Subtraktive Farbmischung in Additive umrechnen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Neo120484
Mini-User

Mo, 21.08.06, 12:21

Hallo,

ich hab da gerade einen kleinen Knoten im Kopf und zwar hab ich am Rechner einen RGB wert am rechner den möchte ich jetzt in ein RGB wert einer LED umwandeln .. da ja am Rechner alle farben gemischt schwarz ergeben und bei der LED alle Farben gemischt Weiß ergeben weiß ich grad nicht wie ich das umwandeln soll

kann ich da die farben einfach invertieren ?

thx

gruß
Dominik
silversurfer
Super-User
Super-User

Mo, 21.08.06, 13:24

STOPP! Am Rechner ergeben alle Farben gemischt auch weiß (zumindest was die Bildschirmdarstellung betrifft)

RGB ist allgemein ein additives Farbmischssystem egal ob für Bildschirm oder LED. Du solltest also für eine RGB-LED die selben Werte verwenden können, wie für eine Bildschirmdarstellung... ob die Farbe wirklich gleich aussieht ist natürlich noch eine andere Frage.

CMYK ist subtraktiv und wird für Drucker verwendet (die ja auf weißem Papier arbeiten und es nur dunkler machen können)

Umrechnen ist schwierig, aber wenns nur um ein paar werte geht, dann nimm doch ein ordentliches Zeichenprogramm (Corel oder Photoshop), mische Dir Deine Farbe zusammen und lass dir das in einem anderen System anzeigen.
Neo120484
Mini-User

Mo, 21.08.06, 15:03

oh stimmt i'm sorry das ergibt tatsächlich weiß .. naja und leider kann ich die methode mit corel draw oder so nicht machen da ich 60000 werte in der sekund zu berechnen habe.. *G*

aber dann passt das ja und ich muß nichts umrechnen super..
Antworten