Cree MC-E 752lm M weiß Temperatur

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
deatbeat
User
User

Sa, 27.06.09, 16:08

Hallo,

hab mir die Cree MC-E 752lm M weiß gekauft, auf einen Kühlkörper gebaut, die vier Chips in Reihe geschaltet und mit einer 700 mA KSQ ans Netz gehängt.

Meine Frage:
Wie heiß darf der Chip werden?

Ich hab mal direkt am schwarzen Gehäuse neben den Chips die Temp. gemessen und die lag zwischen 100 bis 110 Grad nach ca. einer Stunde.
Ist die Temp. in Ordnung bei 700 mA oder sollte sie geringer sein.

Gruß
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 27.06.09, 16:23

Das ist ganz schön dolle. Die Betriebstemperatur der LED ist bis max. 85°C angegeben. Dieser Wert bezieht sich auf die LED, also auf das Gehäuse, bzw. den Kühlkörper unmittelbar an der LED. Die Chips sind dabei noch heisser.
Laut Datenblatt dürfen sie maximal 150°C, allerdings geben sie dann nur noch 65% ihres maximalen Lichtstromes.
Es ist also in jedem fall für eine bessere Kühlung zu sorgen.
deatbeat
User
User

Sa, 27.06.09, 16:34

ich hab mir diese KSQ im Shop gekauft. (95043)

kann ich da noch einen Lüfter in Reihe oder parallel dranhängen, sonst muß ich noch ein Netzteil einbauen.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 27.06.09, 16:43

deatbeat hat geschrieben:ich hab mir diese KSQ im Shop gekauft. (95043)

kann ich da noch einen Lüfter in Reihe oder parallel dranhängen, sonst muß ich noch ein Netzteil einbauen.
Ist eher schlecht. Du könntest den Lüfter parallel über die 4 in Reihe geschalteten LED-Chips hängen. Die dürften ja ungefähr 13V brauchen, was für einen 12V Lüfter okay ist. Allerdings nimmt er dann seinen Nennstrom von den LEDs weg. Und wenn die LED einen defekt hat, brennt der Lüfter auch gleich auf, da die KSQ dann die Spannung hoch zieht.
Weiterhin ist das eventuell ganz schön laut. Je nach Lüfterdurchmesser.

Besser wäre ein größerer Kühlkörper. Was hast du denn momentan für einen?
deatbeat
User
User

Sa, 27.06.09, 16:54

momentan einen CPU Kühler.
Dateianhänge
P1030346.JPG
P1030346.JPG (81.59 KiB) 8054 mal betrachtet
P1030345.JPG
P1030345.JPG (75.65 KiB) 8054 mal betrachtet
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 27.06.09, 17:08

Mit Kupferkern. Der ist zum kühlen ideal, um die Wärme von der kleinen LED wegzubekommen. Wie hast du denn die LED befestigt? Mit Wärmeleitkleber aufgebracht?

Könnte sein, dass der Kühlkörper ohne Lüfter auf Dauer zu klein ist, um die 9W der LED abzuführen. Wo hast du den denn verbaut, kommt da gut Luft dran?
Ein 80er oder 120er Lüfter, je nach dem was drauf passt, würde auf minimalster Drehzahl ausreichen, um das ganze perfekt zu kühlen.
deatbeat
User
User

Sa, 27.06.09, 17:21

die Star Platine mit LED ist mit zwei schrauben und wärmeleitpast am Kupferkern befestigt.

verbaut ist das alles in einem deckenfluter, hab aber für besser kühlung unten löcher reingebohrt.

wahrscheilich wird es am besten sein eine extra spannungsversorgung anzuschließen und den lüfter dann bei 7 oder 8 volt laufen lassen.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 27.06.09, 17:36

deatbeat hat geschrieben:die Star Platine mit LED ist mit zwei schrauben und wärmeleitpast am Kupferkern befestigt.

verbaut ist das alles in einem deckenfluter, hab aber für besser kühlung unten löcher reingebohrt.

