Superflux LED im Reisemobil

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LiKo1
Mini-User

So, 14.03.10, 17:42

Hallo, habe folgende Frage: Mochte im Reisemobil ( 12V ) Superflux LEDs gegen Halogen-Stiftsockel-Lampen 10W, Sockel G4 austauschen. Wie wären die LEDs zu schalten, da in den Abbildungen dieselben vier Füßchen haben. ??
Oder gäbe es eine andere Lösung dafür ?? Wichtig ist mir der Warmton und die in etwa gleiche Lumenausbeute wie bei den 10W Halogenlampen. Wer weis Rat ??
Sailor
Moderator

Mo, 15.03.10, 09:12

Um das Licht einer 10 Watt Halo-Leuchte zu erreichen benötigst Du eine High-Power-LED, z.B. die diese Nichia bei 350 mA-Betrieb. Diese LED benötigt allerdings einen Kühlkörper.

Beim Einsatz dieser LED´s wird sinnvoller Weise mit einer Konstanstromquelle gearbeitet, an die bis zu 3 LED´s an Dein Bordnetz angeschlossen werden können. Diese KSQ sorgt dafür, dass das Licht bei allen Betriebszuständen des Fahrzeuges immer gleich hell bleibt.

Auf die Steckkontakte kannst Du bei LED´s verzichten. Ich habe noch keine LED getauscht, obwohl die LED´s bei mir unter noch härteren Bedingungen als im KFZ-Netz betrieben werden.

Mit einer der Superflux erreichst Du maximal 1/4 des geforderten Lichts. Daher müssten mindesten 4 in das Gehäuse. Sie haben zwar 4 Beinchen aber wie jede andere Einzel-LED auch nur 2 Anschlüsse, die jeweils 2 mal herausgeführt sind.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Antworten