Moodlight - 4m lang (in abgehängter Decke)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HRiedel
User
User
Mo, 07.12.09, 23:24

Moin!
Mag sich komisch anhören, aber ich hatte so spontan ne Idee.
Und zwar möchte ich einen Teil der Decke meines Zimmers abhängen. Da aber der andere Teil nicht abgehängt ist, entsteht eine Art "Stufe" an der Decke. Wenn man jetzt also in dem Teil des Raumes steht, in dem dei Decke nicht abgehängt ist, guckt man also auf die Vorderseite dieser Stufe.
Und genau diese wollte ich jetzt aus milchweißem Plexiglas bestehen lassen und dahinter ein Moodlight installieren. Nun ist die Wand aber satte 4m lang und die Fläche, die mit Plexiglas verkleidet wird (und hinter der es dann möglichst gleichmäßig leuchten soll) in etwa 4m x 6cm groß.
Die Farbe soll auf der gesamten Fläche immer gleich sein - find ich schöner, als mehrere verschiedene Farben auf mal.
Und es braucht auch nichts kompliziertes zu sein, einfacher Farbwechsel zwischen den Hauptfarben genügt eigentlich.

Was meint ihr, wie man das am besten realisieren könnte (RGB-Leisten?)`und wie hoch wären die Kosten für soetwas in etwa?
Das Zusammenbauen wär nicht das Thema, ich bracuhe eig. nur Material. Allerdings hab ich keine Ahnung, was es da alles gibt, das sich für so etwas eignet.

Hier noch ein Bild meines Zimmers zur Veranschaulichung:
Bild
Sailor
Moderator

Di, 08.12.09, 16:06

Die Teile dafür bekommst Du fertig (Leisten, Controller, Netzteil), vier Meter Plexiglas wird schon komplizierter, auch wenn´s nur 6 cm breit ist.

Wenn Du das Plexiglas in vier oder fünf Fenster einteilst, wird die Realisierung wohl einfacher.

Hinter jedes Fenster in etwa 10 cm Abstand eine Leiste die auf satiniertes Plexi gerichtet ist, alle Leisten parallel mit dem Controller verbinden, Controller ans Netzteil und fertig ist Dein System.

Alle Teile sind fertig zu kaufen oder auch selbst zu basteln, wie Du willst.

Damit herzlich Willkommen im Forum!

Die Idee find ich gut!
HRiedel
User
User
Di, 08.12.09, 22:39

Also das Plexi unterteilen hatte ich sowieso vor. Alles andere wär ja schon ziemlich heftig. Werd wohl matte Aluleisten oder so über die Fugen kleben, nieten oder schrauben. Mal sehn. Ich denke geklebt siehts am besten aus.
Würde pro Fenster (angenommen ich teile in 4 jeweils 1m lange Fenster ein) denn eine 50cm lange Leiste? Eher nicht, oder?
Ich muss nämlich als Azubi leider noch etwas mehr aufs Geld achten. Zumal ich ein Auto zu finanzieren habe und momentan mehrere große Anschaffungen getätigt habe.

Andernfalls hast Du mich auf eine etwas günstigere Variante gebracht - dann würde ich nämlich immer 50cm verdeckt und dann 50cm Plexi daraus machen. Das ginge dann weniger ins Geld.
Vielleicht hast Du oder ein anderer User ja eine genaue Idee, welche LED-leisten ich dazu nehmen kann.
Sailor
Moderator

Mi, 09.12.09, 07:57

Meine Vorstellung:

5 Fenster, jeweils 50 cm breit, dazwischen sowie an den beiden Seitenwänden jeweils 25 cm Zwischenwand.

Jeweils etwa 20 hinter jedem Fenster eine Superflux-Leiste, dazu z.B. diesen Controller mit Fernbedienung und dieses Netzteil (das Netzteil muss mehr als 2 Ampere auf Dauer liefern können).

Als Alternative zu den Leisten ist auch eine Lösung mit 5 P5 RGB-LED´s möglich, die ich bevorzugen würde.

In beiden Fällen sollten Decke und Boden des "Lichtraumes" mit reflektierendem Material (z.B. Alu-Folie) ausgeschlagen werden.
HRiedel
User
User
Do, 10.12.09, 14:29

Darf ich Dich noch fragen, warum du die P5 bevorzugen würdest?
Ich hätte jetzt nämlich instinktiv natürlich die SuFlu-Leisten bevorzugt, ganz einfach, weil ja eine lange Fläche beleuchtet werden soll.
Die P5 müssen dann ja in sehr hohem Winkel abstrahlen, um die 50cm auch komplett zu beleuchten.
Sailor
Moderator

Do, 10.12.09, 14:48

Fertig gekauft spielt es vom Aufwand her wohl keine Rolle.

Irgenwie habe ich immer auch den Selbstbau im Kopf.

