Brauch ne Lötstation...aber welche?
Moderator: T.Hoffmann
-
Cyberbroker
- Mega-User

Hi Leute
Da in den kommenden Tagen meine LED Cluster und leisten ankommen, bruach ich ne Lötstation.
Hab mich mal umgeschaut und bin auf die gestoßen:
klick
Meine frage ist:
1. Ob die für meine Zwecke aussreicht (SMD Leisten und Cluster)
und
2. was ich noch für zubehör brauch? (Kabel hab ich hier genug (altes NT ausgeschlachtet^^), nur kein lötzinn o.Ä.)
Schonmal danke!
MfG
Cyberbroker
Da in den kommenden Tagen meine LED Cluster und leisten ankommen, bruach ich ne Lötstation.
Hab mich mal umgeschaut und bin auf die gestoßen:
klick
Meine frage ist:
1. Ob die für meine Zwecke aussreicht (SMD Leisten und Cluster)
und
2. was ich noch für zubehör brauch? (Kabel hab ich hier genug (altes NT ausgeschlachtet^^), nur kein lötzinn o.Ä.)
Schonmal danke!
MfG
Cyberbroker
- ravedave83
- Mega-User

Ich denke Leisten und Kluster kannste auch mit nem normalen Lötkolben machen! Da iss schon ein Kabel dran wenn ich mich net irre. Also die Lötstation von Pollin tut's auf alle Fälle! Hab da so ne ähnliche von Ebay und hab damit auch scho SMD-Led's gelötet. Als Lötzinn nehme ich 0,5er.
Das mit den SMD's kannste ja hier sehen.
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... eae4758338
Das mit den SMD's kannste ja hier sehen.
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... eae4758338
-
Cyberbroker
- Mega-User

ne, an den Clustern und leisten sind leider noch keine Kabel dran...
mir gings bei dem lötkolben eig. nur um den preis von 14,90€
aber hat sich eh erledigt, nachbar hat nen lötkolbenstation
ich denke ne 0,8mm spitze (hat er) reicht aus?
und lötinn hat er auch in verschd. dicken
trotzdem danke
Cyberbr0ker!
mir gings bei dem lötkolben eig. nur um den preis von 14,90€
aber hat sich eh erledigt, nachbar hat nen lötkolbenstation
ich denke ne 0,8mm spitze (hat er) reicht aus?
und lötinn hat er auch in verschd. dicken
trotzdem danke
Cyberbr0ker!
- alexStyles
- Auserwählter

Klar also ne 0,8mm Spitze reicht ganz gut aus ... nur für Kabel würde ich eine Meisselspitze empfehlen so 1,2mm aber Ich denk mal der dir diese Lötstation ausleiht ... oder so hat auch mehr als 1 Spitze 
MfG Alex
PS : Beim Kauf einer "RICHTIGEN" Lötstation würde Ich nur Ersa und Weller empfehlen ... die sind Ihren Preis wert und Halten EWIG...
MfG Alex
PS : Beim Kauf einer "RICHTIGEN" Lötstation würde Ich nur Ersa und Weller empfehlen ... die sind Ihren Preis wert und Halten EWIG...
-
Darkrain77
- Mini-User
Hi @ All,
also da ich verdammt viel mit SMD am Hut hab (vom Feinpitch bzw. QFP´s und 0402er Bauform) geb ich noch folgenden Tipp. Du brauchst in jedem Falle Flussmittel. Entweder als Stift oder du trägst es per Pinsel auf. Ist gerade bei SMD Lötungen sehr wichtig. Zur Reinigung würde ich sagen nimmste Isopropylalkohol. Eine "feine" Pinzette ist auch nie fehl am Platz. Was noch gute Hilfsmittel sind ist z.b. Entlötlitze. Am besten ne 0,8-1,0mm litze. Zur Station würde ich sagen am besten ne Weller mit min. 50W. Idealerweise eine Regelbare. Magnastatstationen tun es auch,aber der Nachteil sind die Spitzen bezüglich der Form. Tja,und der Rest ist nun mal übungssache.
Gruß
Darkrain
also da ich verdammt viel mit SMD am Hut hab (vom Feinpitch bzw. QFP´s und 0402er Bauform) geb ich noch folgenden Tipp. Du brauchst in jedem Falle Flussmittel. Entweder als Stift oder du trägst es per Pinsel auf. Ist gerade bei SMD Lötungen sehr wichtig. Zur Reinigung würde ich sagen nimmste Isopropylalkohol. Eine "feine" Pinzette ist auch nie fehl am Platz. Was noch gute Hilfsmittel sind ist z.b. Entlötlitze. Am besten ne 0,8-1,0mm litze. Zur Station würde ich sagen am besten ne Weller mit min. 50W. Idealerweise eine Regelbare. Magnastatstationen tun es auch,aber der Nachteil sind die Spitzen bezüglich der Form. Tja,und der Rest ist nun mal übungssache.
Gruß
Darkrain
-
Cyberbroker
- Mega-User

