Welche LEDs wurden da verwendet? "LED-Helm"

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Joker65
Mini-User

Mi, 07.10.09, 12:46

Moin...

Hier sieht man auf den Bildern 23 bis 26 einen Helm, der von innen mit LEDs beleuchtet wird, ein bißchen weißbläulich, einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet:

http://www.800asa.de/serie_RainaldGrebe_111208/set.htm

Welche LEDs verwendet man für sowas? Sprich: welche Form/Größe/Typ/Abstahlverhalten/Whatever? Am liebsten mit Beispiel-Links, bin beim Thema LEDs noch recht frisch dabei...

Es müsste im Zweifelsfall nicht mal so hell sein. Im Idealfall wären es 10 LEDs mit jeweils maximal 20mA...

fragt: der Joker :)
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.10.09, 13:02

Da kann man alles mögliche mit einer Lichtfarbe von Weiß und Blau verwenden.
Da man im Bild ein Blau-Weißes Licht sieht, gehe ich von der Verwendung beider Arten aus.

Links:
Nichia LED 5mm blau
Nichia LED 5mm weiß

Das wären sehr helle LEDs von Nichia mit einen kleinen Abstrahlwinkel.
Ansonsten gingen wirklich alle möglichen LEDs dieser Farben und auch mit größeren Ab-
strahlwinkel (z.B. SuperFlux, 3mm,...) .
O.Mueller
Moderator
Mi, 07.10.09, 13:35

Ich würde für so etwas nie ne Nichia verwenden mit 44000mcd - auf dem kleinen Raum braucht man doch keinen Scheinwerfer, und wenn er das als Anfänger falsch plaziert und sich damit ins Auge leuchtet - muss nur beim Aufsetzen verrutschen - dann hat er ein evtl. ernstes Problem mit seinen Augen...
Dafür reichen relativ schwache LEDs, es ist ja keine Strecke zu überbrücken. Ich würde evtl. die hier nehmen : http://www.leds.de/p25/Standard_LEDs/LE ... 0_32V.html
Die hat n Winkel der ein bischen größer ist, und brennt nicht gleich die Netzhaut weg wenn man mal aus Versehen reinschaut. man kann auch Top-SMDs nehmen, wenn man nen größeren Winkel will.
Aber die Nichias halte ich für zu stark dafür.
Antworten