Hallo, habe vor ein Bad zu beleuchten, weiß aber nicht welche Spots ich verwenden möchte. Habe vor ca. 10 zu benutzen. Weiß leider auch nicht wie stark sie leuten und wie viele man benötigt. Reicht es aus die einfachen 38 LEDs mit 3,5 Watt einzusetzen (10 Stück)? Oder gibt es bessere. Preislich möchte ich auch tief bleiben.
mfg.
Bilder wären echt super!
Empfehlungen selbstverständlich auch!
Bad beleuchten - Welche LED Spots?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Eine Lampe mit 38 Leds bei 3,5 Watt Leistungsaufnahme (mit Elektronik) kann trotzdem schlapp leuchten oder auch sehr hell sein. Wenn auf der Produktseite des Verkäufers kein Wert in "Lumen" oder abgekürzt "lm" zu finden ist, würde ich empfehlen die Finger davon zu lassen. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack.
Erzähl uns doch einfach mal, was derzeitig für eine Lampe verbaut ist und wieviel Watt diese hat. Überschlagsmäßig kann man diese Wattzahl in einen Wert in Lumen umrechnen und so besser nach einem geeigneten Led-Leuchtmittel (oder auch mehreren) suchen.
Ein paar Beispiele findest Du auch hier im Shop unter Led Spots und Leuchten (Direktlink in diese Warengruppe).
mfg Achim
Erzähl uns doch einfach mal, was derzeitig für eine Lampe verbaut ist und wieviel Watt diese hat. Überschlagsmäßig kann man diese Wattzahl in einen Wert in Lumen umrechnen und so besser nach einem geeigneten Led-Leuchtmittel (oder auch mehreren) suchen.
Ein paar Beispiele findest Du auch hier im Shop unter Led Spots und Leuchten (Direktlink in diese Warengruppe).
mfg Achim
- C.Hoffmann
- Site Admin

Ich rate dringend von allen Spots mit 5mm LEDs ab. Ich wette, dass 90% der LED-Spots am Markt mit 5mm LEDs 2000h nicht schaffen (zumindest nicht mit mehr als 50% der Ursprungshelligkeit). Solche Aussagen wie "50.000h Lebensdauer" und sowas, sind bei 5mm-Spots absolute Marketinggags. Die meisten schaffen nichtmal 5% davon.
Wenn man unbedingt eine Multi-LED-Lampe haben will, dann bitte wenigstens darauf achten, dass es gute SMD-LEDs sind. Die sind meist nicht so schlecht.
Ich möchte hier auch dezent auf unsere 5 Jahre Garantie aufmerksam machen. Wer einen Spot ohne Garantie kauft, der muss ihn im Zweifel nach 2 Jahren entsorgen. Dann bezahlt man den Spot doppelt.. und das ist eigentlich immer teurer als gleich einen guten zu kaufen.
Wenn man unbedingt eine Multi-LED-Lampe haben will, dann bitte wenigstens darauf achten, dass es gute SMD-LEDs sind. Die sind meist nicht so schlecht.
Ich möchte hier auch dezent auf unsere 5 Jahre Garantie aufmerksam machen. Wer einen Spot ohne Garantie kauft, der muss ihn im Zweifel nach 2 Jahren entsorgen. Dann bezahlt man den Spot doppelt.. und das ist eigentlich immer teurer als gleich einen guten zu kaufen.
-
stealth_mx
- Mini-User
Hallo, momentan ist noch nichts verbaut. Es handelt sich um ein neues Haus. Das Bad ist ca. 4m mal 3m groß. Dazu kommt eine Dachschräge, die nicht über Beleuchtung verfügen soll. Es soll nur die rechteckige Fläche die ca. 4m mal 1,5m groß ist. Dazu würde ich gerne ca. 10 solcher Lampen einbauen. Jetzt bleibt die Frage welche man nehmen soll. Der wirklich große Spiegel neben dem Waschbecken soll extern beleuchtet werden. Aber das kommt erst nach der Decke. Ich werde nicht viel Licht brauchen. Es soll zum Baden oder Duschen reichen. Zum rasieren z.B. wird dann die Spiegelbeleuchtung sein. Mein Problem ist die Auswahl. Ich weiß nicht was gut dafür geignet ist und was nicht.
mfg
mfg
- Sailor
- Moderator
Zu dieser Anwendung kommen entweder fertige Spots oder eine Selbstbaulösung mit High-Power-LED´s in Frage. Hie würde ich die Nichia einsetzen. Auch später für die Spiegelbeleuchtung.
6 bis 8 für die Decke und zwei bis drei für den Spiegel reichen aus.
Die Multi-LED-Lösung mit vielen 5 mm - LED´s ist dafür nicht geeignet.
6 bis 8 für die Decke und zwei bis drei für den Spiegel reichen aus.
Die Multi-LED-Lösung mit vielen 5 mm - LED´s ist dafür nicht geeignet.