Ich habe hier noch ein Steuergerät für Tagfahrleuchten vom Audi S6 herumliegen. Dieses hatte ich zuvor in meinem Auto eingebaut im eben diese Tagfahrleuchten von besagtem Audi anzusteuern (kein Originalteil sondern aus dem Zubehör).
Leider konnte ich die Tagfahrleuchten auf Grund der ungünstigen Form nicht so an meinem Auto verbauen, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Leuchten sind also weg, nur das Steuergerät ist übrig geblieben. Es hat einige sehr nette Gimmicks, die ich eigentlich in Verbindung mit anderen Leuchten sehr gerne nutzen würde, allerdings gibt es ein scheinbar unlösbares Problem was die Verkabelung angeht: Das Steuergerät ist an die Blinker, das Standlicht und direkt an die Batterie verkabelt gewesen.
Vom Steuergerät selbst gingen 3 Leitungen ab: Batterieplus, geschalteter Plus und Masse.
Wenn das Auto aufgeschlossen wird, bekommt das Steuergerät ein Signal über die Blinker (diese werden über die Zentralverriegelung angesteuert). Die LEDs bekamen Saft und leuchteten (Leaving Home-Funktion). Das selbe Spiel beim Abschließen (LEDs leuchteten eine Zeit lang nach, Comming Home-Funktion). Wenn ich das Standlicht eingeschaltet habe, dimmten sich die LEDs auch auf Standlichtniveau ab. Wenn ich in diesem Modus den Blinker gesetzt habe, blendete diese Seite wieder auf (Abbiegelicht). Da es nicht anscheinend nicht möglich ist, das Modul im Auto mit anderen Leuchten zu betreiben, möchte ich mir nun selbst gerne eine Schaltung bauen, um damit später LEDs im Auto betreiben zu können.
Wie kann ich das jetzt umsetzten? Einige Gedanken habe ich mir schon gemacht, allerdings denke ich, muss da noch ein bisschen was verfeinert werden:
Die LEDs beziehen ihren Strom sowohl über die Zündung, die Blinker als auch über das Standlicht.
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, leuchten die LEDs automatisch.
Wird das Auto auf- oder zugeschlossen, so würden die LEDs nur für den Augenblick der Blinkeransteuerung leuchten. Um das zu verhindern, habe ich an einen Transistor gedacht, der sich innerhalb dieser kurzen Zeit aufläd und im Anschluss die Spannung für ca 30 Sekunden aurecht erhält (ist so ein Zeitraum überhaupt realistisch?). Sollte das so funktionieren, ist die Sache mit der Comming und Leving Home-Funktion auch schon erledigt.
Wird das Standlicht eingeschaltet, so müssen die LEDs abgedimmt werden. Ich hatte an folgendes gedacht: Den Strom setzte ich auf 6v herunter, was mittels PWM geschehen muss, damit die LEDs nicht anfangen zu flackern. Des weiteren öffnet ein Relais die Stromzufuhr zu den LEDs über die Zündung, sodass von dort aus kein Strom mehr fließen kann. Die LEDs werden nur über die gedimmte Standlichtleitung versorgt.
Wird in diesem Fall der Blinker aktiviert, so kommt auf der entsprechenden Seite wieder 12V an, zwischen den Blinkimpulsen blenden die LEDs auf, da sich der Transistor aufläd. Geht der Blinker aus, gehen die LEDs auch wieder in den gedimmten Modus (was dann natürlich 30 Sekunden dauern würde, weil der Transistor ja auf diese Zeit ausgelegt wäre).
Ist das nun auch praktisch so umsetztbar? Oder wie lässt sich die Sache optimieren? Welche Teile würde ich benötigen?
Bin für jeden Tip mehr als dankbar!