Das ist ja witzig, daß ich genau in diesem Thread gelandet bin, bei der Suche nach Leds und den ganzen unklaren Werten von mcd, Lumen,Strahlungswinkel und der Frage, wie viele der Leds (welche ich noch am aussuchen bin) ich ca. brauche, um 400 - 600 Watt Metaldampflampe zu ersetzen. Nicht nur, daß ich gerade genau das selbe Vorhaben realisiere und teilweise die Ideen aus der selben DIY-Community verwende. Ich finde auch noch diesen aktuellen Thread, statt einem jahre alten. Wenn das mal nicht ein Omen ist.
Ein herzliches Hallo an alle, ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Mich nennt man fast überall Zottel, bin Bastler in fast jedem Bereich.....Elektronik, Grafik, Coden, Modding und ganz besonderer Schwerpunkt, PC-auf-umrüstung-reparieren,modifizieren, anpassen und Ideen spinnen und verwirklichen
So, genug vorgestellt, nun zum Thema.
Zu aller erst mal zu dem OVH-Beamer. Ich selbst, baue meinen Beamer gerade erst. Ich nutze auch einen OVH. Zu meinem Glück besteht mein halber Freundeskreis auch aus Tüftlern, wo von 2 schon Eigenbaubeamer haben und ständig verbessern, so daß ich von deren Erfahrungen profitieren kann. Und ich kann dem Threadstarter eigendlich nur empfehlen, die PDF-Bauanleitung der DIY-Community mal zu laden und sie zu lesen. Denn ohne auch nur ein neues Teil kaufen zu müssen, lässt sich mit den vorhandenen Komponenten noch vieles verbessern.Nur mal ein Beispiel: Das Display nicht auf die Fresnel zu legen sondern dazwischen. Die Fresnel in einem OVH besteht aus 2 Fresnellinsen, welche mit der Riffelseite nach innen zusammen liegen und am Rand verklebt sind. Beide haben unterschiedliche Brennweiten. Wenn das Licht von unten auf die erste trifft, werden die Lichtstrahlen von ihr geradegerichtet. Beim durchgang durch Linse 2 werden die Strahlen richtung Objektiv gebündelt.In jetzigen Fall passieren die Strahlen also 1-2mm nach der Bündelung noch den TFT. Wenn man aber diese Linsen vorsichtig trennt und den tft (sandich-verfahren) zwischen sie plaziert, passieren sie im geradegerichteten Zustand den tft und werden erst danach gebündelt. Das kann merkbar die Schärfe und Lichtintensität verbessern..........ok aber genug davon, darum gehts ja hier nich

.......aber es lohnt sich die PDF zu lesen, dort gibt es noch so einige Tricks.
Zurück zum Thema, Leds in den Beamer. Ich habe schon einen Erfahrungsbericht gelesen, der etwas älter war, also mit früheren normalen Leds gemacht wurde. Dort wird nichts von einem Bildversatz erwähnt. Vielmehr war ein Problem, daß der TFT nicht mehr gleichmäßig durchleuchtet wurde (die Sache mit dem diffusem weichen und dem harten Licht) sondern checkig (naja und bei den Leds sicher auch zu dunkel). Aber ich hab jetzt schon so viele verschiedene Leds gesehen. Zur Zeit favorisiere ich verschiedene 10Watt Leds die so um die 900lm bringen. zB, die P7. Auch hab ich welche im Auge, die warmes weiches Licht abgeben. Und ich möchte eigentlich wetten, daß es bei den heutigen Leds und neuen Möglichkeiten zu schaffen sein sollte, den Beamer mit Leds zu bauen. Probleme wie Lichtstärke oder checkiges Bild müssen denke ich lösbar sein. Leider reicht diesen Monat das Geld nicht zum weiterbasteln, aber wenns wieder geht, werd ich meine Versuche vermutlich mit 5 - 6 im Kreis angeordneten Leds starten und dann rumprobieren, was man mit dem ändern der Anzahl und Anordnung der Leds oder mit nem Reflektor oder mit Sammellinse oder evntl. einem Kondensor oder oder oder machen kann.
Das kleinste Problem denke ich dürfte die Lichtstärke sein, denn wenn nicht einfach mit mehr Leds, dann mit der nächsten Led-entwicklungsstufe, sollte das zu lösen sein. Vielleicht hab ich ja auch Glück und einer der schon die ersten Versuche gemacht hat, stolpert so wie ich über diesen Thread und bringt neue Erkenntnisse

........ok genug getippelt, bis dann mal, ich schaue auf jeden Fall wieder vorbei