Auch mit der P5 kannst Du eine gleichmäßige Beleuchtung erreichen, wenn die Scheiben nicht direkt von hinten, sondern über Kreuz angestrahlt werden, so dass das Licht schräg auf die Scheiben auftrifft. Die LED´s selbst würden dabei etwa 20 cm hinter den Zwischenwänden sitzen.
turi
Mega-User
Mega-User
Do, 10.12.09, 16:32

Sailor hat geschrieben:Auch mit der P5 kannst Du eine gleichmäßige Beleuchtung erreichen, wenn die Scheiben nicht direkt von hinten, sondern über Kreuz angestrahlt werden, so dass das Licht schräg auf die Scheiben auftrifft. Die LED´s selbst würden dabei etwa 20 cm hinter den Zwischenwänden sitzen.
Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht und kannst mal eine Skizze vom Aufbau machen? Ich denke, es hängt sehr stark davon ab, welches Plexiglas man verwendet. Denn 20cm Abstand sind nicht sehr viel. Bisher hatte ich bei HighPower eigentlich immer Probleme mit Spots, auch wenn man schräg beleuchtet.
Sailor
Moderator

Do, 10.12.09, 21:43

Ich suche noch Bilder/Unterlagen.

Es ist ein Fenster, etwa 90 cm x 35 cm (etwas schmaler wegen Deckleisten) satiniertes Glas (5 mm?).

Vom Hintergrund beleuchtet aus 2 Seitenpfeilern mit jeweils 2 Cree Q2, also warmweiß.

Der Strahlengang ist im oberen Bild (dicke Linien), mein Vorschlag entspricht dem unteren Bild.
Strahlengang, Fenster.png
Strahlengang, Fenster.png (4.94 KiB) 4381 mal betrachtet
HRiedel
User
User
Di, 15.12.09, 19:58

Soo. Hab heute Holz gekauft und fang gleich an mit Anzeichnen.
Als erstes werde ich das Holzgerüst bauen, dann die Elektronik und dann wird das ganze geschlossen. Bin noch am Überlegen, ob ich Wartungsklappen unten mache, oder ob ich die Plexifenster einfach mit "schönen" Schrauben befestige und das dann meine Wartungsklappen sind.
Als Beleuchtung habe ich jetzt RGB-Strips im Sinn. 150 LEDs auf 5m denke ich werden reichen, oder hat jemand andere Erfahrungen?
Die Fenster werden doch etwas größer, zwischen 13 und 15cm in der Höhe und in der Breite definitiv 50cm. Die Stärke wird 8mm betragen und das Plexi selbst ist beidseitig satiniert.
Wie verhält sich das da mit dem Abstand von den LEDs zum Plexi? Was ist optimal? Möglich wäre von 5 bis 65cm. Alles andere würde kompliziert werden.
Dachte da so an etwa 15-25cm, da das ganze ja jetzt doch etwas höher geworden ist.
Frage stellt sich mir noch nach der Steuerung.
Einzig wirklich wichtige Funktion dabei ist mir eigentlich, dass man weiche Verläufe hat. Ein warmes Weiß auf Dauer könnt auch vielleicht ganz nett sein, muss aber nicht.

Bisher habe ich für die Unterkonstruktion aus Holz knappe 50€ ausgegeben.
Das Plexi wird mich um und bei 40€ kosten.
Weitere 30 bis 40€ werden noch für nen Sternenhimmel draufgehen, den ich gleich mit einbaue.
Mal sehen, wollt mit dem ganzen Teil nicht unbedingt über 300€ kommen - hab mir in letzter Zeit ne Menge geleistet, was mein Zimmer angeht =P

Das wärs dann auch erstmal von mir. Kritik, Hinweise und Ideen sind immer gerne gesehen - das macht das Projekt nur besser!
turi
Mega-User
Mega-User
Mi, 16.12.09, 00:21

Ich hatte mal einen Software-Entwurf gemacht für 4 unabhängige Kanäle. Hier ein Video, das noch vom Experimentierboard stammt. Die Übergänge kömmen allerdings durch die Cam nicht so gut rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=s5_g56E4Qag
HRiedel
User
User
Mi, 16.12.09, 17:13

Danke turi, aber das ist eigentlich eher unwichtig für mich, da ich alle Fenster einheitlich haben möchte.
Was wirklich wichtig ist, das ist der Abstand von Plexi zu den LEDs, denn danach richte ich mein ganzes Holzgerüst aus.
Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen dem 5050 und 5060 Flexband liegt? Und was das überhaupt bedeutet?

Ich werd wohl ein 5060 SMD RGB LED Strip mit insgesamt 300 LEDs auf 5m nehmen. Lichtleistung ist angegeben mit 0,5W. Hab aber auch nochmal nach nem Abstrahlwinkel oder gar nem kompletten Datenblatt gefragt. Mal sehn.
turi
Mega-User
Mega-User
Mi, 16.12.09, 17:20

Den Abstand musst Du wahrscheinlich austesten, da das vor allem auch vom Plexiglas abhängt. Ich habe GS verwendet, weiß aber nicht genau, welche Sorte. Ich denke so 70% Lichtdurchlass etwa. Da sind 2,5 - 3cm einfach zu wenig. Ich würde so 10cm einplanen, mehr schadet sicher auch nicht. Es wird einfach nur dunkler. Deshalb denke ich, dass man vorher testen sollte. Wie die Wirkung vom Flexband selbst ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Antworten