ich möchte zwar irgendwann auch mal eine fertige Beleuchtung haben, aber mich interessiert die Technik hintendran mindestens genauso. Außerdem will ich mit verschiedenen LED-Typen experimentieren, weil mir noch nicht klar ist, welche Sorte für meinen Zweck am besten geeignet ist (siehe Thread im Anfängerforum). In Sachen Elektronik hab ich so gut wie keine Erfahrung, daher bitte net lachen, wenn ich jetzt gleich was völlig abstruses frag
Ich bin schon mal so weit, dass ich mit einem Mikrocontroller - die Wahl ist auf PIC gefallen - die PWM erzeugen will. Manche LED-Typen kann man dann sogar direkt anschließen, aber für High-Power ist das wohl eher nichts. Wenn ich das recht verstanden habe, kommen da Transistoren zum Einsatz, die quasi die Funktion eines nicht mechanischen Relais übernehmen : Ein kleiner Steuerstrom schaltet einen größeren.
Meine Idee ist jetzt, nicht für jeden LED-Typ die komplette Schaltung umzubauen, sondern eine Mikrocontrollereinheit zu bauen, die PWM liefert und das über einen Steckverbinder abgreifbar macht. Für die verschiedenen LED-Typen möchte ich dann separate Platinen bauen, die an der PWM angesteckt werden, mit den jeweils passenden Vorwiderständen und Transistoren (oder kann man einen Transistortyp für alle LED-Typen verwenden, dann wandert das halt mit auf die Controllerplatine ?)
Geht sowas überhaupt ? Oder ist das Quatsch und man lötet lieber für jeden LED-Typ die komplette Schaltung auf eine Platine, vielleicht weil die Wege zwischen den Controllerpins und den Transistoren möglichst kurz sein sollten ? Man kann ja auch manche Sachen nicht auf einem Breadboard basteln, weil da zu viele Nebeneffekte auftreten und dann plötzlich Schaltungen, die an sich richtig sind, nicht mehr funktionieren...
Solange ich noch den richtigen LED-Typ suche, wär´s natürlich fein, wenn ich einfach zwischen Superflux und Rebel umstecken könnte und nicht jedesmal ganze Schaltungen inkl. Controller aufbauen muss. Das spart für´s erste ein bißchen Arbeit und Geld - oder auch net, weil ich´s ja eh gleich in LEDs investiere
Kann man eigentlich auch zwei Stromkreise, einen für die Controller und einen für die LEDs aufbauen ? Ist für ne einzelne LED natürlich Overkill, aber was mir im Endeffekt vorschwebt, sind schon ein paar hundert Pixel an der Decke... Da halte ich´s für nicht ausgeschlossen, ein Netzteil für die Controller und je nach Bedarf mehrere Netzteile für die Pixel, sprich: LEDs zu verwenden. Die professionellen Lösungen von Philips machen das glaub ich so, ein Netzteil für 50 Pixel, da sitzt allerdings auch gleich schon der DMX-Empfänger mit drin, aber ich kenn die Dinger auch nur soweit, wie man´s im Netz lesen kann.
Viele Grüße,
Oliver