Erstmal Hallo an alle! (Bitte verziehen Sie mein Deutsch)
Es geht um folgendes. Ich möchte mir ein LKW Namensschild mit zwei verscheidenden LEDs Farben beleuchten. ROT für Rand und Grün für den Namen. Ich habe alle notwendigen Werkzeuge zum basteln zuhause aber leider keine Ahnung was ich für elektronische Teile brauche. Ich mache es ganz kurz für Euch:
1. Welche LEDs (Brand) muss ich kaufen. Die Anzahl kann ich bestimmen oder?
2. Welche andere Sachen brauche ich noch um die LEDs mit 24Volt von LKW mit Strom zu versorgen?
3. Kann mir einer bitte so ein Schaltschema zusammen stellen un für einen totalen Anfänger kurz erläutern ?
Es ist ein Geburtstag Geschenk für jemanden ganz wichtig für mich. Ich habe momentan nur teure Angebote aus Internet bekommen ueber 100 euros. Auf Grund schlechte finanzielle Lage momentan kann ich mir sowas nicht leisten und glaube wenn Sie mir nur die Paar Fragen beantworten kann ich mir das selber billiger anschaffen.
Ich bedanke mich für Eure Zeit und hoffe dass jemand mir weiter helfen wird.
Mfg. Bogdan
Brauche Hilfe bei einem LKW beleuchtetem Namensschild!
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Die Anzahl der LED´s kannst Du bestimmen, allerdings ist in der Größe des Schildes und der Anzahl der Buchstaben eine Untergrenze gesetzt.
Die LED´s sollten einen großen Abstrahlwinkel besitzen, möglichst diffuse LED´s benutzen.
Zu den LED´s müssen noch Widerstände benutzt werden. Ausgerechnet werden diese nach der Bordspannung (28,8 Volt beim LKW), der Anzahl der LED´s in einer Reihe und der Nennspannung der LED´s. Die optimale Helligkeit wird auch bei ausgeschaltetem Motor erreicht, wenn die Spannung stabilisiert wird.
Wie die Schaltung aussieht, hängt hautsächlich von der Anzahl und dem Typ der LED´s ab. Grundsätzliches findest Du z.B. hier.
Damit herzlich Willkommen im Forum!
Die LED´s sollten einen großen Abstrahlwinkel besitzen, möglichst diffuse LED´s benutzen.
Zu den LED´s müssen noch Widerstände benutzt werden. Ausgerechnet werden diese nach der Bordspannung (28,8 Volt beim LKW), der Anzahl der LED´s in einer Reihe und der Nennspannung der LED´s. Die optimale Helligkeit wird auch bei ausgeschaltetem Motor erreicht, wenn die Spannung stabilisiert wird.
Wie die Schaltung aussieht, hängt hautsächlich von der Anzahl und dem Typ der LED´s ab. Grundsätzliches findest Du z.B. hier.
-
Kilowatt1000k
- Mini-User
Danke für das super schnelle Feedback.Sailor hat geschrieben:Die Anzahl der LED´s kannst Du bestimmen, allerdings ist in der Größe des Schildes und der Anzahl der Buchstaben eine Untergrenze gesetzt.
Also soll ich mich für eine Reihen Schaltung entscheiden. Ich weiß gar nicht was ich für einen Widerstand brauche. und Reihenschaltung setzt vor die addierte totale Spannung. Also wenn ich mein Projekt mit 24V versorge möchte dann kann ich nur so viele LEDs in eine Reihe schalten sodass die addierte Spannung nicht über 24V kommt. Also bei 8 LEDs ist es Schluss. Ich glaube ich habe alles falsch verstanden. Ich will mehr als 20 LEDs in einer Reihe schalten oder so und ich weiß gar nicht wie ich das machen sollte.
Ich bin total null bei Elektronik. Kannst du mir bitte am bissen mehr weiterhelfen?
danke nochmals B.
- Sailor
- Moderator
Deine Schaltung für den Rahmen könnte dann z.B. so aussehen:
Der Widerstand rechnet sich:
R= U / I = (28,8V - 20 V) / 0,02 = 440 Ohm, gewählt 470 Ohm.
Diese LED´s habe ich genommen.
Edit:
Ich habe den Trööt nach LED-Anfänger verschoben.
Edit:
-
Kilowatt1000k
- Mini-User
Danke vielmals für die unglaublich schnelle Antwort.Sailor hat geschrieben:Deine Schaltung für den Rahmen könnte dann z.B. so aussehen:
Edit:
Soweit habe ist mir jetzt klar geworden wie man R berechnet. Also egal wie viele LED's ich in Reiher schalten möchte weiß ich genaue welche Formel ich anwenden muss. Noch zwei Punkten und dann werde ich Dich nicht mehr nerven
1. Die gleiche Reihen Schaltung kann ich auch für den Namen einsetzen, oder? auch hyperbright LEDs diffus und gleiche Formel anwenden. Danach kann ich das Pluspol der ersten Schaltung mit dem Pluspol der zweiten anbringen und die Minuspole auch un danach direkt an 24V Anschluss ran, oder?
