LED Lauflicht ändern
Moderator: T.Hoffmann
- neophyte018
- Mega-User
hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen Schaltplan so abändern kann. Das nach dem die 8 LED´s an sind, sie auch an bleiben. Also nicht mehr von vorne anfangen.
Ein Mikrocontroller kann ich leider nicht verwenden, da ich kein Programmierboard habe und nicht Programmieren kann.
Hier mal der Schaltplan:
Schaltplan
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018
hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen Schaltplan so abändern kann. Das nach dem die 8 LED´s an sind, sie auch an bleiben. Also nicht mehr von vorne anfangen.
Ein Mikrocontroller kann ich leider nicht verwenden, da ich kein Programmierboard habe und nicht Programmieren kann.
Hier mal der Schaltplan:
Schaltplan
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018
- Achim H
- Star-Admin
Mit einem OR-(Oder)-Gatter funktioniert es nicht.
Wenn der Ausgang für die 8. Led vom Schieberegister an den Eingang A und der Takt an den Eingang B des Oder-Gatter angeklemmt würde, würde der Ausgang Y bereits mit jedem Takt ein logisches Low liefern. Das soll aber erst passieren, wenn die 8. Led leuchtet.
Wahrheitstabelle für OR:
Ich würde ein NAND (Nicht-Und)-Gatter vorschlagen.
Wahrheitsstabelle für NAND:
4 Nand-Gatter mit je 2 Eingängen sind im 7400 und im 4011 enthalten. Gebraucht wird nur 1/4 des IC bzw. 1 Gatter.
Wenn der Ausgang für die 8. Led vom Schieberegister an den Eingang A und der Takt an den Eingang B des Oder-Gatter angeklemmt würde, würde der Ausgang Y bereits mit jedem Takt ein logisches Low liefern. Das soll aber erst passieren, wenn die 8. Led leuchtet.
Wahrheitstabelle für OR:
Code: Alles auswählen
A B Y
0 0 0
1 0 1
0 1 1
1 1 1
Wahrheitsstabelle für NAND:
Code: Alles auswählen
A B Y
0 0 1
1 0 1
0 1 1
1 1 0
- neophyte018
- Mega-User
Nur könnte mir bitte jemand einen Schaltplan zeichen ? Weil ich habe keine Ahnung wie ich nun den Lauflicht Schaltplan ändern muss, damit er so funktioniert wie ich es will.
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018
Nur könnte mir bitte jemand einen Schaltplan zeichen ? Weil ich habe keine Ahnung wie ich nun den Lauflicht Schaltplan ändern muss, damit er so funktioniert wie ich es will.
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018
- neophyte018
- Mega-User
Vielen Dank werde ich gleich Morgen mal testen.
- neophyte018
- Mega-User
habe jetzt mal den Schaltplan nach gebaut und Pin 1 und 2 auf den Pin 14 gezogen. Nur leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle.
Erstens muss ich den Poti auf ca. 1-2 Ohm stellen damit das Lauflicht überhaupt bis zum ende geht. Wenn ich über ca. 2 Ohm gehe dann blinkt die erste LED nur wild.
Wenn ich das Poti aber auf ca, 1-2 Ohm stelle, dann geht das Lauflicht zwar bis zum ende aber es fängt ca. nach 30 Sek wieder von vorne an. Und wird dann immer schneller.
Was muss ich nun ändern damit ich mit dem Poti die Geschwindigkeit gescheit ändern kann und das, dass lauflicht nicht wieder von vorn beginnt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018
habe jetzt mal den Schaltplan nach gebaut und Pin 1 und 2 auf den Pin 14 gezogen. Nur leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle.
Erstens muss ich den Poti auf ca. 1-2 Ohm stellen damit das Lauflicht überhaupt bis zum ende geht. Wenn ich über ca. 2 Ohm gehe dann blinkt die erste LED nur wild.
Wenn ich das Poti aber auf ca, 1-2 Ohm stelle, dann geht das Lauflicht zwar bis zum ende aber es fängt ca. nach 30 Sek wieder von vorne an. Und wird dann immer schneller.
