für die PWM Ansteuerung einer HighPower RGB LED stellt sich mir die Frage, wie man den richtigen Transistor findet.
1. Steuerung
Die PWM wird von einem Mikrocontroller gemacht, der irgendwas zwischen 2 und 5 V an Versorgungsspannung hat. Am Ausgang kann er bis zu 25mW schalten, die Spannung entspricht der Versorgungsspannung, also auch 2V - 5V.
a) Ist der Spannungsbereich bei der Wahl des Transistors entscheidend oder haben die für die Basis so große Bereiche, dass es egal ist, ob ich den Mikrocontroller mit 2 oder 3,3 oder 5V betreibe ?
b) 25 mW sind maximum, weniger ist da sicherlich mehr (Lebenserwartung). Gleiche Frage wie oben : Welche Bereiche sind da denkbar und welche Auswirkungen hat das auf die Wahl des Transistors ?
c) Die PWM sollte flott sein, wobei ich ja experimentieren will und auch noch nicht wirklich weiss, wie hoch die Frequenz der PWM sein muss. Auch ein Transistor wird für den Schaltvorgang Zeit brauchen, nicht so viel wie ein Relais, aber doch wohl ein bißchen was. Für welche Frequenzbereiche sollte ein Transistor ausgelegt sein, damit ich hier experimentieren kann ? Was sind typische Werte bei PWM für Farbmischungen ?
2. Last
a) Die typischen Werte, die geschaltet werden sollen, sind bis 400mA bei 2,6 bzw. 3,6 bzw 3,8 V. Ich möchte aber gerne noch mit verschiedenen LED-Typen probieren oder auch mal was in Reihe schalten können. Gibt es da für den Transistor Unter- und Obergrenzen hinsichtlich Spannung und Strom im Lastkreis ? Obergrenzen bestimmt, und da wäre dann die nächste Frage : Welche Bereiche gibt´s da so ? Mit Masse geht´s mir um HighPower LEDs mit 400mA im Vergleich zu einem Cluster von normalen LEDs, also sagen wir mal maxmimal 0,5A bei 5V. Wenn die entsprechenden Bauteile natürlich dann noch Luft haben, um auch mal ein paar LEDs in Reihe zu schalten - gerne.
Wenn ihr jetzt noch ne Empfehlung habt, welchen Transistor ich für den Fall nehmen soll, ob´s ein normaler sein kann oder MOSFET, ob PNP oder NPN usw.... nur her damit