hab noch was propanol da^^ geht das damit auch?
ist das flussmittel unbedingt notwendig?
will doch nur ein paar kabel anlöten ^^
PS: Hab noch nie gelötet...
Also wenn ich es richtig verstanden habe, willst du doch gar keine SMD Bauteile verlöten sondern nur eine LED Leiste welche mit SMD Led's bestückt ist, oder?
Also um die Kabel anzulöten reicht die Station, du brauchst dann halt noch Lötzinn, am besten bleihalter weil der im Umgang einfacher sein sollte als das neue Bleifreie.
Aber ich weiß nicht ob es noch bleihaltiges Lötzinn bei Reichelt gibt. Einfach mal googlen
Also um die Kabel anzulöten reicht die Station, du brauchst dann halt noch Lötzinn, am besten bleihalter weil der im Umgang einfacher sein sollte als das neue Bleifreie.
Aber ich weiß nicht ob es noch bleihaltiges Lötzinn bei Reichelt gibt. Einfach mal googlen
-
Held der Arbeit
- Super-User

Ich würde dir auch empfehlen, statt 20€ für ne billige NoName Station auszugeben, das Geld in nen richtigen Lötkolben von ERSA oder Weller zu investieren. Ich persönlich hab den Tip260 von ERSA und bin damit voll zufrieden, grade für kleine bis sehr kleine Kontakte prima geeignet, auch bei längerem Betrieb keine Probleme. Und bei Reichelt gibts auch das passende bleihaltige Lötzinn. (für bleifreies braucht man spezielle Lötkolben oder Stationen)
Also ich glaub 20€ für den Einstieg sind kein Fehler.
Ne gute Stadion braucht er doch nicht wenn er vielleicht im Monat mal 10 Kabel anlötet.
Und sollte er demnächst öfter löten dann kann er sich immernoch eine gute (teure) Lötstadion holen, aber für den Anfang denke ich reicht so ne billige. Und 20 Euro sind vermutlich auch noch verschmerzbar.
Ne gute Stadion braucht er doch nicht wenn er vielleicht im Monat mal 10 Kabel anlötet.
Und sollte er demnächst öfter löten dann kann er sich immernoch eine gute (teure) Lötstadion holen, aber für den Anfang denke ich reicht so ne billige. Und 20 Euro sind vermutlich auch noch verschmerzbar.
- ravedave83
- Mega-User

Das hab ich mir auch gedacht! Für das Bissel was ich die brauch tut sie's! ALso ich hab mir den bleihaltigen Lötzinn bei Ebay besorgt! Geht prima damit.
-
Cyberbroker
- Mega-User

jap, genau richtig!
Ich will "nur" Kabel anlöten, und ich hab mir die SMD Leisten gekauft, woran ich aber auch "nur" die kabel löten will!
Also flussmittel brauch ich net^^?!
Ja wie gesagt, erstmal werd ich die ausgeliehen benutzten, um die paar kabel anzulöten^^
Werd mir aber bald dann was eigenes zulegen^^
Achja, die Kabel vom alten PC Netzteil reichen ja aus, schliesslich läuft ja nur 12 V durch?
Und der Nachbar hat spitzen von 0,8 bis 1,6mm (bin mir net mehr sicher)
Welche eignen sich denn am besten um Kabel anzulöten?
Wie gesagt hab noch nie gelötet...gibts irg. was aauf das man besonders achten muss?
Hab hie rmal gescuht aber leider net so was wie ien Löt How To gefunden, wäre prima wenn ihr da weiter wüsstet^^
So, und bevor ichs vergess':
Vielen danke @ alle!
MfG
Cyberbroker
Ich will "nur" Kabel anlöten, und ich hab mir die SMD Leisten gekauft, woran ich aber auch "nur" die kabel löten will!
Also flussmittel brauch ich net^^?!
Ja wie gesagt, erstmal werd ich die ausgeliehen benutzten, um die paar kabel anzulöten^^
Werd mir aber bald dann was eigenes zulegen^^
Achja, die Kabel vom alten PC Netzteil reichen ja aus, schliesslich läuft ja nur 12 V durch?
Und der Nachbar hat spitzen von 0,8 bis 1,6mm (bin mir net mehr sicher)
Welche eignen sich denn am besten um Kabel anzulöten?
Wie gesagt hab noch nie gelötet...gibts irg. was aauf das man besonders achten muss?
Hab hie rmal gescuht aber leider net so was wie ien Löt How To gefunden, wäre prima wenn ihr da weiter wüsstet^^
So, und bevor ichs vergess':
Vielen danke @ alle!
MfG
Cyberbroker
- alexStyles
- Auserwählter

