasplatte.
Ich habe bereits im Forum gestöbert und mir einiges zusammengeschrieben, hätte aber gerne noch mal ein paar Meinungen von Fachleuten hier im Forum ob das denn so passt.
Ziel wäre, über der Badewanne auf die Kassette (wir haben da so eine Ablage h 1,25m) eine Milchglasscheibe einzusetzen, die bis zu Decke geht also h 115cm, b 170cm.
Tiefe der Ablage ist ca 10cm. Die Scheibe soll bündig zur Vorderkante abschliessen, also die ganze Fläche über der Ablage bis zur Decke und bis zu beiden Wänden abdecken.
Die LED Leisten wollten wir jeweils rechts und links anbringen, also insgesamt dann 4 Stück, so dass die Scheibe von beiden Seiten ausgeleuchtet wird.
Folgende Artikel habe ich mal zusammengesucht:
4x Power SuperFlux-LED Leiste warmweiß 610lm, 500mm 12V
4x Direktverbinder für SuperFlux Leisten warmweiss
4x Aluminium Profil Set 500mm für SuperFlux Leisten
1x Netzgerät Adapter für SuperFlux Leisten
1x Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67
Mir sind noch folgende Punkte unklar:
• Muss ich wasserdichte LED Leisten verwenden? (wobei ich nicht annehme dass da oben auf die Ablage Wasser kommt. Wie siehts allerdings mit Wasserdampf aus?
• Welches Verlängerungskabel zw. Netzteil und Stromanschluss (Netzteil wird nicht sichtbar in der Trockenbauwand an Strom angeschlossen) benötigt man? Im Shop finde ich keines
• Brauche ich Power Superflux Leisten oder normale? Zu hell sollte es ja auch nicht werden (mit den normalen Superflux bräuchte ich auch nur das 1500mAh Netzteil)
• Art der Befestigung der Milchglasscheibe (mit solchen Abstandshaltern an die Rückwand geschraubt?)
• Wie verbinde ich die Leisten auf der rechten Seite mit der linken Seite? Oben herum an der Decke entlang zwischen den leisten?
Bin für Input und Tips sehr dankbar, da ich bald bestellen muss, damit das installiert werden kann.
Viele Grüsse
Tommy