LED-Literatur

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
O.Mueller
Moderator
Fr, 18.08.06, 08:37

Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, welches den Einstieg ins Thema LED und leichte Schaltungen beinhaltet.
Titel : Schnellstart LEDs - Leuchtdioden in der Praxis.
Meiner Meinung nach sehr gut geeignet für Anfänger, weil wirklich erst einmal die Grundlagen umfassend erklärt werden. Was ist eine Leuchtdiode / Wie funktioniert sie / Anleitungen für Versuchsaufbauten, mit wenig Euro zu realisieren / Widerstände / Definitionen / Reihen- und Parallelschaltung / Wechselstrom / Farbspiele und vieles mehr...
Erschienen im Franzis Verlag, Autor Burkhard Kainka, kostet Euro 12,95.
Meine Ausgabe ist von 2005.

Habt Ihr Erfahrung mit anderen Büchern ??
Was könnt Ihr empfehlen ???
Her damit, hier wollen wir alles erfahren !

Mit wissbegierigen Grüßen

Olaf
root
Mega-User
Mega-User

Fr, 18.08.06, 14:32

Ich hol mir meine Infos bezüglich LED's auch aus dem Netz.

Klar, wenn man sich wirklich genau mit dem Thema auseinander setzten will, pn Übergang, Besichtungen usw. würde ich auch eher ein Buch vorziehen, aber ansonsten finde ich ist es nicht wirklich nötig.

Für seinen Sohn, der gerne bastelt ist sowas vielleicht nicht schlecht, aber für meinen Teil brauche ich nicht so ein Einstiegsbuch. Ich finde das Thema LED (zumindest für den Einstieg) ist nicht so komplex, als dass ich stundenlang lesen müsste.
Will nicht sagen, dass ein solches Buch keine Daseinsberechtigung hat, ganz im Gegenteil, ich wäre froh wenn ein paar mehr Leute sich etwas genauer mit dem Thema LED beschäftigen, weil es kommen doch irgendwie immer die selben Fragen auf, z.B. bezüglich Widerständen, parallel bzw. Reihenschaltung usw..

Aber wenn dort ein paar nette Versuche dabei sind ist es sicherlich ein guter Einstieg in die leuchtende Welt der Halbleiter :wink:
Antworten