Led Uhr aus Glas

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andy112
User
User

So, 20.06.10, 21:38

Hi leute ich würde mit gerne eine Uhr mit Leds bauen dazu habe ich mir überlegt dieses glas zu verwenden welches sich von der seite so anleuchten lässt dass es komplett leuchtet,dann in die mitte ein loch bohren und irgendein uhrwerk einbauen die zahlen der uhr sollten nicht beleuchtet sein und daher durchsichtig (hab das schonmal in i einem tut gesehen ich glaub eingraviert oder so) und die restlichen punkte wo dann die 1,2,4,5 usw liegen von hinten mit leds nocheinmal beleuchten damit sie sich von dem blau leuchtenden glas abheben...
hab mal ne zeichung angefertigt
Bild

ich hoffe ihr könnt mir bei der umsetzung helfen
habe nämlich keine ahung was das ganze kosten wird und welche art leds ich verbauen sollte geschweige den dass ich überhaupt eine ahhung habe wie das glas heißt ;)

mfg andy

edit:/ also ich glaub das glas heißt endlighten
das ganze sollte wenn möglicha uf einem sockel stehen
wenn möglich sollte man keine kabel bzw das uhrwerk sehen wenn die beleuchtung eingeschaltet ist
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 21.06.10, 19:47

Also eine diffuse Led in weiß gibt´s leider bei Lumitronix nicht. Die "schwächste" in diesem Fall wäre diese 5mm Led: 5mm Led weiß

Die Led hat einen Winkel von 15°, macht also einen kleinen Punkt, wenn das Endlighten nahe montiert wird. Kannst ja auch eine farbige Led nehmen, wenn du einen solchen Effekt entsprechend wünscht.

Ob das Licht reicht, das Endlighten so "undurchsichtig" zu machen, dass es im eingeschalteten Modus alles quasi verdeckt (Uhrwerk,Kabel) kann ich dir aber leider nicht sagen, das musst du testen oder vielleicht kennt einer hier im Forum schon. Kleiner Tipp für die Kabel: mach doch die Rückseite komplett weiß z.B. oder schwarz, die Kabel und alles was möglich ist in gleicher Farbe, dann sieht man von vorne herein weniger einzelen Elemente... Es wird dann also nicht so schwer, die Kabel "verschwinden" zu lassen.
andy112
User
User

Mo, 21.06.10, 21:08

also wenn ich prakisch das uhrwerk und die kabel blau anmale und die scheibe mit ausreichend starken super flux oder smd leds beleuchte sollte es undurchsichtig werden..
und wie könnte ich es umsetzen damit die zahlen nicht blau erscheinen sondern durchsichtig so als ob man sie in normales beleuchtetes plexiglas eingraviert hätte nur anders herum also dass die zahlen durchsichtig und der rest blau ist ?
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Di, 22.06.10, 06:42

andy112 hat geschrieben:und wie könnte ich es umsetzen damit die zahlen nicht blau erscheinen sondern durchsichtig so als ob man sie in normales beleuchtetes plexiglas eingraviert hätte nur anders herum also dass die zahlen durchsichtig und der rest blau ist ?
Wie wäre es, wenn du die Zahlen auf die Scheibe gravierst, halt nur entsprechend die Oberseite etwas anrauhst, damit sich da das Licht besser brechen kann. Dahinter einfach weiße Leds nehmen und über den Abstand ausrichten, damit nur die Zahlen ausgeleuchtet werden? Da würde ich dann vielleicht kleine SMD-Leds nehmen oder so, vielleicht auch ein paar pro Zahl?!?!?
andy112
User
User

Di, 22.06.10, 14:33

glaubst du das funktioniert beim endlighten plexi?

ich habe mir inzwischen einen weiteren entwurf ausgedacht...werde wenn ich zeit habe mal ein paar skizzen posten
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Di, 22.06.10, 14:37

Das war nur so eine Idee. Ich selbst habe das noch nie auf einem Endlighten selber gemacht. Ob das den gewünschten Effekt mit sich bringt, kann ich daher nur vermuten. Ich kenne das halt nur von normalem Plexiglas... Da funzt das ja wunderbar...

