Speziell an den/die Segler in diesem Forum hätte ich ein paar Fragen bzw. hätte gerne eure Einschätzung zu folgender Idee:
Ich habe mir überlegt, an den Vorderkanten der Saaling (Masthöhe 16m) eine jeweils rot/grüne LED - Beleuchtung (Schlauch?) anzubringen - und evtl. auch vorne am Top oben 1 - 2m weisse Beleuchtung zur besseren "Seglererkennung" (sollte aber logischerweise kein Toplicht ersetzen).
Neben einer nett anzusehenden Erkennbarkeit des Bootes erwarte ich mir dadurch beim Nachtsegeln angestrahlte Segel, was vor allem den Verkehr warnen soll bzw. die eigene Sichtbarkeit und Erkennbarkeit der Segel unterstützen soll
Vermutlich werde ich auch einen Dimmer brauchen, um nicht unnötig geblendet zu werden, falls die Sache je nach Mondlicht zu hell oder dunkel wird.
Ist das vom "Lichtbedarf" her (nicht zu hell wg. Blendung, dennoch sichtbar bei Nacht) ein Einsatz für normale LEDs oder diese Superflux-LEDs? - Oder sind die gar zu hell/heiss/empfindlich (Sonneneinstrahlung?)? Sind die vergossenen Schläuche allwettertauglich?
Bin für jedes Feedback / Idee dankbar!