Also wenn du Kabel Löten musst wäre eine 1,6mmm Spitze(meißelförmig?) nicht falsch am Platze den :
Denn bei Kabeln lötet man eine größere Fläche .. denn diese zu lötende Fläche ist einfach breiter also würde man sich mit einer 0,8mm Spitze lauter kleine Stellen löten müssen und mit einer 1,6mm Spitze nur noch 2 mal löten also einmal links und rechts zack fertig ... oder so
Habe aber hier für dich eine Seite die dir Helfen wird ... um das "LÖTEN" kennen und verstehen zu lernen ... man muss dazu aber sagen das man aus der Theorie beim Löten WIRKLICH fast nur die Theorie lernt am meisten lernt man in der Praxis ... jeder hat nach einiger Zeit auch so seine Art zu löten das eignet man sich eben an
Hier der Link ... : Tipps & Tricks
(siehe die zwei unteren Artikel Lötkolben Lötzinn ...)
MfG Alex
Denn bei Kabeln lötet man eine größere Fläche .. denn diese zu lötende Fläche ist einfach breiter also würde man sich mit einer 0,8mm Spitze lauter kleine Stellen löten müssen und mit einer 1,6mm Spitze nur noch 2 mal löten also einmal links und rechts zack fertig ... oder so
Hier der Link ... : Tipps & Tricks
(siehe die zwei unteren Artikel Lötkolben Lötzinn ...)
MfG Alex
-
Cyberbroker
- Mega-User