Beim Endlighten wäre ich da schon vorsichtiger oder würde mal den Hersteller dazu direkt fragen, ob die damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht haben.
andy112
User
User

Di, 22.06.10, 15:15

so mal noch eine skizze für ein weiteres ziffernblatt welches von der umsetzung möglicher wenn wohl auch schwieriger sein wird:
-aus diesem oder ähnlichen plexiglas zugeschnittene deckblatte:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/ple ... rb8~p.html
-welche von hinten mit orangen leds beleuchtet wird (in verschiedenen stärken um verschiedene radien zu erzeugen)
-in der mitte ein punkt welcher im sekundentakt pulsiert
-außenrum 12 große punkte welche die stunden anzeigen
-innenrum 12 kleine punkte welche den stand des minutenzeigers anzeigen sollen
-hab mir das ganze für wandmontage ausgedacht damit ich hinten einen ramen bauen kann und die leds daher nicht in der luft "schweben"müssen

ist die umsetzung so oder so ähnlich möglich?

ziffernblattskizze
ziffernblattskizze
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Di, 22.06.10, 16:22

Tolles Projekt. Warum soll die Sekundenanzeige nur pulsieren? Hattest du eventuell auch die Idee die Sekunden mit einzelnen Leds außen herum laufen zu lassen? was auch gut aussieht und weniger Arbeit ist wenn man Sekunden bündelt. Zum Beispiel 1 Led für 3 Sekunden, ist auch nur ein drittel des Materials.
andy112
User
User

Di, 22.06.10, 16:36

die idee hatte ich bereits...hab sie aber mangels kenntnissen von schaltungen wieder fallen gelassen...bis mir folgende super idee gekommen is:
ich nehme ein uhrwerk mit zeigern und bau auf die äußerste spitze der zeiger eine superflux led drauf welche mit einer art schleifkontakt oder so mit strom betrieben wird...so wandert der minuten und stundenzeiger im kreis herum und man sieht nur den lichtpunkt der led weil ja alles hinter einer glasscheibe ist

und dann den sekundenzeiger entweder als punkt pulsieren lassen oder wie du bereits gesagt hast mit leds "umlaufen" lassen oder da die uhr ja auch ein gehäuse braucht hab ich mir überlegt man könnte eine hintergrund-wandbeleuchtung einbauen welche im sekundentag pulsiert
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Di, 22.06.10, 17:06

Wenn du eine Flash Led verwendest blinkt es sogar ohne jede Vorschaltung von alleine.
andy112
User
User

Di, 22.06.10, 17:12

gibts diese flash leds auch in allen möglichen farben stärken und blinktakten?

achja ist es überhaupt möglich eine solche blaue plexiglasscheibe von hinten orange anzuleuchten?
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Di, 22.06.10, 18:00

andy112 hat geschrieben:gibts diese flash leds auch in allen möglichen farben stärken und blinktakten?
Also bei Lumitronix finde ich nur eine blaue 5mm Led die blinkt, aber es gibt auch noch bestimmt andere Anbieter, die andere Farben anbieten.

Blinkrythmus: 1,5Hz (1,5 mal pro Sekunde).
An-Dauer: 0,4 Sekunden, Aus-Dauer: 0,3 Sekunden (aus dem Shop:http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... aram=flash)
andy112
User
User

Di, 22.06.10, 18:43

aha interessante sache vllt kann ich ja auch alle möglichkeiten miteinander kombinieren oder ich bau mir einfach mehrere uhren xD
aber jetzt gehts erstmal ans entwerfen einer wandhalterung/gehäuses/sockels
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Di, 22.06.10, 18:58

Sofern die einzelnen Bereich sich nicht dynamisch verändern sollen, also einfach eine statische BEleuchtung wie in deiner ersten Skizze, dann kannst du sicher einfach mit dem Endlighten Plexiglas einen tollen Effekt erzielen. Meachanisch erstmal so aufbauen wie hier: viewtopic.php?f=31&t=9581

Dann hinten eine Weiße und undurchsitchige Folie aufbringen und vorne eine gedruckte Folie aufbringen. An den Stellen an denen es heller sein soll einfach weniger Farbe nehmen :D
Das ist mechanisch viel einfacher und sicher etwas genauso Effekvoll wie LEDs hinter die Scheibe zu machen.
andy112
User
User

Di, 22.06.10, 19:04

soweit wie ich das jetzt verstanden habe kommt dann aber der effekt primär von der folie und nicht von den leds
Antworten