Led Transformer gesucht

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Espresso
Mini-User

Mi, 03.06.09, 22:37

Moin,

nachdem eine gekaufte Led Lampe ihren Geist aufgegeben hat, Kurzschluss beim anschließen, vermute ich den Fehler beim Transformer, Led´s leuchten noch, die Lampe schaltet aber nach 1-2 Stunden ab, wird dunkel.

Das Bauteil habe ich im Internet an Hand der Seriennummer auch gefunden:

Model name: DR-E-03-048CC
Constant output currenl DC: 480mA
Max. output vollage DC: 8V
Max output power: 3VA
Output terminal: Wire

Website: http://www.huajia.com.hk/en/product_inf ... kind_id=13

Nur leider wie das mit den Seiten aus Hongkong so ist, keiner spricht Englisch, keine Einzelbestellungen...

Da ich mich nicht besonders auskenne, gibt es das Bauteil auch hier im Shop? Eins mit den gleichen Werten konnte ich nicht finden. Lohnt sich der Austausch überhaupt preislich?

Danke für einen Tipp!

e!
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 03.06.09, 23:09

Dazu fällt mir spontan das hier ein: T Ü F F

Das Problem klingt nach Abschaltung wegen Überhitzung. Halte ich zumindest für möglich. Wenn Du beim Anschließen einen Kurzschluss verursacht hast, interessiert das angeschlossene, halb angeschlossene oder nicht angeschlossene Verbraucher rein gar nicht und beschädigt sie folglich auch nicht. (es sei denn der Strom ist durch das Gerät dort lang geflossen, wo er Schaden anrichten kann, aber dann würde Deine Lampe gar nicht mehr leuchten)

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass in einem fertigen Sport eine Netzteil/KSQ in separatem Gehäuse drinsteckt, aber das was Du suchst ist das hier:
KSQ 350 mA, max 3 weiße LEDs

Da sind die LEDs dann zwar ein wenig dunkler, weil nur 350 mA, aber das ist zumindest nicht schädlich.

BTW: ist das der 3-LED-Spot aus dem Praktiker? Bzw. wie heißt der Hersteller des Spots? Wo genau ist der gekauft?
Espresso
Mini-User

Do, 04.06.09, 09:49

Mhh...

die Lampe ist kein Spot sondern das Ding hier:

Massive LED-Wandleuchte 3,2V 2-flg. "Rock"

z.B. http://www.licht-design24.de/product_in ... k-p-260240

Massive (http://www.massive.be/) ist ein Lampenhersteller der von philips gekauft wurde und, ja, hauptsächlich im Baumarkt seine Lampen vertreibt.

Wir nutzen das Ding als Nachtlicht und waren schon begeistert (Stromersparnis).

Nochmal der Hergang: Beim Anschliessen war das Kabel aus der Wand nicht richtig isoliert und hat mit dem Gehäuse "reagiert" und es hat die Sicherung raus gehauen, etwas geraucht. Kabel isoliert, alles wunderbar für circa 3 Monate... jetzt ist es halt so, Lampe (Led´s) gehen an, fangen aber nach circa 1 bis 2 Stunden an zu flackern, Lampe geht aus. Da die Led´s es ja noch tun, würde ich halt gerne mal den Transformer austauschen um zu sehen ob es daran lag. Und halt am besten einen mit genau den gleichen Werten...

Grüße!°
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Do, 04.06.09, 10:40

Das von CRI empfohlene ist das einzige mir bekannte Modell welches Deinem nahe kommt, das schließt alle mir bekannten Shops ein. Der Unterschied von den angegebenen 480mA (wo man jetzt auch nicht weiß ob die überhaupt erreicht werden) und den hier erhältlichen 350mA ist von der Lichtstärke minimal, zumal es ja auch noch als Nachtlicht genutzt wird. Es gäbe auch noch eine 700mA Variante für eine LED aber da muss die Kühlung der LED sicherlich anders ausgelegt werden.
Sailor
Moderator

Do, 04.06.09, 11:47

Die beschriebenen Symptome deuten darauf hin, dass die LED´s zu heiß werden, sei es aufgrund des thermisch ungünstigen Einbaus, zu hoher Spannung bzw. zu hohem Strom.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (schöne Floskel - am Sonntag ist Wahl) hat der Fehler nichts mit dem Kurzschluss zu tun, eher mit einem Konstruktionsfehler oder mit einer kleineren Chance mit einem von Anfang an vorhandenen Herstellungsfehler.

Nachdem die LED´s vorgeschädigt sind (dafür spricht das Blinken nach einer Zeit eindeutig) reicht der Austausch des "Netzteils" nicht aus.
Antworten