Hallo,
Und zwar hab ich ein massives Problem bei der Drehazhlerfassung mit nem Hallssensor. Das Signal wird von 1000 - 18000+ abgenommen und hängt an nem Motorenpürfstand. Jetzt habe ich Drehzahlunabhängig das problem das sowohl mit laufendem als auch stehendem Motor (aber sich drehender schwungmasse) Mein Drehzahlmesser aufm pc schlagartig nur kurz ausschlägt. Sensorabstände stimmen, Sensor ist sauber. Schraubkopf schön Plan. Verkabelung doppelt und dreifach geprüft. Laptop zum test und Prüfstand geerdet. Brachte nix. Ich krieg die "Störungen" net weg. Hab jetz kein Osszi zum Messen was da los ist und will mir auch keins her tun.
Weis jemand was das sein kann? Sobald ich eine Störspitze hab schglägt der Drehzahlmesser aus oder geht kurz auf 0. Dann bricht meine Messung ab und mehr als ne Menge Lärm und die Umwelt mehr belastet zu haben bringt mir das gar nix.
Jetzt die Frage: Gibts ne Möglichkeit das Signal evtl. Etwas zu glätten? Am besten wär natürlich zu wissen wieso das überhaupt passiert. Ich verstehs halt net.
Bin auch schon in Rücksprache mitn Hersteller. Aber bis auf den Tip mitn erden was nix gebracht hat weis er auch net weiter.
Klar kann ich den herbestellen. Aus Holland... Aber das wird teuer und das muss sich doch auch so lösen lassen.
Danke
Mfg Timo
Drehzahlerfassung über Hallsensor
Moderator: T.Hoffmann
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Erden ist u.U. sogar schädlich, wenn dadurch eine sog. Masseschleife ensteht auf der Ausgleichsströme fließen und das Signal stören. Versuch mal einen Laptop zu benutzen --- aber im Akkubetrieb und mit nichts anderem (zumindest nicht anderem geerdeten) angeschlossen als dem Hallsensor. U.u. war da ja schon von Anfang an eine wenn auch unbeabsichtige Erdung vorhanden, die zu einer Masseschleife geführt hat.
Hallo,
Dachte ich auch schon. Störungen übers Netz. Aber hab ihn mal im Akkubetrieb laufen lassen. Brachte rein gar nix. Mir kommt nur in den Sinn das A: Der Sensor einfach absolut keine Vibrationen abkann (wobei die in unteren Drehzahlen wirklich sehr gering sind) oder B: Er ist kaputt.
Wobei ich mit meinem Glück sagen kann das ich mit nem neuen sensor wohl die selben Probleme bekomme. Und unter 30euro bekommste eh keinen M8 Sensor. Wobei der Preis 2. rangig ist. Soll einfach funktionieren. Aber Geld unnötig ausgeben ärgert mich dann auch wieder.
Ich kann höchstens mal probieren die 12V Spannung der Blackbox wo der Sensor dranhängt mit akkubetrieb zu probieren. Dann kann ich Netzstörungen auch hier ausschließen. Das hab ich nämlich nocht nicht gemacht. Aber dann bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Mfg Timo
Dachte ich auch schon. Störungen übers Netz. Aber hab ihn mal im Akkubetrieb laufen lassen. Brachte rein gar nix. Mir kommt nur in den Sinn das A: Der Sensor einfach absolut keine Vibrationen abkann (wobei die in unteren Drehzahlen wirklich sehr gering sind) oder B: Er ist kaputt.
Wobei ich mit meinem Glück sagen kann das ich mit nem neuen sensor wohl die selben Probleme bekomme. Und unter 30euro bekommste eh keinen M8 Sensor. Wobei der Preis 2. rangig ist. Soll einfach funktionieren. Aber Geld unnötig ausgeben ärgert mich dann auch wieder.
Ich kann höchstens mal probieren die 12V Spannung der Blackbox wo der Sensor dranhängt mit akkubetrieb zu probieren. Dann kann ich Netzstörungen auch hier ausschließen. Das hab ich nämlich nocht nicht gemacht. Aber dann bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Mfg Timo