guten abend,
die tage werden langsam immer wärmer und das zelten rückt immer näher. ich plane da ein kleines projekt.
da ich mit meiner familie und freunden immer jedes jahr zum zelten fahre kam mir eine super idee. sonst reden wir immer schön am lagerfeuer über alte und neue sachen. da es nun auch digitale bilderrahmen gibt ist es ja perfekt und man kann eine gemütliche foto/videostunde machen.
doch jetzt kommt mein eigentliches anliegen.
da wir ja nicht nur 1-2 stunden am lagerfeuer bleiben wird es schwierig so einen bilderrahmen länger in betrieb zu halten. strom haben wir leider da auch keinen und die autos stehen auf den parkplätzen.
da kam mir doch die idee nimmst einfach eine autobatterie. ok, gleich gab es das nächste problem. die bilderrahmen haben eine spannung von 5v. die autobaterie hat ja aber 12v.
gibt es da eine möglichkeit das irgendwie umzubauen? also das netzkabel vom bilderrahmen soll bleiben nur das der steckdosenstecker weg kommt.
meine überlegung wäre jetzt da ein wandler dazwischen bauen der die 12v der autobattrie auf 5v für den bilderrahmen runter regelt. das ich im prinzip dann nur noch das + und - an die batterie anschließen brauch.
wer kann mir da weiterhlfen?
digitaler bilderrahmen umbau
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Nimm einen DC-DC-Wandler resp. Converter.
Bis 3 Watt Leistung:
Die typischen Produkte für Platinenmontage kannst Du aufgrund von plus-minus 10% Toleranz in der Eingangsspannung (entspricht: 10,8V bis 13,2V) so nicht nutzen. Eine voll aufgeladene Autobatterie hat um 13,8V. Da musst Du mindestens noch 1 (besser 2) Diode/n (Spannungsabfall je 0,7V) davor schalten.
Passende Produkte gibt es bei Reichelt und Conrad.
Suchbegriff: DCDC
Über 3 Watt Leistung:
Meanwell SD-15A-05
Datenblatt DCDC-Wandler 12V auf 5V
Eingangsspannungsbereich: 9,2V bis 18V
Ausgangsspannung: 5V
Ausgangsstrom: max. 3A
Leistung: max. 15 Watt
Gibt es bei www.proconnecting.de (Direktlink in die Produktgruppe)
Hinweis:
alle dargestellten Preise sind Nettopreise. Hinzu gerechnet werden müssen noch die Mehrwertsteuer (19%), sowie die Versandkosten. Mindestbestellwert: 25 Euro.
mfg Achim
Bis 3 Watt Leistung:
Die typischen Produkte für Platinenmontage kannst Du aufgrund von plus-minus 10% Toleranz in der Eingangsspannung (entspricht: 10,8V bis 13,2V) so nicht nutzen. Eine voll aufgeladene Autobatterie hat um 13,8V. Da musst Du mindestens noch 1 (besser 2) Diode/n (Spannungsabfall je 0,7V) davor schalten.
Passende Produkte gibt es bei Reichelt und Conrad.
Suchbegriff: DCDC
Über 3 Watt Leistung:
Meanwell SD-15A-05
Datenblatt DCDC-Wandler 12V auf 5V
Eingangsspannungsbereich: 9,2V bis 18V
Ausgangsspannung: 5V
Ausgangsstrom: max. 3A
Leistung: max. 15 Watt
Gibt es bei www.proconnecting.de (Direktlink in die Produktgruppe)
Hinweis:
alle dargestellten Preise sind Nettopreise. Hinzu gerechnet werden müssen noch die Mehrwertsteuer (19%), sowie die Versandkosten. Mindestbestellwert: 25 Euro.
mfg Achim
ja die idee von sailor ist genial. also bräuchte ich einfach nur ein netzgerät 12v auf 5v und ne steckdose. die schließ ich einfach an die 12v batterie an und dann einfach das netzgerät in die steckdose. klingt ja einfach
was meint ihr sollte man noch ne sicherung davor schalten damit der bilderrahmen geschützt is
was meint ihr sollte man noch ne sicherung davor schalten damit der bilderrahmen geschützt is
tag
hatte mir letzen samstag einen digitalen bilderrahmen (mit akku) im media markt gekauft. (samsung spf-105p) der war im angebot für 90 euro. is wirklich ein top teil vorallem die bild auflösung. leider hält der akku nur max. 1 1/2 std. das gute daran ist aber das er ein netzteil hat wo die ausgangsspannung 12V/2A ist. also ideal für mein vorhaben.
da ich nicht so die ahnung habe von elektronik wollt ich nochmal nachfragen wie genau ich das machen soll wenn ich das teil an eine 12v autobatterie anschließen will.
mein vorhaben is ja so: 12v batterie im fußraum daran eine steckdose anklemmen und dann einfach das netzgerät vom bilderrahmen in die steckdose. wenn ich mir eine autobatterie mit 12V/36A kaufe dürfte das ja reichen das ich 3-4 stunden problemlos bilder ansehen kann. was sagt ihr dazu
hatte mir letzen samstag einen digitalen bilderrahmen (mit akku) im media markt gekauft. (samsung spf-105p) der war im angebot für 90 euro. is wirklich ein top teil vorallem die bild auflösung. leider hält der akku nur max. 1 1/2 std. das gute daran ist aber das er ein netzteil hat wo die ausgangsspannung 12V/2A ist. also ideal für mein vorhaben.
da ich nicht so die ahnung habe von elektronik wollt ich nochmal nachfragen wie genau ich das machen soll wenn ich das teil an eine 12v autobatterie anschließen will.
mein vorhaben is ja so: 12v batterie im fußraum daran eine steckdose anklemmen und dann einfach das netzgerät vom bilderrahmen in die steckdose. wenn ich mir eine autobatterie mit 12V/36A kaufe dürfte das ja reichen das ich 3-4 stunden problemlos bilder ansehen kann. was sagt ihr dazu