LED-Taschenlampe bauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Flanders
Mini-User

Mo, 22.11.10, 16:23

Hallo,
das Gehäuse ist ersmal kein problem das kann ich mir selberdrehen doch leider sind meine Elektronik Kenntnisse armselig (noch :roll: )

Wenn ich eine LED-Taschenlampe bauen möchte brauche ich doch.

1. Die LEDs
2. Kühlkörper
3. Widerstände
4. Konstantstromquelle
5. und die notwendige Batterie

Wenn ich einen 12V LiPo nehme kann ich daran auch 12V LED betreiben?
Sagt mir die mA Zahl aus wie lande die Lampe an ist?

Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege.

danke
secco
Mini-User

Mo, 22.11.10, 16:35

also als konstantsromquelle würde ich den hier nehmen.

http://pdf1.alldatasheet.co.kr/datashee ... 4-035.html

die gibts auch mit mehr oder weniger strom, aber 350mA ist meistens ein ganz guter
kompromiss aus wirkungsgrad und helligkeit.

wenn du im beispiel hier jetzt deinen 12V akku nimmst könntest du 3 leds betreiben,
hast dann ca. 300 lumen (beispiel oslon LUW CP7P) das ist schon ganz gut für ne taschenlampe.

den letzten satz mit der mA zahl versteh ich leider nicht.
eine LED sollte immer den gleichen Strom bekommen deshalb konstantstromquelle als treiber.

was wahrscheinlich klar ist aber ich schreibs mal dazu, dass du noch einen schalter brauchst
und evtl würde ich kucken ob du einen akku mit unterspannungsschutz einbaust.

für genauere infos müsstest du aber sagen wie hell die taschenlampe sein soll und
auch was du ungefähr ausgeben willst.
Sailor
Moderator

Mo, 22.11.10, 17:22

Ergänzend:
Flanders hat geschrieben:3. Widerstände
Brauchst Du nicht, wenn eine Konstantstromquelle benutzt wird.
Flanders hat geschrieben:Sagt mir die mA Zahl aus wie lande die Lampe an ist?
mAh des Akkus geteilt durch Strom durch die LED´s in mA ergibt die Leuchtdauer in Stunden.
tealyc
User
User

Mo, 22.11.10, 23:55

Verstehe ich das richtig, das die LED nur durch die Stromstärke reguliert wird?

Ich dachte immer man gibt eine Spannung vor und die Stromstärker stellt sich selbst ein.
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Di, 23.11.10, 07:23

Bei LEDs ists umgekehrt besser, weil Dioden nichtlineare Bauteile sind. Da bewirkt eine kleine Spannungsänderung eine große Stromänderung und ist somit schwer zu regeln. Umgekehrt allerdings...
Sailor
Moderator

Di, 23.11.10, 07:41

tealyc hat geschrieben:Ich dachte immer man gibt eine Spannung vor und die Stromstärker stellt sich selbst ein.
Das ist z.B. bei ohmschen Verbrauchern (z.B. Glühlampen) und den üblichen Haushaltsgeräten so, aber nicht bei LED´s.

LED´s können nur über den Strom zuverlässig betrieben werden.

Nehmen wir mal eine weiße Musterled mit den Daten typ. Spannung 3,2 Volt im 350 mA-Betrieb.

Im Datenblatt wirst Du bei 350 mA eine Mindestspannung von z.B. 3,0 Volt und eine Maximalspannung von 3,6 Volt finden.

Bei welcher Spannung die 350 mA Deiner vor Dir liegenden LED fließen, kannst Du nicht sagen,jede Spannung zwischen 3,0 Volt und 3,6 Volt kann in Frage kommen.

Wenn Du eine 3 Volt LED erwischt hast und 3,6 Volt als richtige Spannung annimmst, wird ein erheblich höherer Strom fließen, wohl weit über ein Ampere.

Nimmst Du die 3,2 Volt an, wird ein höherer Strom fließen, wenn Du eine 3,0 Volt LED erwischt hast und ein kleinerer, wenn Du eine 3,6 Volt LED erwischt hast.

Und der Spannungswert kann bei jeder LED des gleichen Typs anders sein ...

