LED-Mod für W5W-Birne

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 01.12.09, 18:26

Zu den Soffitten haben wir ja mittlerweile schon viel gesehen und sogar im Shop gibt es die LED-Ersätze schon.
Deshalb kümmere ich mich mit diesem Thema mal um einen anderen Lampentyp, und zwar diese W5W-Dinger.
Die findet man auch öfters in Innenraumbeleuchtungen, unter anderem auch in meinem neuen (gebrauchten) Touran.

Das man die da als LED-Anhänger nicht drinlassen kann, ist klar :)
Der zweite Grund war das vielfache Aufkommen von Deckenbeleuchtungen im Autohimmel: Vorne 2 Stück 5Watt 5W5, eine 10W Soffitte, hinten 2 STück 10Watt Soffitten.
Macht unterm Strich 40Watt Heizung und auch minimal Licht,
und alle Birnen brennen, wenn man die ZV betätigt :mrgreen: .

Deshalb gleich mal ein Bild, was ich vorhabe:
Man sieht die alte 5W5 Birne und daneben 2 150ohm Widerstände, ein Stück Lochraster-Platine, ein Stück geätzte Platine und 4 der neuen warmweissen Nichia Superflux.
01122009626.jpg
Zunächst werden die 4 SuFlus auf das Stück Lochraster gelötet und mit den Widerständen jeweils zwei LEDs in Reihe geschaltet.
Projekt1.jpg
Das Stück geätzte Platine dient als Steckfassung. Warum so ein Aufwand? Weil ein einfaches Stück Draht lange nicht so gut in der Fassung im Auto hält.
01122009629.jpg
Ergebnis: Bis zu 100lm gerichtet nach unten. 50mA pro LED werden bei 13,6V erreicht. Wenn die Beleuchtung also auch mal kurz bei laufender Maschine (14,4V) an ist, sind noch 10mA Luft nach oben.
Simse
Mega-User
Mega-User

Di, 01.12.09, 18:31

Wirklich gut gemacht, den Trick mit der geäzten Platine find ich gut werde ich mir merken :D

Wie ist den die Helligkeit mit den Leds im Vergleich zum Glühobst?
Und der Farbton?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 01.12.09, 19:54

Also die LEDs sind minimal kälter, als die Glühlampe, aber gefühlt doppelt so hell.
Die 5W Birne macht vielleicht 40lm, wenn man 8lm/W annimmt, was bei 5W schon unwahrscheinlich ist.
Die LEDs schaffen bei 50mA bereits 80lm. Weiterhin strahlen die LEDs alles Licht direkt nach unten.
Die Glühbirnen hatten ja nichtmal einen Reflektor, sondern saßen nur so lose im Kunststoffgehäuse.

Zum Strombedarf:
Glühbirne brauchte etwa 420mA.
Die LEDs liegen im Mittel bei 100mA (2x2 parallel)
Da bin ich auch froh, dass die Innenraumbeleuchtung nicht mit an der Diagnose hängt, sonst hätte das Steuergerät die ganze Zeit rumgemeckert und wohlmöglich die Birnen abgeschaltet.
viertel Strom und doppelt soviel Licht :wink: so lieb ich das.
Simse
Mega-User
Mega-User

Di, 01.12.09, 20:05

Beatbuzzer hat geschrieben:viertel Strom und doppelt soviel Licht :wink: so lieb ich das.
Das zeigt mir wieder, das Leds in vielen (nicht allen) Bereichen schon sehr gut brauchbare Alternativen sind.
Beatbuzzer hat geschrieben:Die LEDs liegen im Mittel bei 100mA (2x2 parallel)
Warum 2*2 Parallel? Man hätte doch auch alle 4 in Reihe schalten können, also hätte ich gemacht und den Widerstand auf 14,4V ausgelegt.
Oder meinst du wegen einer eventuellen Mindestlast?
Bei 4 in Reihe wäre es dann nur noch 1/8 Strom :D

Ein Foto im eingebauten Zustand fänd ich noch schön :wink:
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 01.12.09, 20:20

Simse hat geschrieben: Warum 2*2 Parallel? Man hätte doch auch alle 4 in Reihe schalten können, also hätte ich gemacht und den Widerstand auf 14,4V ausgelegt.
Oder meinst du wegen einer eventuellen Mindestlast?
Ne Mindestlast brauch ich zum Glück nicht, da die Innenraumbeleuchtung ja nicht an der Lampenkontrolle hängt.
4 in Reihe habe ich aus dem Grund nicht, da die Helligkeit dann extrem stark schwankt.
Bei abgeschaltetem Motor liegen ja nur etwa 12,5V an, was für 4 LEDs meist schon zuwenig ist.
Evtl. Spannungsspitzen beim Anlassen wirken sich auch sehr negativ aus, da der kleine Widerstand nicht viel Schutz bietet.