wahrscheilich wird es am besten sein eine extra spannungsversorgung anzuschließen und den lüfter dann bei 7 oder 8 volt laufen lassen.
Ich hab gerade mal eine 4-Chip LED mit 2,8A auf so einem CPU-Kühlkörper mit Kupferkern angeschmissen. Läuft jetzt seit einer viertel std. und das LED-Gehäuse hat 50°C und der Kühlkörper zwischen 37-40°C. An verschiedenen Stellen gemessen. Raumtemp. : 25°C.
Das ganze steht einfach auf dem Boden. Also so, wie als wenn es in einer Lampenschale stände. Nur eben ohne Löcher :wink:
Mal gucken, ob das auch so warm wie bei dir wird.

Ein Lüfter wäre wohl dann die beste Methode. Ein 12V Lüfter würde bestimmt auch schon bei 5V reichen.

Es gibt auch 230V Lüfter.

EDIT1: Das ganze hat jetzt bei mir nach fast einer Stunde 56°C am Kupferkern und ändert sich nicht mehr wirklich.
EDIT2: Wenn ich den Kühlkörper noch seitlich etwas abdecke, steigt die Temperatur auf 62°C.

Die 110°C die du erreichst sind mir langsam echt schleierhaft. Bist du dir wirklich sicher, wie hast du gemessen? Kannst du den Kühlkörper denn anfassen. Bei 110°C würde das ja ziemlich schnell zu Verbrennungen führen. Zischt es, wenn du mal ein feuchtes Tuch gegen hälst?
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 27.06.09, 22:40

Da kann was net stimmen. Solche Kühler können selbst passiv ne Menge abführen da können die paar Watt von ner MC-E keine 100° bringen.

Die Verbindung mit dünner WLP und Schrauben für Anpressdruck is optimal.
Der Fehler könnte noch am Übergang LED- Starplatine liegen, wie wurde der gemacht ? Liegt die LED da wirlich eben auf ?
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Sa, 27.06.09, 23:56

@deatbeat: wie hast Du denn die Temperatur gemessen? Evtl. mit einem IR-thermometer? Vielleicht hat das durch die Linse der LED gebündelte Wärmestrahlung mit abbekommen und Unsinn angezeigt? Im allgemeinen kann man mit den Dinger nicht besonders präzise fokussieren und an glänzenden Flächen werden viel zu niedrige Werte angezeigt (OK, hier geht es um eigenartig hohe Werte, so ein CPU-Kühler kann 80-150 Watt abführen (mit Lüfter allerdings nur))

@Beatbuzzer: hast Du die MC-E auf Star-Platine gekauft oder als Emitter?
(Wenn auf Star, dann ist ja alles gut, wenn nicht, dann könnte man noch vermuten, ob evtl. die 9 Watt auf dem winzigen Raum unter der LED anständig über die Isolierschicht zum Alu hin abgeführt werden können, unter der LED sind erschwerenderweise nur ca. 40% der Fläche Metall, der Rest ist Kunststoff.)

Zum Einsatz eines Lüfters: das halte ich bei diesem Monster-Kühlkörper (Monster für die 9 Watt) für unnötig, aber wenn man die MC-E z.B. auf einem kleinen oder auch dem großen Star-KK aus dem Shop betreibt, dann ist ein Lüfter sicher ratsam ---- aber da sollte man einen 12V-Lüfter lieber nur mit der Spannung über 2 LEDs betreiben. Ich hatte noch keinen 12V-Lüfter, der mit 5V nicht auch schon anlief und glaube die sind auch eher selten und dann vermutlich ohnehin eher schlecht.
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am So, 28.06.09, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 28.06.09, 08:07

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: @Beatbuzzer: hast Du die MC-E auf Star-Platine gekauft oder als Emitter?
Ist ein P7 Emitter. Also kann man den Wärmeübergang nicht vergleichen. Die metallene Fläche unter einer P7 ist riesig. Aber mir ging es nur darum, was die 9W mit so einem CPU-Kühler mit Kupferkern anrichten. Selbst mit abgedeckten Kühlrippen "nur" 62°C.
Bei der Temperatur würde ich persönlich allerdings schon lüften.
Antworten