Wird jedoch ein Strom von 350 mA vorgegeben, z.B. durch eine Konstantstromquelle (KSQ), so stellt sich die für die LED richtige Spannung automatisch ein.
tealyc
User
User

Di, 23.11.10, 11:29

Danke für die präzise Erklärung.
Jetzt wird mir so einiges was ich gelesen habe klar.
Flanders
Mini-User

Di, 23.11.10, 14:15

Wie hell solte meine Lampe sein?!? :?

ich will kein Loch in das Nachbarhaus brennen, aber schön hell sollte sie sein.
Auf jeden Fall etwas das nicht als Standardfunzel in jedem Baumark zu kaufen gibt. :mrgreen:

Drei oder mehr LEDs sind kein Problem, ich habe zugriff auf Drehmaschinen an denen ich mir ein Gehäuse anpassen kann.

Wenn ich den Aufbau verstanden habe sieht der dann so aus...

[Akku]--------->------[Schalter]->-[Konstanststromquelle]--->-------|
| |{LEDs}
|------------<------------------------<---------------------------------<---|

Wichtig wäre mir eine Warmweiß LED damit ich auch in Dunkelheit Farben unterscheiden kann.

Wenn ich einen sehr starken Akku 2500mA (Notebookakku) nehme und diesen an eine Konstanstrommquelle dranhänge, hält der dannlänger als ein kleiner Akku mit 500mA?
Sailor
Moderator

Di, 23.11.10, 14:28

Mach an die mA bei den Angaben zum Akku noch ein h für Stunden und Du kannst die Frage bei Akkus mit gleicher Spannung schon fast beantworten.

mAh ist die Kapazität des Akkus (Milliamperestunden)
mA ist der Strom, der durch die angeschlossene Schaltung fließt

Wenn Du nun einen Akku mit 500 mAh nimmst und eine LED-Schaltung anschließt, die 1.000 mA fließen lässt, so leuchten die LED´s 1/2 Stunde (500 mAh / 1.000 mA = 0,5 h).

Bei einem Akku mit 2.500 mAh leuchtet die gleiche LED-Schaltung 2 1/2 Stunden (2.500 mAh / 1.000 mA = 2,5 h).

Jetzt kommt noch die Spannung ins Spiel.

Der Notebook Akku hat wohl etwa 18 Volt, daher könnten 5 weiße LED´s in Reihe mit 1.000 mA sicher betrieben werden. Der andere hat womöglich 3,6 Volt und könnte nur eine LED für 1/2 Stunde betreiben ...
Flanders
Mini-User

Mo, 29.11.10, 19:33

Soo ich habe mal was zusammengestellt.

Akku:

# Akkutyp: NiMH
# Spannung: 7,2Volt
# Kapazität: 3600mAh
# Anschluss: Tamiyastecker

LED:

Triple Rebel LXML PWC1 0100, weiß, 540lm

Konstantstromquelle 700mA

Carclo Linse für Luxeon I/III/V/K2 & Seoul P4

Stern Kühlkörper, geschwungen

Das Alugehäuse mache ich selber, ich weiß aber noch nicht wie Ich genau die Form definiere und ob ich zwei Akkus nehme um eine längere Leuchtzeit zu haben.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. :mrgreen:
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 29.11.10, 20:18

Um ganz präzise zu sein bezieht sich die Kapazität eines Akkus auf eine Entladedauer von 20 Stunden bei gewissen Temperaturbedingungen; wenn mehr Strom entnommen wird als gebraucht wird um den Akku in 20 Stunden zu entladen wird er eher etwas schneller leer sein als rechnerisch ermittelt.

Bei der Triple Rebell gibt es eine Schwierigkeit, denn JEDE der 3 LEDs benötigt 3,5V bei 700mA, also in Reihe geschaltet 10,5V!

Man kann sie auch parallel schalten... Mit einer KSQ pro LED (also 3 Stück) und somit 2,1A Gesamtstrom, dafür aber mit diesem Akku betreibbar.
tommyy
Mini-User

Do, 09.06.11, 07:58

Hallo zusammen ich habe mir letzes Wochenende eine Led Lampe gebaut nach dieser Anleitung!
vielleicht gefällt sie euch ja auch.

Gruß Tom
Antworten