Was muss ich nun ändern damit ich mit dem Poti die Geschwindigkeit gescheit ändern kann und das, dass lauflicht nicht wieder von vorn beginnt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018
Lass mal Pin1+Pin2 einfach offen (nicht mit Pin14 verbinden). Falls das noch nicht reicht, dann würde ich versuchen den Takt am NE555 zu unterbinden (Pin4 des NE555 über den Transistor der momentan mit Pin1 und Pin2 des sn74ls164 verbunden ist nach Masse ziehen und Pin4 des NE555 nicht direkt mit Plus verbinden sondern über etwa 4.7k). Aber probier erst mal Pin1+Pin2 des sn74ls164 einfach offen zu lassen. Falls das nicht klappt, mach ich dir einen Schaltplan für die andere Variante.
- neophyte018
- Mega-User
Vielen Dank für den Tipp. Nur leider bringt das auch nichts. Wenn ich Pin 1+2 offen lasse dann wird es nur schlimmer mit dem geblicke.
Für einen Schaltplan wäre ich dir sehr dankbar.
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018
Für einen Schaltplan wäre ich dir sehr dankbar.
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018
Moment mal... Im Original-Schaltplan sind Pin 1+2 nur über einen Transistor mit Masse verbunden. Solange Pin13 nicht auf High geht sind daher Pin1und Pin2 auch nur über viele MOhm (gesperrter Transistor) mit Masse verbunden und mit nichts sonst (was praktisch das gleiche wie offen ist). Das sollte also eigentlich nicht das Problem sein. Aber gut, um das zu prüfen, die Verbindung von Pin13 und dem 700Ohm Widerstand unterbrechen und den 700Ohm Widerstand direkt an Masse legen. Wenn auch dann noch 'wildes geblinke' kommt, dann stimmt irgendwas anderes nicht (Einschwingproblem, instabile Versorgungsspannung o.ä.).Wenn ich Pin 1+2 offen lasse dann wird es nur schlimmer mit dem geblicke.
- neophyte018
- Mega-User
Du meinst also mit dem Transistor. Ich soll die Basis dann direkt auf Masse legen ?
instabile Versorgungsspannung kann ich eigentlich ausschließen da ich die Schaltung mit einem Labornetzteil betreibe.
instabile Versorgungsspannung kann ich eigentlich ausschließen da ich die Schaltung mit einem Labornetzteil betreibe.
- neophyte018
- Mega-User
So habe es nun so gemacht wie du gesagt hast. Nur leider ändert sich das Verhalten der Schaltung nicht.
Könntest du mal bitte einen Schaltplan Posten wie du das genau meinst.
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018
Borax hat geschrieben:Lass mal Pin1+Pin2 einfach offen (nicht mit Pin14 verbinden). Falls das noch nicht reicht, dann würde ich versuchen den Takt am NE555 zu unterbinden (Pin4 des NE555 über den Transistor der momentan mit Pin1 und Pin2 des sn74ls164 verbunden ist nach Masse ziehen und Pin4 des NE555 nicht direkt mit Plus verbinden sondern über etwa 4.7k). Aber probier erst mal Pin1+Pin2 des sn74ls164 einfach offen zu lassen. Falls das nicht klappt, mach ich dir einen Schaltplan für die andere Variante.
Könntest du mal bitte einen Schaltplan Posten wie du das genau meinst.
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018
Dann würde es sich auch bei der anderen Lösung nicht ändern. Damit kann man verhindern, dass ggf. nach X Sek wieder das Lauflicht von vorne anfängt (weil es eben keinen neuen Takt mehr gibt), aber wenn sich die Schaltung 'daneben benimmt', nur weil nicht abwechselnd die Serial-In Eingänge des 74LS164 auf Low bzw. Open geschaltet werden, dann ist das zunächst ein anderes Problem.Nur leider ändert sich das Verhalten der Schaltung nicht.
Häng testweise mal Pin9 des 74LS164 (ggf. über einen kleinen Widerstand z.B. 100Ohm) an +5V. Vielleicht flattert ja der.
- neophyte018
- Mega-User
Vielen Vielen Dank für den Tipp. Jetzt geht es so wie ich es will.
Habe dir 5 Sterne gegeben.
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018
Habe dir 5 Sterne gegeben.
Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018