Wenn du dagegen bis zu 8V über dem Widerstand hast, dann ändert sich die Helligkeit bei schwankender Spannung nur minimal.
3 LEDs sind an KFZ-Spannung ideal. Aber ich wollte gern vier haben, weil das den platz auf der Platine optimal nutzt.

Bild vom Licht gibt es, wenn ich die Soffitte vorne auch noch ersetzt hab, aber da bau ich gerade noch dran.
Simse
Mega-User
Mega-User

Di, 01.12.09, 20:41

Beatbuzzer hat geschrieben:Ne Mindestlast brauch ich zum Glück nicht, da die Innenraumbeleuchtung ja nicht an der Lampenkontrolle hängt.
4 in Reihe habe ich aus dem Grund nicht, da die Helligkeit dann extrem stark schwankt.
Bei abgeschaltetem Motor liegen ja nur etwa 12,5V an, was für 4 LEDs meist schon zuwenig ist.
Evtl. Spannungsspitzen beim Anlassen wirken sich auch sehr negativ aus, da der kleine Widerstand nicht viel Schutz bietet.

Wenn du dagegen bis zu 8V über dem Widerstand hast, dann ändert sich die Helligkeit bei schwankender Spannung nur minimal.
3 LEDs sind an KFZ-Spannung ideal. Aber ich wollte gern vier haben, weil das den platz auf der Platine optimal nutzt.
Achso, klingt logisch.
Beatbuzzer hat geschrieben: Bild vom Licht gibt es, wenn ich die Soffitte vorne auch noch ersetzt hab, aber da bau ich gerade noch dran.
Noch viel Spaß beim bauen, freu mich schon auf das Endergebnis.

Auto fahren darf ich zwar noch nicht :( aber Opa's alter Polo ist schon zum umbauen (auf Leds) da :D .
Winterzeit - Bastelzeit; ich werde mal gucken was der für Glühobst drin hat. (der hat nur vorne Innenraumbeleuchtung, soll aber noch hinten was bekommen 8)) *träum*
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 01.12.09, 21:35

Hier nochmal ein Bild von der Soffitte, die grad fertig geworden ist:
Die originale musste dran glauben, denn ich wollte richtige Endkappen haben und kein Provisorium.
Mittels etwas Epoxydharz hält das ganze auch gut zusammen.
01122009630.jpg
Und hier ein Bild, wie alle drei nebeneinander in der vorderen Beleuchtungseinheit sitzen:
01122009634.jpg
blakic
User
User

Fr, 01.01.10, 20:49

Hallo,

wollte fragen, wie man am besten den "W5W-Halter" herstellt. Du hast ja eine Platine mit zwei Bahnen geätzt... wie macht man das am einfachsten?

Gruss
blakic
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 01.01.10, 20:56

blakic hat geschrieben:wie macht man das am einfachsten?

Gruss
blakic
Geätzt wird bei mir in Natriumpersulfat und mit aufgezeichentem Layout per Edding 400.
Wenn du dir den Aufwand sparen willst, bzw. nicht extra die Ausrüstung beschaffen willst, ginge auch ein Stück Streifenraster-Platine.
Ein passendes Stück aussägen und die überflüssigen Leiter-Streifen mit Messer oder Feile o.ä. entfernen.
Das sind die haltbarsten Methoden.
Zwei dicke Drahtenden mit 1,5mm Durchmesser gehen auch, aber halten nicht so gut.
blakic
User
User

Fr, 01.01.10, 21:05

Danke dir, werde das mit der Streifenraster-Platine machen... andere Frage; möchte eine LED-kofferraumbeleuchtung. Habe hier Superflux mit 3.6V/ 30mA. Möchte drei in einer Reihe schalten, Widerstand ergibt bei 14.4V 120 Ohm, kann ich nun beruhigt diese nehmen, oder soll ich lieber 150 Ohm Widerstände benutzen (habe einfach Angst, dass diese dann bei ausgesch. Motor relativ dunkel sein können, oder nicht?)

Gruss
blakic
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Fr, 01.01.10, 21:08

Das wäre mir zuviel aufwand für 1-2Haltungen. Da kann man schneller die Platine festen einspannen und mit Flex/Drehmel und der richtigen Scheibe hat man das gleiche Ergebnis innerhalt weniger Sekunden und mit ein wenig Geschick sogar noch alls Finger :P
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 01.01.10, 21:13

In der Regel hat man den Kofferraum ja nur bei abgeschaltetem Motor für längere Zeit offen, sodass die 120ohm dicke reichen. Nur weil man mal kurz bei laufendem Motor da eine Tasche rausnimmt, werden die LEDs nicht gleich umkommen, zumal die 120ohm ja noch im Rahmen sind, und volle 14,4V auch eher die Seltenheit sind.
Antworten