Hallo zusammen,
ich möchte meine Wandbar mit RGB LED-Leisten verschönern (120cm). Damit ich kein Kabel verlegen muss (die Bar hängt frei an der Wand), möchte ich die Leisten mit einem 12V Akku betreiben. Gesteuert werden die LED-Leisten mit einem RGB-Controller, also auch abgeschaltet). An die Seite der Wandbar möchte ich einen Buchse für ein 12V Ladegerät/Netzteil einlassen und mit dem Akku verbinden. Anschließend kann ich über Nacht das Ladegerät/Netzteil anschließen und den Akku laden. Wenn der Akku geladen ist, kann ich dann das Ladegerät einfach abziehen. Wie muss ich das Ladegerät/Netzteil mit dem Akku verbinden? Brauche ich eine elektrischen Ladekontrolle? Wenn ja, was für eine?
Besten Dank für Eure Hilfe!
LED-Leisten mit 12V Akku und Anschluss für Ladegerät
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Da brauchst nicht unbedingt ein Ladegerät. Ne konstante Spannung im "Standby-Use"-Bereich des Blei-Akkus tut es ebenso. Das sind im Regelfall so 13,5V - 13,8V. Ein kleiner zusätzlicher Widerstand vor den Leisten, um die übrigen 1,5V - 1,8V zu verbraten, wäre noch angebracht. Dann kann alles an ein Netzteil mit den erwähnten max. 13,8V dran.kaputti hat geschrieben:Sorry! Jap, nen Bleiakku.
Nun ja, da ich aber weder Netzteil noch Ladegerät parat habe und es sowieso kaufen müsste, würde ich auf ein 12V Ladegerät zurückgreifen. Die Frage die sich mir stellt, reicht ein 1,8A Ladegerät um einen 2300mAh (waren doch nur 2300 und nicht 2900) Akku zu laden? Vor den Leisten hätte ich den RGB-Controller, ist der nicht auch schon Widerstand genug?
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Tschuldigung. Das Thema ist etwas untergegangen. Also:kaputti hat geschrieben:Hmm! Weiß keiner eine Antwort?
Bei Bleiakkus geht man im Normalfall nie über 0,4C Ladestrom, in der Regel eher nur 0,1 - 0,2C.
In deinem Fall wären das also 230-460mA, max. 960mA.
Ein Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion wäre dafür ideal. Da bleibt der Akku immer dran und wird voll gehalten.
Das Problem sind jetzt die Leisten. Wenn das Ladegerät einen Ladestrom von z.B. 400mA vorgibt (begrenzt), und du brauchst noch 1A für die Leisten, dann wird der Akku nicht mehr geladen. Im Gegenteil, er wird entladen.
Bringt das Ladegerät nun 1,4A, damit 1A für die Leisten und 400mA für den Akku da sind, und man schaltet die Leisten aus, besteht Gefahr für den Akku.
Am sichersten wäre hier in der Tat ein Netzgerät mit stabiler Spannung um 13,5-13,8V und evtl. einer Strombegrenzung. Dann hat man einen festen Wert, nach dem man sich richten kann.