Ambientlight Bettbereich

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lollylan
Mini-User

Fr, 31.12.10, 10:10

So, hallo erstmal, ich bin neu hier, habe gestern zum ersten mal in meinem Leben mit LEDs gearbeitet, zum ersten mal gelötet etc (Vorsatz fürs neue Jahr: Handwerklich begabter werden; und n bissli verfrüht mit angefangen ;-) ) und mein erstes Projekt auch gleich fertiggestellt. Und da ich megastolz drauf bin möchte ich euch das nicht vorenthalten: http://www.youtube.com/watch?v=YzNJM7Djn-c

was haltet ihr davon? Das hat dermassen Spass gemacht, ich will die Technik auf den Rest meiner Wohnung ausbreiten (alles an den gleichen Dimmer schließen). Weiss hier jemand, ab wann man einen RGB-Amplifyer sinnvollerweise einbaut? also nach wie vielen LEDs (bzw. nach wie vielen verbrauchten Ampere) etc? Ich konnte zu den Dingern nicht wirklich viel in Erfahrung bringen :/ Danke schonmal!
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 31.12.10, 11:05

Herzlich Willkommen!

Einen Repeater kannst Du einsetzen, wenn Du so viel Ampere zusammen hast, dass es Deinem Controller zu viel wird.
Du kannst den entweder nach mehrreren Leisten reinmachen oder auch direkt am Controller anschließen für weitere Leisten, sozusagen als Verteiler.
lollylan
Mini-User

Fr, 31.12.10, 11:15

Hi, danke schonmal für die Antwort. Mir is das Arbeitsprinzip aber noch nicht so 100% klar... Das hab ich bisher verstanden: das RGB-Signal kommt (schwach) an und wird dann verstärkt. Frage ist nur: was passiert bei "gedimmten" Kanälen? also dass ich nicht volle Kanne rot gewählt hab sondern n schwaches dunkelrot, wird dann der Rotkanal auf volle Pulle verstärkt oder bleibt die Dimmung erhalten?
stromflo
Mega-User
Mega-User

Fr, 31.12.10, 11:36

Hi,

die Dimmung bleibt erhalten.
Die Repeater/Verstärker haben im Prinzip eine Verstärkerstufe (Mosfets) eingebaut, die höhere Leistungen treiben können.
Das pulsen der PWM bleibt erhalten.

Gruß Flo
lollylan
Mini-User

Fr, 31.12.10, 11:58

cool, vielen Dank, genau das wollte ich wissen :)
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 31.12.10, 12:11

Nachdem Du ja von RGB-Amplifier geschrieben hast, dachte ich mir, das wäre Dir klar: Also der Repeater ist im Grunde, wie Flo geschrieben hat, ein Signalverstärker.
lollylan
Mini-User

Fr, 31.12.10, 12:14

was so ein amplifier is is mir im Grunde schon klar, nur die Frage war halt ob das Teil ein schwaches Signal einfach auf voll verstärkt oder ob er halt die Signalstärke "Verdoppelt" oder so, sodass dann halt dimmungen bleiben, was mir sehr wichtig is :)
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 31.12.10, 13:09

Willkommen im Forum!

PWM heißt nicht weiteres, dass entweder Strom fließt (Ein) oder keiner fließt (Aus). Wenn man diese Umschaltung schnell genug macht, bekommt das Auge nichts davon mit und man empfindet das Licht als dunkler... Auch wenn es eigentlich nur ein schnelles Schalten ist.
Und 1/0-Signale zu verstärken... Naja, da gibts nicht viel was man da ungenau machen kann. :)
Zuletzt geändert von strenter am Fr, 31.12.10, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
lollylan
Mini-User

Fr, 31.12.10, 15:26

ach so funktioniert das? ich dachte wenn wenig rot dann wenig Spannung auf Kanal rot, bis halt die LED nich mehr zündet O.o man lernt nie aus XD ja dann is klar wie so ein amplifier funktioniert :) DANKE!
Antworten