Wandbeleuchtung RGB für Partykeller!!!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marcus93
User
User

Fr, 18.02.11, 11:37

Hallo

Ich habe vor in meinem Partykeller eine Wand ich mein 4m breit eine Hintergrundbeleuchtung zu machen.
Ich wollte Fragen ob das Technisch möglich ist mit ca 50-80€. Werkstatt Lötstation etc. vorhanden.

Welche LED´s/Netzteil/Ansteuerung(Möglichst USB)/Programm für den PC

Ich denke LED Leisten sind zu teuer da ich Schüler bin habe ich noch relativ viel Zeit und könnte z.B. eine Holzleiste nehmen und die LED´s selber verlöten.

Als Highlight würde ich gerne den ganzen Spaß mit meinem PC ansteuern können. Dieser ist in jedem Falle immer an wenn der Keller auch benutzt wird (für Partys). Vieleicht ist es ja auch möglich die LED´s im Rythmus der Musik aufleuchten zu lassen.

Über Antworten würde ich mich Freuen :D

MfG

Marcus
Luigi
Super-User
Super-User

Fr, 18.02.11, 11:51

Servus

wie genau hast du dir die Hintergrundbeleuchtung vorgestellt, kommt an die Decke eine 4m-Leiste die die Wand anstrahlt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ansonsten, ohne dir die Motivation nehmen zu wollen, wirds mit 50-80 Euro wohl etwas eng, wenn das ganze über einen PC gesteuert werden soll. Wenns im Takt der Musik gesteuert werden soll oder irgendwie anders könnt ich mir eher vorstellen dass man das mit dem Budget schafft
Außer natürlich du investierst jetzt den Großteil in die Steuerung und sparts bei den LEDs, die du dann bei Bedarf mal wechselst, gerade hier denke ich ist der Unterschied zwischen vorhanden und gut relativ groß

Soll das ganze den Raum für Partys ausreichend ausleuchten, oder gehts echt nur darum eine farbige Wand zu haben?

Ansonsten les dich bissl hier rein, dann bekommst sicher viele gute Ideen und nochmal deutlich mehr Motivation, sodass das ein echt tolles Projekt werden kann

Gruß
Christoph
O.Mueller
Moderator
Fr, 18.02.11, 11:59

Also bei dem Budget würde ich ehrlich gesagt bunte Gläser nehmen und Teelichte hineinstellen. Also wenn man RGB-Leisten verwendet und die etwas streckt - auseinanderschneiden und die Segmente etwas auseinanderziehen, muss halt verkabelt werden - rechne ich doch mit mindestens 2 Stück, besser wären 3 = 1,5m. Dann ein Controller dazu, etwas ganz einfaches - da kommst Du schon auf mindestens Euro 112,60 mit Netzteil. Und das bei kleinster Bestückung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 18.02.11, 12:03

ob das Technisch möglich ist mit ca 50-80€.
Möglich schon. Aber das hängt sehr davon ab, was Du alles selbst machen kannst, bzw. auch schon zu Hause hast (z.B. Netzteile, µC-Programmer, Compiler...).
Ohne einen selbst programmierten µC wird es entweder wesentlich teurer, oder Du musst Abstriche bei den Steuerungsmöglichkeiten machen. Weil schon die erforderlichen LEDs mind. 30-40€ ausmachen, wenn da wenigstens halbwegs Licht raus kommen soll...
Marcus93
User
User

Fr, 18.02.11, 17:41

Danke schonmal für die Antworten.

Beleuchtet wir der Raum generell über PAR 64 LED Strahler.

Ich hatte mir so gedacht wenn wir gemütlich im Keller sitzen und nicht gerade der Gig ansteht das man die PAR Strahler auch mal ausschalten kann und die Wand in verschiedenen Farben beleuchtet um ein nette"s" Ambiente zu bekommen(wie schreibt man den Satzt richtig :shock: )

Wo die Beleuchtung montiert wird oben, unten oder beides ist relativ egal, da die Wand komplett leer ist. Kabel können ganz einfach an der Wand verlegt werden muss nicht schön aussehen:D

Der Raum ist generell ziemlich Dunkel also muss die Beleuchtung jetzt nicht gerade Blenden sonder einfach eine nette Hintergrundbeleuchtung geben.

Zur Steuerung, wenn die Lichter im Tackt der Musik durch ein Micro gesteuert werden könnten fände ich´s auch ok.

Wir haben damals in der Schule mal über ein selbst gelötetes Interface und den Druckereingang von einem Uhralt PC Led´s Programmiert. Habe leider von der Materie wenig Ahnung(Programmiert in Small Basic heiß es glaub ich so Lauflichter etc.) Ganz so Kompliziert fand ich das nicht. Nur ein Interface müsste man sich Bauen gibt es da nicht auch Möglichkeiten?

So kleinen Prozessor USB anschluss:D:D:D oder ist das ziemlich Kompliziert? Vieleicht kann man ja Fertig geäzte Platinen kaufen? Könnte man vill mit den Komponenten eines Roboters was anfangen? http://de.wikipedia.org/wiki/ASURO habe diesen hier zuhause rum stehen. Damals hat das Kabel zum Übertragen der Siganle wohl net so recht funktioniert:D Ansonsten ist der Fertig gelötet also Platinen Löten kein problem.

