Hallo zusammen
ich bin gerade dabei mein Haus um zu bauen nun stellt sich für mich die Frage welche Lichtform.
Halogen sind Stomfresser und beim Dimmen muss man auch wieder aufpassen.
Energiesparlampen benötigen Zeit bis sie ihre Leuchtleistung entwickeln. Sind zwar "Energiespar" aber mit Quecksilber -> nur eine Verlagerung
-> Und eben teuer relativ teuer.
Normale Glühbirne fressen Strom und vor allem möchte ich Einbauleuchten
Am liebsten wäre mir so etwas wie lauter kleine LEDs in der Decke. Die im ausgeschaltetem Zustand nicht sichtbar sind und natürlich kein künstliches Licht liefert.
Das Problem ist nur der Abstahlwinkel der LEDs (meist 20°) und ich bin mir nicht sicher ob die Leuchtkraft reicht.
Hat so etwas was schon einmal realisiert?
Gruß mimi
Alternative Beleuchtungsmöglichkeiten
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Wenn Dir so etwas wie ein "Sternenhimmel" mit LED´s vorschwebt und die LED´s einen großen Abstrahlwinkel haben sollen sehe ich diese LED, bei sehr großem Abstrahlwinkel diese als geeignet an. Letztere würde ich persönlich bevorzugen.
Neben dem großen Abstrahlwinkel haben die Superflux den Vorteil, dass sie sehr flach sind. Und da stellt sich die Frage der Unterkonstruktion, in die die LED´s eingearbeitet werden sollen.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Neben dem großen Abstrahlwinkel haben die Superflux den Vorteil, dass sie sehr flach sind. Und da stellt sich die Frage der Unterkonstruktion, in die die LED´s eingearbeitet werden sollen.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
-
mistermister606
- Mini-User
Hallo,
ich muss dieses Thema nun nochmals aufgreifen, da es nun ernst wird und ich mich entscheiden muss. Durch weitere Recherschen bin ich nun der Meinung, dass eine Beleuchtung mit einzelnen LED's wohl nicht möglich ist. Die Anzahl der LEDs wäre einfach zu groß.
Jetzt bin ich drann mich über LED Spots zu informieren die mit LED Reflektorlampen bestückt werden. Wenn ich jetzt aber mit dem DIAlux programm auf eine Beläuchtungsstärke von 500lux z.B. für mein Bad rechne, müsste ich 10 Spots einbauen für ein Bad mit 10 m². Was ist eure Meinung dazu ist dies wirklich realistisch oder doch etwas übertrieben?
ich muss dieses Thema nun nochmals aufgreifen, da es nun ernst wird und ich mich entscheiden muss. Durch weitere Recherschen bin ich nun der Meinung, dass eine Beleuchtung mit einzelnen LED's wohl nicht möglich ist. Die Anzahl der LEDs wäre einfach zu groß.
Jetzt bin ich drann mich über LED Spots zu informieren die mit LED Reflektorlampen bestückt werden. Wenn ich jetzt aber mit dem DIAlux programm auf eine Beläuchtungsstärke von 500lux z.B. für mein Bad rechne, müsste ich 10 Spots einbauen für ein Bad mit 10 m². Was ist eure Meinung dazu ist dies wirklich realistisch oder doch etwas übertrieben?
Wie ben_c schon sagte: Kommt drauf an...Was ist eure Meinung dazu ist dies wirklich realistisch oder doch etwas übertrieben?
Ich habe 12 von diese Spots: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html in einem 15m² Arbeitszimmer. Und das ist zum Arbeiten hell genug. Im Bad wäre mir die Lichtmenge auf 10m² zu viel. Andererseits habe ich 4 von diesen Spots im Badezimmer (als Deckenlampe) und 12 Cree Q2 als Spiegelleuchten: viewtopic.php?f=31&t=6815&p=95543. Das sind auch rund 1000lm. Auch unser Bad hat rund 10m² und ist IMHO mit den knapp 2000lm insgesamt sehr gut ausgeleuchtet.
schau Dir mal diesen Thread an: viewtopic.php?f=31&t=14714&hilit=Lichtkonzept
Dort wurde mit der neuen Holzdecke gleich auch das neue Licht eingebaut. Das Projekt ist inzwischen soweit fertig und läuft hervorragend.
LED'S sind heute Leistungsfähig genug um damit die Wohnung so hell zu erleuchten, das Besucher nach einer Sonnenbrille fragen,
wenn sie zur Tür rein kommen und das Licht ist an.
Dort wurde mit der neuen Holzdecke gleich auch das neue Licht eingebaut. Das Projekt ist inzwischen soweit fertig und läuft hervorragend.
LED'S sind heute Leistungsfähig genug um damit die Wohnung so hell zu erleuchten, das Besucher nach einer Sonnenbrille fragen,
wenn sie zur Tür rein kommen und das Licht ist an.