SuperFlux LED-Leisten Eigenbau

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 12.12.09, 22:28

Habe da mal wieder etwas zusammenfabriziert, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:
Und zwar geht es um LED-Leisten für KFZ-Spannung mit den warmweissen Nichia SuperFlux.
Insgesamt 12 LEDs verteilt auf 2 Leisten wurden verbaut und sollen als Kofferraumbeleuchtung dienen, denn die originale 10W Soffittenfunzel im Touran macht nicht gerade eine Erleuchtung.

Als erstes wurden zwei Streifen Basismaterial mit 10mm x 200mm zugeschnitten und geätzt.
Leider geht mein Edding wohl zur Neige, deshalb kam es zu Unterätzungen und das Ergebnis ist nicht das beste, aber immerhin noch brauchbar.
11122009644.jpg
Im nächsten Bild sieht man, wie die LEDs vorbereitet wurden, damit sie per SMD-Technik auf die Platinenstreifen gelötet werden konnten. Auf Lötstellen an der Platinenrückseite habe ich nämlich gar keine Lust, denn dort sollen die Leisten per Klebestreifen befestigt werden.
11122009645.jpg
Jetzt gibts zu sehen, wie die Platinen fertig bestückt sind. Es wurden immer 3 LEDs mit Widerstand in Reihe geschaltet. Das ergibt bei 13,2V einen Stromfluss von 100mA (50mA pro LED). Da man beim Touran wohl kaum in die Verlegenheit kommt, mit offener Heckklappe fahren zu müssen, reicht die Spannungsfestigkeit bis 13,2V aus :wink: .
11122009647.jpg
Zu guter Letzt wird das ganze noch schwarz. Die LEDs bekamen Zipfelmützen aus TESA-Film und 2adriges 0,5mm² wurde auch bereits vorher angelötet.
12122009648.jpg
Wie das ganze dann ins Auto kommt, und was es am Ende wirklich bringt, reiche ich noch nach, wenn es denn mal aufhört zu regnen und man mal wieder vor die Tür kann. Nein, ich habe leider keine Garage :)

Mit diesen Leisten habe ich mittlerweile 29 dieser SuperFlux LEDs im Auto und finde sie ziemlich Klasse. Wirkungsgrad, Lichtfarbe, Farbwiedergabe. Alles zu meiner Zufriedenheit. Für Mid-Power Beleuchtung meine neue Lieblings-LED. :)
yannic w
Mega-User
Mega-User

So, 13.12.09, 18:42

hi

sieht sehr anspruch voll aus
wenn ich zeit habe baue ich mir auch mal so en ding
aber dafür gibt es ersmal sterne
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 31.03.10, 18:15

So, nun ist der Winter vorbei und ich konnte die Leisten endlich mal einbauen.
An jeder Seite gabs ein kleines Loch in der Verkleidung und die Kabel wurden dann zur ursprünglichen Kofferraumlampe hingezogen und dort aufgelötet. Rechts unten im Bild kann man die Lampe unterhalb der 12V-Steckdose noch erahnen.
Licht.jpg
Die Sonne schien noch, weshalb es natürlich noch hell ist und auch die Farben der LEDs extrem verfälscht sind. Normalerweise sind die Ablagefächer nämlich nicht orange :wink: .
Ronald90
Mega-User
Mega-User

Di, 18.05.10, 22:15

Deine Installation ist wirklich mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und die Idee die Beine der LEds umzubiegen um Sie ohne Durchkontaktierung zu verlöten find ich nicht schlecht. Hast du dir in die Seiten am Auto wo die Leisten sind Löcher in die Verkleidung gemacht oder wie hast du es hinbekommen die Leisten optisch so gut dort einzubinden? Oder ist die Verfälschung des Lichtes tatsächlich so stark, dass das Plastik eigentlich schwarz sein müsste? :P
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 19.05.10, 16:03

