Hi,
mir geht auf den Geist immer wieder Teelichter zu holen, für meine Deko. Da kam ich auf die Idee sie doch gegen SuperFlux LED's zu wechseln sollte aber auch nicht viel heller und die Farbe gleich sein.
Würde das klappen wenn ich eine "SuperFlux LED weiß 2000mcd 90° 3.1V" und eine "SuperFlux LED rot 2000mcd 120° 2.4V" kombiniere, kommt da in etwa ein schönes Orange raus?
cu Martin
SuperFlux LED für Teelichtersatz?
Moderator: T.Hoffmann
Hi Panicer. Tolle Idee. Vermute leider nur dass das ein helles Rot ergeben würde. Rot wegen der roten und etwas heller durch die weiße. Warmweiß wäre eigentlich prima dafür, aber gibts ja leider nich. vielleicht ließen sich mit ein bisschen bastelei ein paar 5mm LEDs in warmweiß vom abstrahlwinkel her vergrößern. wenn man dann z.b zwei nimmt und die dann noch etwas schrägstellt, in das "gehäuse" eines teelichts frickelt und eine mattierte Hobbyglasscheibe drüberfrickelt dürfte das ein geiler effekt werden. könnt ich eigentlich morgen mal probieren. Vom Geburtstag stehn unten noch paar Teelichte über, die lass ich dann mal ausbrennen und probiers mal. Kann auch mal eine mit Orangenen 5mm und eine mit warmweiß probieren.
Tolle Idee
edit: wenns zu hell ist kann man auch mit einem größeren widerstand immernoch die helligkeit ändern
Tolle Idee
edit: wenns zu hell ist kann man auch mit einem größeren widerstand immernoch die helligkeit ändern
Auf der suche nach LED's bin ich auf eine "Super Flux LED von Lite On in Orange" gestoßen:
Farbe: orange (598nm)
Öffnungswinkel: 70°
Lichtstrom: 2090mlm
Vorwärtsspannung: 2,15V
Vorwärtsstrom: 70mA"
wäre das eine bessere Lösung?
Und hab noch ne frage wegen dem Netzteil, bei Reihenschaltung adiert sich da die Ampere zahl oder war das bei Parallelschaltung? Muss doch dann ein Netzteil kaufen was auch die Ampre zahl mit macht oder?
Farbe: orange (598nm)
Öffnungswinkel: 70°
Lichtstrom: 2090mlm
Vorwärtsspannung: 2,15V
Vorwärtsstrom: 70mA"
wäre das eine bessere Lösung?
Und hab noch ne frage wegen dem Netzteil, bei Reihenschaltung adiert sich da die Ampere zahl oder war das bei Parallelschaltung? Muss doch dann ein Netzteil kaufen was auch die Ampre zahl mit macht oder?
-
silversurfer
- Super-User

Reihenschaltung:
Spannungen addieren, Strom bleibt gleich.
Parallelschaltung:
Spannung überall gleich, Ströme addieren sich.
Spannungen addieren, Strom bleibt gleich.
Parallelschaltung:
Spannung überall gleich, Ströme addieren sich.
ich würde erstmal anfangen mit reihenschaltungen. hat den vorteil dass du weniger widerstände brauchst und nich soviel in den widerständen verheizt. Wenn du dann die reihe voll hast (am besten immer unter der spannung des netzteils bleiben, dann kannst du mehrere Reihen parallel schalten.
Also wenn ich eine Parallelschaltung von 14 SuperFlux LED's mache und eine je 20mA hat ergibt das 280mA und das muss das Netzteil min. haben?
Macht auch nichts wenn das Netzteil 3000mA hat?
Macht auch nichts wenn das Netzteil 3000mA hat?
Mehr ist immer möglich nur weniger sollte es nicht sein, weil sonst dein Netzteil zu warm wird oder sogar abbrennen könnte.
Kleine Anmerkung: Warum nimmst du nicht die neuen gelben 0,5 Watt LED die sind bei 100 mA tierisch Hell. Allerdings strahlen die eher so ein oranges Licht aus. Vielleicht wäre das genau das Richtige für dich? Die haben auch einen Öffnungswinkel von ca 80 ° .
Grüße
Schnuffi
Kleine Anmerkung: Warum nimmst du nicht die neuen gelben 0,5 Watt LED die sind bei 100 mA tierisch Hell. Allerdings strahlen die eher so ein oranges Licht aus. Vielleicht wäre das genau das Richtige für dich? Die haben auch einen Öffnungswinkel von ca 80 ° .
Grüße
Schnuffi
@panicer: wenn die led ne spannung von 2,15V hat wieso willst du dann 14 an einem wahrscheinlich 12V-Nt parallel schalten? mach doch am besten immer 4 oder 5 in reihe und dann davon halt 2 reihen á 5 und eine reihe á 4 leds. dann braucht das ganze nur 60mA *g*
Das war jetzt nur Theorie mit der Amperezahl, wollte immer zwei LED's in Reheischalten und das 7.
Es soll ein dezentes Licht werden und auch ein guten Abstrahlwinkel haben.
Bekomme ich die Helligkeit mit der Ohm anzahl niedrieger oder wie kann man das machen?
Es soll ein dezentes Licht werden und auch ein guten Abstrahlwinkel haben.
Bekomme ich die Helligkeit mit der Ohm anzahl niedrieger oder wie kann man das machen?
Hab ich schon gesehen und ist sehr interressant, und das mit dem flimmern klingt auch gut.
thx nochmal und cu Panicer
thx nochmal und cu Panicer