Hallo. Ich möchte 15 verchromte LED's bestellen. Welchen Trafo bzw. Netzgeräte benötige ich und wieviele davon? Sind die Kabel der LED's verlängerbar, sprich kann ich das nach Bedarf nach Bestellung auch selbst tun? Und dann noch eine Frage: Wie sind die Kabel mit der Schraube verbunden...gesteckt oder? Für mich von Interesse, da ich diese in eine Rigips-Decke einbauen möchte.
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung!
Freundliche Grüße
Denis Kosovac
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Denis K. bezieht sich auf Verchromte LED Schraube weiß, IP67, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Verchromte LED Schraube weiß, IP67, 12V
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Die Led-Schrauben funktionieren mit 12V, folglich brauchst Du auch ein Netzgerät mit 12V.
Die Anschlüsse sind an die Led im Innern angelötet (keine Steckverbindung). Ein Vorwiderstand ist bereits eingebaut.
Du brauchst nur noch all Plusleitungen der Led-Schrauben mit Plus und alle Minusleitungen an Minus des Netzteil anklemmen.
Als Netzgerät würde ich Dir dieses Gerät empfehlen. Das reicht für alle Schrauben (max. 67 Stück bei 10% Reserve) aus.
Bei Bedarf musst Du Kabel anlöten oder anschrauben (zum Beispiel mit Lüsterklemmen), um die Strecke zum Transformator zu überbrücken.
Das Licht aus 15 Led-Schrauben reicht nicht zum Beleuchten eines Raum. Dafür ist das Licht bei Weitem nicht hell genug.
mfg Achim
Die Anschlüsse sind an die Led im Innern angelötet (keine Steckverbindung). Ein Vorwiderstand ist bereits eingebaut.
Du brauchst nur noch all Plusleitungen der Led-Schrauben mit Plus und alle Minusleitungen an Minus des Netzteil anklemmen.
Als Netzgerät würde ich Dir dieses Gerät empfehlen. Das reicht für alle Schrauben (max. 67 Stück bei 10% Reserve) aus.
Bei Bedarf musst Du Kabel anlöten oder anschrauben (zum Beispiel mit Lüsterklemmen), um die Strecke zum Transformator zu überbrücken.
Das Licht aus 15 Led-Schrauben reicht nicht zum Beleuchten eines Raum. Dafür ist das Licht bei Weitem nicht hell genug.
mfg Achim
- schlosshund
- Hyper-User

Die Kabel sind verlötet und das kleine Chromgehäuse ist dann auch noch mit irgendetwas ausgegossen worden, um einen entsprechenden IP-Schutz zu gewährleisten. Also an die Kontakte Kabel-Led kommt man eigentlich nicht mehr heran.FAQ-Forum-Bot hat geschrieben:Wie sind die Kabel mit der Schraube verbunden...gesteckt oder?
Grüße
- Sailor
- Moderator
Eine Alternative zu den fertigen Schrauben ist der Einbau der LED´s mit diesen Gehäusen.
Dann müssen Leitungen und Widerstände allerdings selbst verlötet werden.
Dann müssen Leitungen und Widerstände allerdings selbst verlötet werden.
- Sailor
- Moderator
FAQ-Forum-Bot hat geschrieben:Für mich von Interesse, da ich diese in eine Rigips-Decke einbauen möchte.
Da wird nicht viel Wasser hinkommen, sonst ist die Decke auch nicht mehr zu gebrauchen.pantau hat geschrieben:Müssen die denn überhaupt wasserdicht sein ?
Wenn es die grüne (imprägniert) ist, noch dazu richtig grundiert und gestrichen, dann ist die schon für Feuchtraum geeignet.Sailor hat geschrieben:FAQ-Forum-Bot hat geschrieben:Für mich von Interesse, da ich diese in eine Rigips-Decke einbauen möchte.Da wird nicht viel Wasser hinkommen, sonst ist die Decke auch nicht mehr zu gebrauchen.pantau hat geschrieben:Müssen die denn überhaupt wasserdicht sein ?
- Sailor
- Moderator
Dann braucht er bei Kleinspannung immer noch keine IP67 LED´s. Wenn es über der Platte zu regnen beginnt, nutzt auch die grüne Platte nicht lange. Wenn Da oben so feucht wird, sollte man eher Angst vor Schimmelpilzen als vor korrodierenden Kontakten haben.johnson hat geschrieben:Wenn es die grüne (imprägniert) ist, noch dazu richtig grundiert und gestrichen, dann ist die schon für Feuchtraum geeignet.
Die LED´s in den Schraubgehäusen können auch ohne IP67 in die Gipsdecke eines Feuchtraumes gebaut werden.
Wasserdicht habe ich nicht mal über der Dusche. Da sind die High-Power-LED´s einfach hinter einer nicht abgedichteten Plexischeibe.