hi
vielen dank für die seite!
mir fällt grad auf, bei den SMD Leisten sind rechts und links je zwei kontakt (?) flächen, die recht nah bei einander sind, was passiert wenn ich die flächen tollpatchiger weise zusammen löt?
und bei dem Cluster, kann man die kabel ja in die "löcher" stecken, kann ich die dann einfach von der anderen seite an löten?
MfG
Cyberbroker
vielen dank für die seite!
mir fällt grad auf, bei den SMD Leisten sind rechts und links je zwei kontakt (?) flächen, die recht nah bei einander sind, was passiert wenn ich die flächen tollpatchiger weise zusammen löt?
und bei dem Cluster, kann man die kabel ja in die "löcher" stecken, kann ich die dann einfach von der anderen seite an löten?
MfG
Cyberbroker
Dann haste du unter Umständen einen Kurzschluss und die LED's leuchten nichtwas passiert wenn ich die flächen tollpatchiger weise zusammen löt?
Der Strom würde dann nicht mehr über die LED's "fließen" sondern direkt wieder zum Netzteil zurück. Wäre im Prinzip das gleiche wie wenn du einen Draht in den Plus/Minus Pol der Stromquelle stecken würdest.
-
Darkrain77
- Mini-User
Cyberbroker hat geschrieben:hab noch was propanol da^^ geht das damit auch?
Hi,
achso hab es so Verstanden als wenn du rein "SMD" Löten willst. Also für ein paar Kabel ist es nicht zwingend Notwendig. Aber da du ja keine Löterfahrung hast ist es Trotz alle dem ratsam! Denn Lötzinn enthält Flussmittel (im Kern) und dieses Verdampft auch schnell (bei z.b. 0,5mm) und danach wird es Quasi "Zäh" und es bleibt unschön an Kabel und Kontaktflächen haften (meißt ungewollt). Und wie du schon geschrieben hast ist die Kurzschlussgefahr sehr hoch! Ein bisschen Flussmittel auf diese "Lötstellen" wirkt echt wunder! Ich würde glatt sagen es ist bei SMD Pflicht, Aber auch bei so Kabeln ist es sehr Hilfreich. Ich hoffe ich Verstoße nicht gegen irgendwelche sachen aber du findest so ein Stift bei Reiche.t unter der Bezeichnung "No-clean-SMD-Flussmitteldispenser FLUXI" B.Nr. : FL88 für 7,70.-€ Des weiteren (für die Zukunft,wenn du selber ne Station hast) nimm Tip-Activator (Tip-Tinner). Oh,und noch ein Tipp : Benetze jedes mal bei nichtgebrauch deine Lötspitze mit Lötzinn und lass es drauf. Es schont die Spitzen sehr! Also Löten,Abstreifen (nie den Schwamm Nass machen sondern nur "Feucht") und nach dem Löten etwas Zinn auf die Spitze und drauflassen. Da ich die Kontaktflächen nicht kenne von dem wo du vorhast geb ich dir noch nen Tipp bezüglich Entlötlitze. Wenn du diese benutzt immer den Anfang der Litze benutzen,etwas Zinn aufnehmen und gleich per Seitenschneider das Stück abschnibbeln. Denn wenn du das Zinn drauflässt und die Entlötlitze immer mehr mit Zinn bedeckt wird,so daß du 2-3cm überstehen hast (mit Zinn) zieht dir die Litze die Hitze (hihi,reimt sich) vom Lötkolben. Und in dem Falle daß du etwas Lötzinn von einer Kontaktfläche abnimmst (z.b. Lötpad) und bemerkst das die Litze am Pad "Hängt" gleich so lassen,nicht Ziehen! und gib neues Zinn dazu,so daß sich die Litze vom Pad löst. Einfach abschnibbeln und nochmal Probieren. Es ist besser ein neuer Versuch anstatt ein Lötpad abzureissen,das evtl. zur Zerstörung der Baugruppe etc. führt. Naja,hoffe ein paar Tips gegeben zu haben,und Viel Glück!
Greez
Also ich hab mir eine Löstation von Po.... bestellt und zwar die Lötstation ZDE-931, die hat mich 40€ gekostet. Ich muss zu dem dazu sagen das ich den vergleich zu Wella oder Erser nicht hab, aber die ZD reicht doch voll und ganz. Bei anderen bezahl ich doch nur den Namen, und die billigere Variante ist auch Temperaturregelbar und die Spitzen sind austauschbar und erhältlich in sämtichen Grössen. Die Station funktioniert bei mir einwandfrei und ist von mir aus, jedem zu empfehlen. Warum muss ich denn für eine Lötstation über 100 Euronrn hinlegen, wozu? Kann die dann noch abwaschen oder das Kind wickeln oder was? Mal ehrlich, das grenzt doch an Markenwahnsinn, wem will ich denn was beweisen wenn ich ne Erser habe. Funktionieren muss sie und zwar zuverlässig und fehlerfrei und das auf Dauer und dem Entspricht auch eine Preiswertere von Pol...
Nun ist aber auch dazu zu sagen das Billig und Preiswert dicht beeinander liegen, auf einem Polen-markt oder im Resteverkauf zu 99 cent, würd ich dann das Geld doch lieber stecken lassen.
Nun ist aber auch dazu zu sagen das Billig und Preiswert dicht beeinander liegen, auf einem Polen-markt oder im Resteverkauf zu 99 cent, würd ich dann das Geld doch lieber stecken lassen.
Also ich kann auch nicht wirklich beurteilen, was daran ist mit den Markenlötstationen.
Aber ich habe mir sagen lassen, dass diese Teilweise Jahrzehnte lang im Einsatz sind und ob die günstigen das auch so lange mitmachen, ist die Frage.
Also ich denke schon, dass die Preise unter Umständen berechtigt sind.
Bei meiner Stadtion ström mich z.B. das etwas starre Kabel, ansonsten für meine Zwecke ist die echt tip-top. Aber ich muss damit auch nicht 8 Stunden am Tag arbeiten, weil dann sieht es vielleicht doch anders aus.
Man muss halt zwischen Hobbyanwender und beruflich unterscheiden.
Ich denke dann ist der Preis auch unter Umständen gerechtfertig
Aber ich habe mir sagen lassen, dass diese Teilweise Jahrzehnte lang im Einsatz sind und ob die günstigen das auch so lange mitmachen, ist die Frage.
Bei meiner Stadtion ström mich z.B. das etwas starre Kabel, ansonsten für meine Zwecke ist die echt tip-top. Aber ich muss damit auch nicht 8 Stunden am Tag arbeiten, weil dann sieht es vielleicht doch anders aus.
-
Darkrain77
- Mini-User
root hat geschrieben:Also ich kann auch nicht wirklich beurteilen, was daran ist mit den Markenlötstationen.
Hi,
also ich kann von Erfahrung sagen daß genau solche Stationen von z.b. Weller ewig halten. Bei uns laufen diese (von der alten Magnastatstation bis zur WD1000) im Dauerbetrieb größtenteils 24Std. und noch keine Ausfälle gehabt. Also man Zahlt wirklich nicht für den Namen,sondern für (was ich meißt misse) Qualität. Dennoch für den "Hobbybastler" und Hin-und-wieder Löter reicht eine günstigere Station aus. Sehr schlecht finde ich die ungeregelten Lötkolben,diese würde ich von Anfang aus nicht nehmen (ausser ich Löte 2 Kabel im Jahr). Ansonsten lieber ein wenig mehr Geld investieren als nachher nen Schrott zu haben.....
MfG
-
Cyberbroker
- Mega-User

also, es hat alles geklappt!
Danke an alle!
Werd bei gelegenheit - und vollen akkus - mal fotos machn!
THX @ ALL!
MfG
Cyberbroker!
Danke an alle!
Werd bei gelegenheit - und vollen akkus - mal fotos machn!
THX @ ALL!
MfG
Cyberbroker!