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Blinker Schaltung
Moderator: T.Hoffmann
Hallo habe da mal ein problem ich habe diesen Aufbau auf dem Bild also es sind 2 py21w birnen drinnen und in der mitte sitze ein blinker relai. so gehn die Lampen an aus usw.
Wollte nun die Leuchtmittel in ein Led umwandel diese
an 12 Volt können sie angeschlossen werden wenn ich sie anschliese sind sie aber nur ganz dunkel und gehen auch nicht mehr an aus. Habe sie so mal an 12 V gehalten da gehen sie. Nun Messe ich mal und bekomme 6 Volt heraus und 0,90 Amper. Kann es daran liegen das es nicht geht ein anders Relai zu schwach??
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- Beatbuzzer
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Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass das Blinkerrelais lastabhängig ist. DIe Leistung der Glühbirnen ist aber um ein vielfaches höher, als die der LED-Lampen. Entweder du kaufst dir ein Relais welches nicht lastabhängig ist, oder aber du schaltest noch Lastwiderstände parallel zu den LEDs, sodass du wieder auf den Strombedarf der alten Glühlampen kommst.fire1990 hat geschrieben:Kann es daran liegen das es nicht geht ein anders Relai zu schwach??
Ich weiss ja nicht ob das Bauteil wieder zurück in ein KFZ gebaut werden soll aber falls nicht könnte man sich überlegen, ob du die Schaltung nicht einfach mit nem AMV un Hochleistungstransistoren (die nicht bei 12V Durchbruzzeln) bestreibst. Die Schaltung wäre dann Übrigens auch Stomsparender (effizienter) als ein Relais. Der einzige Nachteil liegt daran, dass Primärstramkreis(steuerstromkreis)- und Sekundärstromkreis(Arbeitsstromkreis) nicht komplett getrennt sind(wegen den Transistoren. Folgerung daraus ist dann halt auch das des nicht im Auto zugelassen ist(sowie jeder nicht von der Fachwerkstatt abgenommenen Umbau 
mfg Marv
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Hey also ich habe gedacht ich setze einfach 2 Wiederstände 6,8 Ohm 25 w je einmal vor die Lampe und es funzt Fehlanzeige nix passiert immer noch nur ein leichtes aufglimmen habe dan mal eine led Lampe und eine normale Kugellampe verbaut dan klappt es nur es blinkt ziemlich schnellauf und nicht so in der normalen geschwindigkeit alle die noch fragen es ist ein Dachaufsetzer von der FF und ja es kommt an 12V vom auto.
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Die Widerstände nicht in Reihe, sondern PARALLEL zu den LED-Leuchtmitteln schalten, sonst steigt die Stromaufnahme ja nicht.
Außerdem wäre es sinnvoll den Widerstandswert so lange zu erhöhen, bis es gerade so eben nicht mehr funktioniert und dann (zur Sicherheit) wieder um ca. 20% zu verringern. Dann wird wenigstens nicht ganz soviel Energie verschwendet und kühler bleiben die Widerstände natürlich auch.
Da das ganze aber allein schon durch die nicht zugelassenen LED-Leuchtmittel nicht mehr zugelassen ist
, ist es eigentlich auch egal, wenn man eine eigene Blinker-Schaltung einbaut, die auch mit LEDs klarkommt. Dann allerdings hätte man auch gleich 2 High-Power-LEDs verbauen können (wobei die eine 21W-Glühfunzel sicherlich locker toppen, das ist aber natürlich ebenfalls unzulässig). ...
Außerdem wäre es sinnvoll den Widerstandswert so lange zu erhöhen, bis es gerade so eben nicht mehr funktioniert und dann (zur Sicherheit) wieder um ca. 20% zu verringern. Dann wird wenigstens nicht ganz soviel Energie verschwendet und kühler bleiben die Widerstände natürlich auch.
Da das ganze aber allein schon durch die nicht zugelassenen LED-Leuchtmittel nicht mehr zugelassen ist
- Sailor
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Statt die Glühbirne mittels Widerstand nachzubilden macht es mehr Sinn, einen astabilen Multivibrator zu benutzen.
Ob Du den diskret oder mit einem N555 aufbaus ist egal. Oder Du besorgst Dir ein lastunabhängiges Blinkerrelais.
Die 21 Watt Birne hat etwa 6,8 Ohm wenn sie heiß ist, beim Einschalten etwa 1/10.
Ob Du den diskret oder mit einem N555 aufbaus ist egal. Oder Du besorgst Dir ein lastunabhängiges Blinkerrelais.
Die 21 Watt Birne hat etwa 6,8 Ohm wenn sie heiß ist, beim Einschalten etwa 1/10.
Das ist die erheblich bessere Alternative.Sailor hat geschrieben:...Oder Du besorgst Dir ein lastunabhängiges Blinkerrelais...
Solche Blinkrelais´ gibt es ab ca 12€ im Motorradzubehörhandel (Louis, Polo, Gericke) oder in der E-Bucht.
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6,8 Ohm entsprechen ja schon 21 Watt, nur im Einschaltmoment, wenn die Glühlampe kalt ist, hat sie kurzzeitig einen noch viel geringeren Widerstand. Würdest Du den Widerstand noch kleiner machen, würde ja sogar mehr Leistung benötigt und mehr Hitze produziert als mit dem Glühobst.
Da ist wirklich nur noch ein Wechsel der Blinkschaltung sinnvoll --- allerdings erkennen Blinkerrelais oft, ob eine Birne durchgebrannt ist und blinken dann - als Warnmeldung - deutlich schneller, Du musst also eins auftreiben, dass noch nicht auf diesem Stand der Technik ist (ich bezweifle, ob es sowas noch gibt, kenne mich da aber zugegebenermaßen nicht so sehr aus).
Da ist wirklich nur noch ein Wechsel der Blinkschaltung sinnvoll --- allerdings erkennen Blinkerrelais oft, ob eine Birne durchgebrannt ist und blinken dann - als Warnmeldung - deutlich schneller, Du musst also eins auftreiben, dass noch nicht auf diesem Stand der Technik ist (ich bezweifle, ob es sowas noch gibt, kenne mich da aber zugegebenermaßen nicht so sehr aus).
Anscheinend schon:Du musst also eins auftreiben, dass noch nicht auf diesem Stand der Technik ist (ich bezweifle, ob es sowas noch gibt, kenne mich da aber zugegebenermaßen nicht so sehr aus).
viewtopic.php?p=100290#p100290
Ferner auch interessant:
viewtopic.php?p=84716#p84716
(isb. der dort verlinkte Blinkgeber: http://www.louis.de/_105e09665aa3009220 ... &anzeige=0 )



