Hi,
ich habe vor in meiner Küche eine Arbeitsplattenbeleuchtung zu realisieren..
dazu habe ich mir gedacht das mal wieder mit SuFlux zu machen.
ich bräuchte ca 35 leds und dachte an diese:http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... 70ASS.html
ich wollte 11 x 3Leds in Reihe schalten und dann in jeweils 3 Gruppen einzeln schalten
1.Gruppe: 4x3er Reihe
2.Gruppe: 2x3er Reihe
3.Gruppe: 5x3er Reihe
ich wollte alle mit dem 12V Trafo betreiben: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
Kann ich das alles mit einem Trafo betreiben?
Ich wollte da 2 x 12 Ohm Widerstände in Reihe nehmen.Da bin ich ja dann bei 24 Ohm bei errechneten 21 Ohm.Das wären ja dann 87,5 mA bei denen die Leds betrieben werden.
hat jemand ne bessere Idee für diese schaltung
danke schonmal im vorraus
Beleuchtung Küche
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Also das Netzteil reicht mit seinen 1,5A locker bei den 11 Dreier-Reihen. Sind ja nur max. 960mA bei dem von dir angegebenen Strom.
Ich würde allerdings keine 87,5mA durch die kleine Superflux ohne weitere passive Kühlung treiben.
Nimm doch lieber diese LED von Nichia. Die hat auch 6500K und macht den Lichtstrom schon bei <50mA, aber bleibt entsprechend kühler und hält somit länger.
Ausserdem senkt es deinen Strombedarf, sodass sogar dieses Netzteil reichen würde, wenn es deine Anschlüssmöglichkeiten (Steckdose?) zulassen.
Ich würde allerdings keine 87,5mA durch die kleine Superflux ohne weitere passive Kühlung treiben.
Nimm doch lieber diese LED von Nichia. Die hat auch 6500K und macht den Lichtstrom schon bei <50mA, aber bleibt entsprechend kühler und hält somit länger.
Ausserdem senkt es deinen Strombedarf, sodass sogar dieses Netzteil reichen würde, wenn es deine Anschlüssmöglichkeiten (Steckdose?) zulassen.
- Achim H
- Star-Admin

Statt den Superflux, die Du dir ausgesucht hast, besser diese verwenden.hat jemand ne bessere Idee für diese schaltung
Grund:
Die von Dir ausgesuchte Superflux erreicht die 21 Lumen bei 3,3V @ 100mA
Die von mir vorgeschlagene Led erreicht die 25 Lumen (4 Lumen mehr) bereits mit 3,1V und 50mA, kostet dafür aber 20 Cent pro Stück mehr.
Das Netzteil, welches Du dir ausgesucht hast, ist zur Zeit nicht lagernd. Kann also noch etwas dauern.
Wenn Du die anderen Superflux mit nur 50mA nimmst, dann würde auch dieses kleine Steckernetzteil (12V mit 800mA) ausreichen.
Für jede 3er Gruppen mit den 50mA-Suflus (3 Leds in Reihe) wäre ein 56 Ohm Vorwiderstand erforderlich.
Alternativ kannst Du auch einen 82 Ohm Widerstand und einen 180 Ohm Widerstand parallel verdrahten und würdest so einen Widerstandswert mit 56,34 Ohm erzeugen.
alles klar.dann werd ich die nächsten tage bestellen...
diese led hat aber nur 80°abstrahlwinkel aber müsste reichen.bei 550mm abstand zur arbeitsplatte habe ich bei mittiger montage einen 923mm großen abstrahlkreis...das müsste gehen.
kann ich da auch pro 3er reihe eine warmweiße dazuschalten?
oder würde das nicht gut aussehen...ich mein wgen der farbe her......
diese led hat aber nur 80°abstrahlwinkel aber müsste reichen.bei 550mm abstand zur arbeitsplatte habe ich bei mittiger montage einen 923mm großen abstrahlkreis...das müsste gehen.
kann ich da auch pro 3er reihe eine warmweiße dazuschalten?
oder würde das nicht gut aussehen...ich mein wgen der farbe her......
- Achim H
- Star-Admin

Klar kannst Du in jede 3er Reihe eine oder auch zwei warmweiße Leds einfügen (muss den gleichen Strom wie die übrigen Leds in einer Reihe vertragen). Ich denke, dass es etwas besser aussehen wird, als das kaltweiße Licht alleine. Wie es effektiv ausschauen wird, ist wohl eher eine Frage Deines Geschmacks.
Falls Du ein Steckbrett hast, kannst Du eine provisorische Verdrahtung mit kaltweißen und warmweißen Led mal aufbauen und Dir erst einmal anschauen, bevor Du diese endgültig zusammenlötest. Als Fläche fertig aufgebaut und unter dem Hängeschrank montiert kann der Eindruck aber schon wieder ganz anders sein.
mfg Achim
Falls Du ein Steckbrett hast, kannst Du eine provisorische Verdrahtung mit kaltweißen und warmweißen Led mal aufbauen und Dir erst einmal anschauen, bevor Du diese endgültig zusammenlötest. Als Fläche fertig aufgebaut und unter dem Hängeschrank montiert kann der Eindruck aber schon wieder ganz anders sein.
mfg Achim