Decken beleuchten!

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Megadubios
Mini-User

So, 01.11.09, 19:42

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen bzgl. Deckenbeleuchtung. Habe vor meine Decke zu beleuchten (Fotos siehe weiter unten). Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von LED Technik. Weiß aber genau was ich möchte. Das heißt ich möchte meine Decke beleuchten. Das Licht soll einfach nur ein Stimmungslicht sein und muss nicht die ganze Decke ausleuchten. Ich hätte das ganze natürlich gerne in verschiedenen Farben und fernbedienbar. So wie ich das bis jetzt verstanden habe brauche ich für sowas die folgenden Komponenten.

- SuperFlux-LED Leiste RGB 100° 500mm 12V

- Multifunktions RGB LED Controller mit Fernbedienung

- Einbau-Netzgerät 8A, 12V 100Watt Netzteil, RoHS konform

Stimmt das so ungefähr? Wieviele Leisten kann ich den an einen RGB Controller und an so ein Netzteil anschließen?

Jetzt kommt ich mal zu meiner Decke. Auf den beiden Fotos seht ihr meine Decke, die schwarzen Punkte sollen die LEDs sein und die roten Pfeile die Richtung in die das Licht strahlen soll. Jetzt ist meine Frage ob den so eine SuperFlux-LED Leiste überhaupt reicht um jeweils eine Bahn auszuleuchten. Wie schon erwähnt soll es nicht taghell sein sonder einfach nur eine gemütliche Stimmung verbreiten.

Hier nun die Fotos von meinen beiden Decken.

Bild

Bild

Könnte mir evtl. jemand helfen bei dem Thema.

Vielen Dank

Gruß

Kristian
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 15.11.10, 07:49

Hallo Kristian,

Kurzer Hinweis zur Einführung... Ein Link zum Produkt wäre hilfreich.
Aber mal schauen, was ich so aus dem Text und den nicht funktionierenden Bildern entnehmen kann.

Als erstes: Je näher die Leisten zur Decke montiert werden, desto farbiger ist es direkt an der Leiste. Möchtest Du an der Decke pures Mischlicht haben, müssen die Leisten schätzungsweise 50cm von der Decke entfernt montiert werden. Eine Leiste mit 3-farb-LEDs wäre näher montierbar.

Wieviele Leisten als Stimmungslicht ausreichend sind hängt von vielem ab; der Farbe der Decke, der Größe des Raumes, ob die Stimmung auch bei Fremdlichteinfall (z.B. Sonne) sichtbar oder gar dominierend sein soll,...

Hier ist meiner Meinung nach Experimentieren angesagt.

Stromaufnahme 400mA, d.h. maximal 20 Leisten (20 * 0,4A = 8A) betreibbar an Netzteil.
kobidror
Mega-User
Mega-User

Mo, 15.11.10, 12:55

strenter hat geschrieben:Stromaufnahme 400mA, d.h. maximal 20 Leisten (20 * 0,4A = 8A) betreibbar an Netzteil.
Da Netzteile nicht ständig mit 100% Last betrieben werden sollen, ziehen wir mal 10% Reserve (also 0,8A) ab und erhalten dann immer noch 18 Leisten, die mit diesem Netzteil betrieben werden können.
Antworten