LED an Segelboot - Takelage

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
licht77
Mini-User

Mo, 28.09.09, 23:09

Hallo LED Profis :)

Speziell an den/die Segler in diesem Forum hätte ich ein paar Fragen bzw. hätte gerne eure Einschätzung zu folgender Idee:

Ich habe mir überlegt, an den Vorderkanten der Saaling (Masthöhe 16m) eine jeweils rot/grüne LED - Beleuchtung (Schlauch?) anzubringen - und evtl. auch vorne am Top oben 1 - 2m weisse Beleuchtung zur besseren "Seglererkennung" (sollte aber logischerweise kein Toplicht ersetzen).
Neben einer nett anzusehenden Erkennbarkeit des Bootes erwarte ich mir dadurch beim Nachtsegeln angestrahlte Segel, was vor allem den Verkehr warnen soll bzw. die eigene Sichtbarkeit und Erkennbarkeit der Segel unterstützen soll :)

Vermutlich werde ich auch einen Dimmer brauchen, um nicht unnötig geblendet zu werden, falls die Sache je nach Mondlicht zu hell oder dunkel wird.

Ist das vom "Lichtbedarf" her (nicht zu hell wg. Blendung, dennoch sichtbar bei Nacht) ein Einsatz für normale LEDs oder diese Superflux-LEDs? - Oder sind die gar zu hell/heiss/empfindlich (Sonneneinstrahlung?)? Sind die vergossenen Schläuche allwettertauglich? :)

Bin für jedes Feedback / Idee dankbar!
Sailor
Moderator

Di, 29.09.09, 05:25

Grundsätzlich ist eine derartige Beleuchtung schon möglich.

Hinweisen muss ich aber darauf, dass sie nicht vom BSH zugelassen ist, insbesondere die rot/grünen Laternen könnten problematisch werden und bei der Waschpo den Beutel klingeln lassen. LED´s tragen sehr weit. Andererseits habe ich das als Toplicht (Motorlicht) zu missdeutende "Ankerlicht" in der Mastspitze beim Segeln auch an, um den Verklicker erkennen zu können ...

Zum Anstrahlen des Segels bzw.der Segel sind die Superflux zu schwach. Meine Feststellung dazu: selbst der 55 Watt Halo-Scheinwerfer schafft es nicht das Segel ausreichend zu durchleuchten, um eine Erkennbarkeit von vorne sicherzustellen. Da teuscht die von achtern erkennbare Helligkeit durch die Reflektion eine trügerische Sicherheit vor.

Denkbar wäre es eine starke LED-Beleuchtung als Arbeitslicht (Deckstrahler) in die BB u. StB Saling zu bauen, die auch die Segelstekllung erkennen lassen und durch die Beleuchtung des Bootes eine größere Sicherheit durch die Reflektion und das Seitenlicht geben. Das wird wohl eines meiner nächsten Projekte.

Zu realisieren ist das aber nur mit High-Power LED´s. Meine Überlegung ist im Moment, ob ich es mit 3 Cree Q5 bzw. R2 LED´s oder gleich mit MC-E (das sind 4 LED´s in einem LED-Gehäuse) realisiere.

Eingebaut wird das Ganze in Gehäuse von Gartenleuchten (relativ weiches Plastik) so, dass die Öffnung, die den "Hut" mit der Solarzelle getragen hat, nach unten zeigt. Da mache ich Dir später ein Bild, wie ich es mir vorstelle.

Heiß wird bei LED´s nichts, alles über "gut handwarm" ist nicht gut für die Ledensdauer der LED´s. Wie eine Kühlung aussieht, findest Du im Forum, zur speziellen Kühlung für diese Leuchten kommt hier mehr.

Dimmen ist im Bordnetz energiesparend leicht zu realisieren.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
licht77
Mini-User

Di, 29.09.09, 08:57

Hi Sailor!

Danke für den Hinweis ad Waschpo - aufgrund der gesetzl. Lage in meinem Revier sehe ich dem allerdings gelassen entgegen :) Bezügl. Ankerlicht: Auch hier wäre es hier (Bodensee *G*) so geregelt, dass unter Segel anstelle rot/grün plus Hecklicht auch ein weisses Rundumlicht verwendet werden kann. Prinzipiell ist jedoch nichts in den anzuwendenden Gesetzen und Verordnungen *verboten* - Irreführende Lichterführung mal ausgenommen (und sofern rot/grün richtig gesetzt ist....) - notfalls ist es halt eine "Partybeleuchtung" :)

Aber zurück zum Thema: Meinst du nicht, dass ein starker (Arbeits)strahler zum Segeln eine zu starke potentielle Lärmquelle darstellt? (Lärm bei Kurskreuzung z.b. eines Pfahls oder Seezeichens *g*) Wenn ich segle stört mich alleine schon die Reflexion des Halos an den Wanten weshalb ich den meist aus habe...

