Deshalb kümmere ich mich mit diesem Thema mal um einen anderen Lampentyp, und zwar diese W5W-Dinger.
Die findet man auch öfters in Innenraumbeleuchtungen, unter anderem auch in meinem neuen (gebrauchten) Touran.
Das man die da als LED-Anhänger nicht drinlassen kann, ist klar
Der zweite Grund war das vielfache Aufkommen von Deckenbeleuchtungen im Autohimmel: Vorne 2 Stück 5Watt 5W5, eine 10W Soffitte, hinten 2 STück 10Watt Soffitten.
Macht unterm Strich 40Watt Heizung und auch minimal Licht,
und alle Birnen brennen, wenn man die ZV betätigt
Deshalb gleich mal ein Bild, was ich vorhabe:
Man sieht die alte 5W5 Birne und daneben 2 150ohm Widerstände, ein Stück Lochraster-Platine, ein Stück geätzte Platine und 4 der neuen warmweissen Nichia Superflux. Zunächst werden die 4 SuFlus auf das Stück Lochraster gelötet und mit den Widerständen jeweils zwei LEDs in Reihe geschaltet. Das Stück geätzte Platine dient als Steckfassung. Warum so ein Aufwand? Weil ein einfaches Stück Draht lange nicht so gut in der Fassung im Auto hält. Ergebnis: Bis zu 100lm gerichtet nach unten. 50mA pro LED werden bei 13,6V erreicht. Wenn die Beleuchtung also auch mal kurz bei laufender Maschine (14,4V) an ist, sind noch 10mA Luft nach oben.