Am Anfang würde ich die Steuerung auch einfach halten alle LED´s zusammen. Gibt ja auch welche die können jede einzelne LED einzeln ansteuern aber ich glaube das wäre zu viel des guten.

MfG

Marcus

P.S sorry das ich so viel schreibe:D
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 18.02.11, 21:12

Schau Dir doch mal den Lichtorgelbausatz LO12 bei ELV an. Verbrät zwar schon ein Viertel des Budgets, aber man kann ja klein anfangen (wenige LEDs) und irgendwann nachrüsten. Die LO steuert die LEDs mittels PWM an und kann viel Leistung treiben. Notfalls tuns auch erstmal 12V-Glühlampen. ;)
Marcus93
User
User

Sa, 19.02.11, 00:01

Hallo,

danke schon mal für den Tipp wäre schon mal eine Möglichkeit. Ich habe gerade mal im Internet geschaut und habe eigentlich nur Controller im Bereich von 60€ gefunden für mich Persönlich zu teuer. Gibt es nicht einen einfach Controller für USB oder eine andere Schnitstelle am PC für die Farben RGB wo man die Schnelligkeit und verschiedenen Farben mischen kann im Klang der Musik.

Wie Funktioniert das eigentlich mit der Musik Steuerung der LED´s leuchten dann die Höhen rot Mitten grün etc. Fände persönlich ein Farbwechsel im Rhytmus der Musik bzw auch Rainbow effekt interessant. Es müsste so eine Kombination von Manuellem Controller und Musiksteuerung geben:D
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 19.02.11, 00:11

Je mehr ein Controller kann, desto teurer wirds. Bei der klassischen Lichtorgel wie der ELV im obigen Link ist rot dem Bassbereich, grün dem mittleren Frequenzbereich und blau den Höhen zugeordnet. Angesteuert wird das Ganze durch Anschluß an eine Geräuschquelle - zum Beispiel dem Ausgang der Soundkarte.
Willst Du mehr haben dann schau mal bei OpenRDM vorbei. Das sind DMX-Module. Oder EiWoMiSa.de, ein richtig netter RGB-Controller. Oder bei turi. Das sind alles Selbstbaucontroller mit mehr oder weniger Ansteuermöglichkeiten, allerdings halt ein gutes Stück teurer als mein erster Vorschlag. Und die Liste ist sicher nicht vollständig.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 19.02.11, 00:56

Ganz so Kompliziert fand ich das nicht. Nur ein Interface müsste man sich Bauen gibt es da nicht auch Möglichkeiten?
Nein. So kompliziert ist das auch nicht. Speziell für die Musik-Steuerung ist der ELV Lichtorgel-Bausatz aber schon sehr gut (und nicht besonders teuer). Man kann diesen auch mit einem Selbstbau Controller kombinieren um dann ggf. auch andere Effekte zu steuern. Vom PC aus geht am einfachsten mit dem seriellen Port (RS232). Wenn Du einen solchen an deinem Rechner hast, kann man auch sehr günstig einen Programmer bauen. USB ist dann schon wieder teurer.
Aber um die Steuerung per PC hinzukriegen brauchst Du auch PC-seitig eine passende Programmiersprache.
Zum 'Einlesen' kannst Du mal diesen Thread anschauen:
viewtopic.php?f=35&t=5911&p=87321
stromflo
Mega-User
Mega-User

Sa, 19.02.11, 09:40

Hi,

eine Möglichkeit wäre auch ein DMX Interface am PC zu nutzen. Dann kannst irgend nen AVR Controller z.B. nehmen. Der AVR Controller braucht einen Treiberbaustein für DMX evtl. einen Spannungsregler 5V und ein wenig Außenbeschaltung. Außerdem brauchst 3 Mosfets zur Ansteuerung der LED Strip, Leisten. Hier sind halt auch dann in jedem Fall Programmierkenntnisse erforderlich.

Über DMX Control usw. gibt es da dann schon Möglichkeiten. Müsstest auch mal schauen ob es Selbstbauprojekte für ein USB ---> DMX Interface gibt. Das Budget halte ich aber auch für sehr eng. Ob eine Steuerung über Musik möglich ist, müsstest mal bei DMX Control, PC-Dimmer und weiteren freien Tools nachlesen. Auch musst du schauen ob die Programme deinen USB-DMX Adapter unterstüzen.

Bei den LED Leisten kommt es halt wirklich auch auf die Länge drauf an..... Richtig cool wären auch Digitale Strips aber das würde deinen Preisrahmen absolut sprengen.

Gruß Flo
Marcus93
User
User

Sa, 19.02.11, 10:45

Hallo,

nochmal danke für die Antworten. Ich habe mal ne Nacht drüber geschlafen und habe mir gedacht mit einem einfachen gebrauchten Controller ist es wohl doch alles am einfachsten. Dann mal zu den LED´s wenn ich selber welche zusammen Löten würde welche wären dann am besten geeignet bzw was sind die Vorteile von LED Leisten im Punkt Kosten und Leistung.
Antworten