Also der Kunststoff der Verkleidung hat die VW-typische dunkelgrau anthrazit fast schwarz.
Aber das mit den LEDs ist echt interessant. Wenn die Sonne scheint, erscheinen sie dem Auge extrem rötlich, fast etwas magenta.
Wenn es dunkel ist, sehen sie ganz normal warmweiss aus.
Aber so orange wie auf dem Bild ist es per Auge eigentlich nie. Das ist nur die Ansicht der Camera.
Die Leisten sind mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Die Kabel habe ich hinter der Verkleidung und unter dem Teppich quer zur ehemaligen Lampe geführt.
Direkt an den Leisten hab ich dafür kleine 4mm Löcher gebohrt. das erschien mir am einfachsten und unkompliziertesten.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 19.05.10, 19:45

Superklasse. Ich bin sozusagen sprachlos. Frage eines Anfängers : warum Leisten bauen wenn es doch fertige gibt ? Sind die mit anderen Leds, oder ist das einfach Spaß an der Freude ? Ich finde es klasse so etwas selbst zu können, aber nimmt das nicht furchtbar viel Zeit in Anspruch ?
shooker
User
User

So, 08.08.10, 14:20

ist zwar ein bisschen spät ... :lol:

aber hast du auch bilder von den superflux in der nacht ?!
die würden mich schon stark interessieren :D
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 08.08.10, 14:30

Oh da stehen ja sogar noch mehr Fragen aus :shock:

Warum Leisten bauen? Die fertigen Superflux-Leisten haben hinten die Lötpunkte, da die LEDs nur durch gesteckt sind, lassen sich deshalb nicht einfach mit Klebeband befestigen.
Die LEDs, die ich verwendet hab, waren zu der Zeit ja noch ziemlich neu, die Leisten gab es da glaube ich auch noch nicht.
Sicher nimmt es Zeit in Anspruch, aber das tut ein Hobby meistens, deshalb hat man es ja :)

Also Bilder in der Nacht habe ich nicht, wird jetzt im Sommer auch schwer, da was zu machen, so lange bin ich selten noch unterwegs, aber mal sehen. Auf jeden Fall ist es schon ziemlich hell :wink:
shooker
User
User

So, 08.08.10, 14:36

oke, ja ist ja auch nicht schlimm =)
vllt kommt ja iwann doch noch eins zu stande :D
loefel
Mega-User
Mega-User

Di, 02.11.10, 09:44

Wieviel hast den für die gesamte Leiste gezahlt ?! Und gefällt dir das Licht im Auto oder eher net ?! :wink:
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.11.10, 18:48

Eigentlich hat es nur die LEDs gekostet, Ätzmittel und Platine wurde ja nicht wirklich ernsthaft viel gebraucht.

Von den LEDs hab ich mittlerweile 27 Stück in allen Innenraumlichtern verteilt. Fehlt nur noch Spiegelbeleuchtung in der Sonnenblende links und rechts und das Handschuhfach. Aber da hab ich es erstmal gelassen, weil ich das eh fast nie brauche.
Die Lichtfarbe ist toll, würde ich mir auch in die Nachttischlampe bauen :wink: . Besser als das gelb der Originalsoffitten.
Tombak
Mega-User
Mega-User

Di, 02.11.10, 18:59

Hallo,
sieht doch sehr gut aus. Was VW sich da mit der Soffitte einfallen lies verstehe ich auch nicht. Viel zu nah an der Klappe und viel zu tief. Ist im Golf 4 auch nicht anders. Deswegen hatte ich vor 2 Jahren 4 Kaltlichtkathoden eingesetzt, 2 links und 2 rechts.

Mich würde es nur stören daß man auf die Leds schauen kann, aber ich denke bei dem Wagen wird es wohl nicht anders gehen.
Bin jetzt auch dabei alles auf LED umzubauen.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.11.10, 19:26

Tombak hat geschrieben:Mich würde es nur stören daß man auf die Leds schauen kann, aber ich denke bei dem Wagen wird es wohl nicht anders gehen.
Also man sieht zwar die einzelnen LEDs leuchten, aber sie blenden nicht. Dafür strahlen sie weit genug nach unten.
Alternativ könnte man noch eine Leuchte in den Himmel setzen und das Kabel von der Originallampe hinten hinter der Verkleidung entlang unter den Teppich im Himmel führen.
Hasi333
Mega-User
Mega-User

Di, 02.11.10, 19:36

Hallo Beatbuzzer, ein interessantes Thema. Ich verfolge die Sache und freu mich auf weitere Berichte von dir :)!
Antworten