Hallo zusammen,
weiss irgend jemand wann oder ob es schon Bestrebungen bzw. High Power LEDs gibt die
mehr als 10.000K erzeugen? Nichia LEDs können ja schon 22.000K. Das müsste doch dann
auch bei den HighPower LEDs mit >200lm/W gehen?
High Power LED mit mehr als 10.000K
Moderator: T.Hoffmann
Mal ne Frage: Was willst du mit 22.000K kaltem Licht? Das ist ja schon blau oder? Selbst 10.000K sind ja schon blau!

Q: viewtopic.php?f=32&t=5274#p106616
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen.
Q: viewtopic.php?f=32&t=5274#p106616
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen.
... eigentlich reicht mir eine mit 15.000K oder 16.000K.
Zum einen gibt es einen 100W LED Strahler der angeblich 15.000K haben soll http://www.meerwasser-aquaristik.de/onl ... 0358a45283. Es sieht so aus als wenn es eine größere Chipfläche ist. (also keine unterschiedlichen LEDs) Da wollt ich einfach wissen, ob das sein kann
bevor man Geld für sowas ausgibt.
Zum anderern bin ich immer noch an dem Versuch selbst eine Lampe für mein Seewasser-Aquarium zu basteln. Klar man könnte blaue und weisse LEDs mischen... aber eine Sorte LED wäre halt praktischer für den Selbstbau. Es ist vor allem schwierig die richtige
Farbtemperatur zu treffen.
Oder gibt es eine einfache Möglichkeit herzauszufinden wieviel blaue und wieviel weisse x Kelvin Farbtemperatur ergeben?
Zum einen gibt es einen 100W LED Strahler der angeblich 15.000K haben soll http://www.meerwasser-aquaristik.de/onl ... 0358a45283. Es sieht so aus als wenn es eine größere Chipfläche ist. (also keine unterschiedlichen LEDs) Da wollt ich einfach wissen, ob das sein kann
bevor man Geld für sowas ausgibt.
Zum anderern bin ich immer noch an dem Versuch selbst eine Lampe für mein Seewasser-Aquarium zu basteln. Klar man könnte blaue und weisse LEDs mischen... aber eine Sorte LED wäre halt praktischer für den Selbstbau. Es ist vor allem schwierig die richtige
Farbtemperatur zu treffen.
Oder gibt es eine einfache Möglichkeit herzauszufinden wieviel blaue und wieviel weisse x Kelvin Farbtemperatur ergeben?
Sorry, aber so ganz versteh ich die Frage trotzdem nicht. Die Farbtemperatur ist bei einem diskontinuierlichen Spektrum (und ein solches hat man bei LEDs immer) ja sowieso nur ein 'fiktiver' Wert. Wenn es um eine möglichst 'natürliche' Beleuchtung geht, dann würde ich mich eher um das Spektrum als solches kümmern (Lücken füllen) als darum die Pseudofarbtemperatur nach oben zu verschieben. Anders gesagt: Was soll eine Pseudofarbtemperatur von >10000K 'bringen'?
@BORAX
Mir geht es darum ein Licht zu erzeugen das etwa dem einer HQI Lampe fürs Seewasser Aquarium ähnelt. Das
ist mit 16.000K angegeben.
In einem anderen Thread ist ein Beitrag 1/2 Anzahl blau und 1/2 Anzahl weiss gegeben, aber etwas genauer
würde ich das schon gern haben.
Mir geht es darum ein Licht zu erzeugen das etwa dem einer HQI Lampe fürs Seewasser Aquarium ähnelt. Das
ist mit 16.000K angegeben.
In einem anderen Thread ist ein Beitrag 1/2 Anzahl blau und 1/2 Anzahl weiss gegeben, aber etwas genauer
würde ich das schon gern haben.
Schon klar, aber Warum? Ist das Licht der HQI Lampe fürs Seewasser Aquarium besonders gut fürs Pflanzenwachstum (dann würde ich mir eher das Spektrum ansehen) oder geht es Dir um einen 'Blau-Effekt' (in diesem Fall einfach ganz subjektiv abmischen)?
Wie gesagt, die Angabe: 16.000K ist bei einem diskontinuierlichen Spektrum nicht wirklich hilfreich und reicht gerade so um abzuschätzen wie 'blau' (oder gelb wenn es ein kleiner Wert ist) das Licht auf das menschliche Auge wirkt.
Wie gesagt, die Angabe: 16.000K ist bei einem diskontinuierlichen Spektrum nicht wirklich hilfreich und reicht gerade so um abzuschätzen wie 'blau' (oder gelb wenn es ein kleiner Wert ist) das Licht auf das menschliche Auge wirkt.
... ach so. Ok, dann habe ich Deine Frage falsch verstanden.
Der hohe Blauanteil im Spektrum ist für das Korallenwachstum notwendig.
Edit:
Sorry, falsches Tag
http://www.giesemann.de/sitemanager/ima ... 182011.jpg
Der hohe Blauanteil im Spektrum ist für das Korallenwachstum notwendig.

Edit:
Sorry, falsches Tag
http://www.giesemann.de/sitemanager/ima ... 182011.jpg