Verchromte LED Schraube weiß, IP67, 12V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Di, 19.10.10, 22:16

Hallo. Ich möchte 15 verchromte LED's bestellen. Welchen Trafo bzw. Netzgeräte benötige ich und wieviele davon? Sind die Kabel der LED's verlängerbar, sprich kann ich das nach Bedarf nach Bestellung auch selbst tun? Und dann noch eine Frage: Wie sind die Kabel mit der Schraube verbunden...gesteckt oder? Für mich von Interesse, da ich diese in eine Rigips-Decke einbauen möchte.
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung!
Freundliche Grüße
Denis Kosovac

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Denis K. bezieht sich auf Verchromte LED Schraube weiß, IP67, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 20.10.10, 03:29

Die Led-Schrauben funktionieren mit 12V, folglich brauchst Du auch ein Netzgerät mit 12V.
Die Anschlüsse sind an die Led im Innern angelötet (keine Steckverbindung). Ein Vorwiderstand ist bereits eingebaut.

Du brauchst nur noch all Plusleitungen der Led-Schrauben mit Plus und alle Minusleitungen an Minus des Netzteil anklemmen.
Als Netzgerät würde ich Dir dieses Gerät empfehlen. Das reicht für alle Schrauben (max. 67 Stück bei 10% Reserve) aus.

Bei Bedarf musst Du Kabel anlöten oder anschrauben (zum Beispiel mit Lüsterklemmen), um die Strecke zum Transformator zu überbrücken.

Das Licht aus 15 Led-Schrauben reicht nicht zum Beleuchten eines Raum. Dafür ist das Licht bei Weitem nicht hell genug.

mfg Achim
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 20.10.10, 06:57

FAQ-Forum-Bot hat geschrieben:Wie sind die Kabel mit der Schraube verbunden...gesteckt oder?
Die Kabel sind verlötet und das kleine Chromgehäuse ist dann auch noch mit irgendetwas ausgegossen worden, um einen entsprechenden IP-Schutz zu gewährleisten. Also an die Kontakte Kabel-Led kommt man eigentlich nicht mehr heran.

Grüße
Sailor
Moderator

Mi, 20.10.10, 07:20

Eine Alternative zu den fertigen Schrauben ist der Einbau der LED´s mit diesen Gehäusen.

Dann müssen Leitungen und Widerstände allerdings selbst verlötet werden.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 20.10.10, 09:37

Dann sind die aber nicht mehr IP67 ! Es sei denn du kannst die wirklich abdichten, aber das ist vermutlich nicht ganz einfach. Müssen die denn überhaupt wasserdicht sein ?
Sailor
Moderator

Mi, 20.10.10, 10:12

FAQ-Forum-Bot hat geschrieben:Für mich von Interesse, da ich diese in eine Rigips-Decke einbauen möchte.
pantau hat geschrieben:Müssen die denn überhaupt wasserdicht sein ?
Da wird nicht viel Wasser hinkommen, sonst ist die Decke auch nicht mehr zu gebrauchen. :roll:
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 20.10.10, 11:00

Sailor hat geschrieben:
FAQ-Forum-Bot hat geschrieben:Für mich von Interesse, da ich diese in eine Rigips-Decke einbauen möchte.
pantau hat geschrieben:Müssen die denn überhaupt wasserdicht sein ?
Da wird nicht viel Wasser hinkommen, sonst ist die Decke auch nicht mehr zu gebrauchen. :roll:
Wenn es die grüne (imprägniert) ist, noch dazu richtig grundiert und gestrichen, dann ist die schon für Feuchtraum geeignet. :wink:
Sailor
Moderator

Mi, 20.10.10, 11:36

johnson hat geschrieben:Wenn es die grüne (imprägniert) ist, noch dazu richtig grundiert und gestrichen, dann ist die schon für Feuchtraum geeignet.
Dann braucht er bei Kleinspannung immer noch keine IP67 LED´s. Wenn es über der Platte zu regnen beginnt, nutzt auch die grüne Platte nicht lange. Wenn Da oben so feucht wird, sollte man eher Angst vor Schimmelpilzen als vor korrodierenden Kontakten haben.

Die LED´s in den Schraubgehäusen können auch ohne IP67 in die Gipsdecke eines Feuchtraumes gebaut werden.

Wasserdicht habe ich nicht mal über der Dusche. Da sind die High-Power-LED´s einfach hinter einer nicht abgedichteten Plexischeibe.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 20.10.10, 11:52

Ähm, ich denke mal das es nicht darum geht ob wasserdicht wegen Spritzwasser, sondern eher, das keine Feuchtigkeit (Wasserdampf) hinter die Platten/Decke kommt.
Antworten