ich bin neu hier im Forum, hab mich aber schon etwas länger mit LEDs befasst. Jedoch hatte ich bisher nur mit den normalen 5mm LEDs zu tun.
(Hab z.B. mein Motorrad-Tacho auf blaue LED Beleuchtung umgebaut mit 5mm LEDs)
Jetzt hab ich angefangen, eine indirekte Beleuchtung für mein neues Zimmer zu planen.
Undzwar wollte ich rundherum eine Wandbeleuchtung (LEDs leuchten von oben die Wände runter) mithilfe von Kabelkanälen basteln (nichts neues, ich weiß^^).
Hab mir überlegt, 80x 5mm blaue LEDs (8000mcd, 20°) und einige (ca. 20?) warm-weiße LEDs zu verbauen.
Diese werden dann später umschaltbar sein (entweder über einen Dimmer oder einen Schalter. Auf jeden Fall so, dass nicht beide Farben gleichzeitig leuchten können. Nur entweder kräftiges Blau oder dezentes warm-Weiß).
Jetzt meine Fragen:
- Reichen 20 warm-weiße LED's für eine dezente Beleuchtung? (Ich geh erstmal von 20 aus, weils für mich als Schüler auch bezahlbar bleiben soll)
- Welche warm-weißen LEDs kann ich da am besten nehmen? Hatte jetzt einfach mit den 5mm LEDs geplant, aber sind da nicht vielleicht Superflux besser? Hab keine Ahnung von den Dingern...
- Reicht das 800mA Stecker-Netzteil aus dem Lumitronix-Shop aus?
(Ich werd immer 3 LEDs in Reihe schalten mit Widerstand und diese Reihen dann parallel ans Netzteil.)
Danke schonmal für Hilfe
MfG Plum
PS: Maße des Zimmers: