Suche ein sehr spezielles Produkt

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dahrc
Mini-User

Mo, 07.12.09, 23:50

Nach langer Suche im Netz habe ich dieses Forum hier gefunden und erhoffe mir, dass ihr hier einen Überblick über den LED-Markt habt und mir sagen könnt, ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja, wo nur?

Ihr kennt doch bestimmt diese Art von Knicklichtern?

Bild

Groß ... etwa 1,5cm Durchmesser ... etwa 15cm lang ... sehr hell ... und leider auch recht kostspielig, wenn man sich jedes Wochenende zwei davon holt ^^.

Da kam mir die Idee, dass es sowas bestimmt auch als LED geben muss ... mit Batterie ... (am liebsten wiederaufladbare).

Wichtig ist, dass es an beiden Enden leuchtet ... ~3cm und dazwischen (~10cm) kann ruhig dunkel sein.

Quasi sowas: Bild ... nur, dass dieser von Tecxus nur einseitig leuchtet und zu lang ist.

Gibt es sowas überhaupt, oder bleiben mir nur die Knicklichter o.0?

mfg
D'Ahrc
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 08.12.09, 02:39

So teuer sind Knicklichter doch gar nicht.

Sind zwar nicht 15mm oder 20mm im Durchmesser, aber wenn man sich 4 oder 5 Stück fertig macht, hat man ungefähr das Licht eines Dicken. Umgerechnet ist der Preis für diese Aktion aber deutlich billiger.

100 Stück Knicklichter (Ø5mm, 205mm lang) in einer Farbe (gelb, pink, blau, grün oder rot, Leuchtdauer 8 bis 10 Stunden) kosten 3,99 Euro (MwSt. enthalten).
Versandkosten: 4,95 Euro.

http://www.knicklichter.de

Led-Leuchtstäbe leuchten nur einseitig, sind lang und damit unhandlich und benötigen meist 3 Batterien (Knopfzellen). Dafür werden die Stäbe häufig mit einem Band zum um den Hals hängen oder einem Clip zur Befestigung an der Hose ausgeliefert.
Preis ab 1,49 Euro/Stück (Batterien + MwSt. sind enthalten).
Versandkosten 6,90 Euro.

http://www.leuchtstaebe-center.de/de/in ... Path=33_38

Passende Batterien bekommt man recht günstig bei DX.
Zum Beispiel: 50er Pack Knopfzelle AG13 für 4,85 USD.
Die Qualität der Batterien ist brauchbar, aber nicht überragend.
Versandkostenfrei.

mfg Achim
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Di, 08.12.09, 18:23

Hallo!

ich mag Knicklichter aber auch nicht so gerne, da die sicherlich auch nicht so gut für die Umwelt sind (zumindest nicht daran, wenn ich mich daran erinnert, was der Chemielehrer mal in Chemie zusammengemixt hat um Knicklichter "nachzubauen"...).

Aber sonst kannst du sicherlich noch was selber bauen - da ist die Frage dann aber, ob du das möchtest? Fertig habe ich das aber noch nicht gesehen :( Obwohl das eigentlich garnichts schlecht wäre :)
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 08.12.09, 20:41

Mir fällt der Thread-Name nicht mehr ein, aber letztens hatte hier jemand ein Hunde-Halsband gezeigt, das bestand aus Lichtwellenleitern, die je um ca. 10 mm versetzt in der Länge abgeschnitten waren.

Vielleicht kann man auch gleichmäßig lange nehmen und z.B. mit Sekundenkleber die Außenseite aufrauhen oder aber sie einfach ein paar mal knicken, damit sich das Licht bricht. Das ganze dann ein einen transparenten Schlauch und mit einer Micro (AAA)-Batterie und Boost-Wandler oder aber 2 Batterien betteiben. Oder notfalls Knopfzellen, aber die sind vermutlich umweltschädlicher als die Knicklichter (enthalten als wohl so ziemlich letzte Batteriegattung noch Quecksilber UND sind noch dazu auch noch von der Batterieverordnung ausgenommen und dürfen allen ernstes Straffrei in den Hausmüll geworfen werden :shock: :( :x :evil: :twisted:
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Di, 08.12.09, 20:52

Wo wir jetzt schon bei Selbstbau angekommen sind:
Es gibt Endlighten Plexiglas auch als Rundstab.
Da dann an jedem Ende ein Loch für eine 5mm LED gebohrt und schon leuchtet der Stab gleichmäßig. Die Verbindung könnte man über dünnen Kupferlackdraht aussen am Stab langziehen und mit Klarlack fixieren und schützen. Von wo das ganze dann allerdings versorgt werden soll, weiss ich noch nicht. Evtl ein Anschlusskabel zu einem Batteriefach dran machen...

oder aber die Battieren in die Mitte vom Stab setzen, sodass sich eine Art beidseitiges Lichtschwert ergibt.
Dann braucht man zwei Enden vom Rundstab, setzt in die Mitte ein Stück Rohr, wo Akku und Schalter reinkommt, und leuchtet von der Mitte aus in die beiden Stäbe.
Dahrc
Mini-User

Mo, 14.12.09, 18:03

@ Beatbuzzer:

Das ist es, was ich brauche - quasi ein kurzes, beidseitiges Lichtschwert ... Selbstbau kommt begrenzt in Frage:

Gedacht war es so:

~15cm lang ... davon außen ~4cm Acryl-Zylinder welche dann ab ~3cm als Kegel in den Stab laufen und an der Spitze ausgebohrt wird und dort die weiße LED reinkommt ... die schrägen Flächen werden auf noch unbekannte Weise silber reflektierend gestaltet. Das Mittlere Stück wäre somit rund 9cm lang. Da würde dann eine wiederaufladbare AAA-Batterie die LEDs betreiben ...

Das ganze braucht keinen Schalter ... reicht, wenn man eine Batterie einsetzt und dann leuchtet ... ^^ ... eigentlich einfachste Elektronik ...

Wo könnte man Material für so ein Projekt bekommen ... am besten direkt mit Preis ... Gewinde usw. könnten gefräst werden.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 15.12.09, 09:13

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/sta ... ymu4c.html
Wegen Batterie/Akku... Ich würde mir überlegen eine Li-Zelle zu verwenden. Dann hast Du mit einer Zelle gleich die nötige Spannung für weiße, blaue oder grüne LEDs. Für rote, orange oder gelbe LEDs würden natürlich auch zwei AAA Akkus in Reihe reichen.
Antworten