Also du meinst auf jeden Fall die Highpower-Teile und nicht normale LEDstripes... das ist schonmal sehr hilfreich.

@"Durchstrahlung": Ich habe seltsamerweise bei Nachfahrten schon die Erfahrung gemacht, dass die Segel der Kollegen von "aussen" sehr schnell sichtbar werden - auch wenn nur eine schwache Stirnlampe von hinten darauf strahlt - selbstverständlich nur in einem gewissen Nahbereich (was für meine Zwecke ausreichend sein sollte).

Ich fürchte aber, da komme ich nicht umher, mir das vor Ort wegen der Lichtstärke einfach mal auszutesten - dumm, dass ich schon ausgewassert habe :(

Aber es freut mich zu hören, dass du ähnliche Pläne hast - evtl. kann ich mich ein wenig an deine Ideen anhängen :)

beste Grüsse, Licht
Sailor
Moderator

Di, 29.09.09, 09:47

Ich bin auch bei schwerem Wetter draußen, da ist das Laminat der Segel wohl stärker und daher weniger lichtdurchlässig.

Das musst Du bei Deinem Segel testen.

Grundsätzlich segele ich dunkel, d.h. nur mit den Positionsleuchten. Es gibt aber Situationen, in denen ich mir dimmbare Salingleuchten wünsche. Das Arbeitslicht fürs Vorschiff leuchtet mir zu stark ins Segel, so dass die Sicht nach vorne praktisch nicht mehr gegeben ist, außerdem nimmt es mir zu viel Energie weg.

Seiliche, einzeln schalbare und dimmbare Leuchten sollen das Problem zumindest minimieren (ich will ja nicht als Weihnachtsbaum angesehen werden).

Aus Superflux-LED´s habe ich mir eine Ankerlaterne gebaut, die sich bewährt hat. Den Aufbau kannst Du hier sehen.

Die Tragweite der beiden Ringe übertrifft die aller anderen Navi-Beleuchtungen, insbesondere bei dießigem Wetter ist die Leuchte sehr gut auszumachen, wenn wir vom Abendessen zurückkommen. Trotz nur etwa 1,6 Watt ist die Rundumleuchte weit besser als jede andere, die ich bisher gesehen habe.

Auf eine Helligkeitsnachführung habe ich daher verzichtet.

Bis auf die vorgeschrieben Lichter und eine Langfeldleuchte am Kartentisch habe ich alle anderen Lichter durch High-Power-LED´s von Cree ersetzt.Seither habe ich Ruhe vor Birnchenwechseln.

In der Langfeldleuchte habe ich eine Reihe warmweiße 5 mm LED´s und eine Reihe rote 5 mm LED´s, einzeln schaltbar.
Die roten LED´s lassen nachts Kartenarbeit zu, ohne dass der Rudergänger geblendet wird.

Achja: die Kopfleuchten mag ich nicht. Jedesmal wonn von achtern eine Anweisung gegeben wird, sieht der Rudergänger die nächten Minuten nur noch weiße Ringe. Die tragen wir meist nur bei der nächtlichen Rückfahrt mit dem Schlauchi zum Ankerplatz.
licht77
Mini-User

Di, 29.09.09, 13:56

Wie jetzt? Die Befehlsempfängerinnen sitzen doch alle in der Kombüse am arbeiten? :)

Scherz beiseite - ich seh schon, dass wir demnach dieselben Erfahrungen mit den Nachtfahrten gemacht haben... in diesem Fall werde ich mir mal den Kopf darüber zerbrechen, wie ich ein paar dieser hellen LEDs an/auf die Saaling bekomme - möglicht ohne viele Löcher zu bohren :)

bg LIcht
Sailor
Moderator

Mi, 30.09.09, 14:26

Hier meine Kandidaten:
SalingI.JPG
SalingII.JPG
Die derzeitige Kühlung reicht für eine Q5 mit 350 mA aus.
Endgültig wird es aber anders aussehen. Kabelführung und Befestigung in der Nock ist bei mir kein Thema, da Alu-Mast.
Antworten