2. Kannst du mir bitte erklaeren den Unterschied zwischen die verschiedenen Widerstande die es gibt auf der folgenden Liste?
5V 150 Ohm min. 0.06W
7V 270 Ohm min. 0.1W
9V 390 Ohm min. 0.14W
12V 560 Ohm min. 0.2W
13V 680 Ohm min. 0.24W
24V 1.2 kOhm min. 0.44W
230V 12 kOhm min. 4.56W
...wozu ist die W Zahl wichtig?
wirklich danke... Mfg. Bogdan
- Sailor
- Moderator
1. Ja
2. Widerstände können nur eine bestimmte Leistung in Wärme umsetzen. Wird mehr Leistung über die Widerstände "verbraucht", werden sie sehr heiss und brennen durch.
Die Leistung in unserer Schaltung oben:
P= U * I = (28,8 V - 20 V) * 0,02 A = 0,18 Watt oder 180 mW.
Die Beispiele aus Deiner Tabelle beziehen sich auf die Leistung, die ein Widerstand bei einer bestimmten LED und der angegeben Eingangsspannung in Wärme umsetzt. Der reale Widerstand, den Du kaufst, muss eine höhere Leistung vertragen können. Bei unserer Schaltung oben wäre also ein 1/4 Watt Widerstand der kleinst-mögliche.
2. Widerstände können nur eine bestimmte Leistung in Wärme umsetzen. Wird mehr Leistung über die Widerstände "verbraucht", werden sie sehr heiss und brennen durch.
Die Beispiele aus Deiner Tabelle beziehen sich auf die Leistung, die ein Widerstand bei einer bestimmten LED und der angegeben Eingangsspannung in Wärme umsetzt. Der reale Widerstand, den Du kaufst, muss eine höhere Leistung vertragen können. Bei unserer Schaltung oben wäre also ein 1/4 Watt Widerstand der kleinst-mögliche.
-
Kilowatt1000k
- Mini-User
Sorry, ich brauche Ihren Profi Rat nochmal,Sailor hat geschrieben:1. Ja
Also ich werde dann 140 von diesen LED's kaufen von https://www.leds.de/product_info.php?in ... m_21V.html. Ich moechte die alle in Reiher schalten also nach meiner Berechnung (die ist sowieso falsch glaube ich):
Leistung:
P = U x I => P = (28.8V - 294V) x 0.02A = -5,304W <--- Wie kann die Leistung negativ sein o.O????
Spannung:
R= U / I => R = (28.8 - 294V) / 0.02A = - 13260 Ohm <--- Wie kann die Spannung auch negativ sein?
Die Frage ist: Welcher Widerstand/Widerstände muss ich jetz kaufen und was habe ich falsch gemacht bei der Berechnung?
Sollte ich vielleicht die Schaltungen aus wenigen LEDs zusammenstellen sodass bei der addierte Volt Spannung der LEDs nicht über 28.8V komme und anschließend die Different positiv bleibt?
Sie sind wirklich der einzige den ich Fragen kann. Danke nochmal für Ihre Mühe
Mfg. Bogdan
- Sailor
- Moderator
Die Leistung (und die Spannung) sind negativ, weil es so nicht geht.
Die Summe der LED-Spannungen darf nicht höher sein als die zur Verfügung stehende Spannung vom LKW-Netz.
Zehn LED´s haben 21 Volt. Das ist kleiner als die Spannung im LKW.
Also werden zehn LED´s in eine Reihe geschaltet und mit einem Widerstand versehen.
Von diesen Reihen machst Du 14 Stück, dann sind alle 140 LED´s verbaut.
Alle 14 Reihen werden dann an Plus und Minus des LKW-Netzes angeschlossen.
Die Leistungsrechnung gilt dann für jeden Widerstand in einer Reihe.
Ich habe oben 2 dieser Reihen gezeichnet.
Die Summe der LED-Spannungen darf nicht höher sein als die zur Verfügung stehende Spannung vom LKW-Netz.
Zehn LED´s haben 21 Volt. Das ist kleiner als die Spannung im LKW.
Also werden zehn LED´s in eine Reihe geschaltet und mit einem Widerstand versehen.
Von diesen Reihen machst Du 14 Stück, dann sind alle 140 LED´s verbaut.
Alle 14 Reihen werden dann an Plus und Minus des LKW-Netzes angeschlossen.
Die Leistungsrechnung gilt dann für jeden Widerstand in einer Reihe.
Ich habe oben 2 dieser Reihen gezeichnet.
Du wolltest das jetzt so machen:
Du musst es aber so machen:
Jeder "Pfeil" stellt eine LED da Jedes Rechteck einen Widerstand.
Bei der untersten schaltung bekommt jede "reihe" von denn leds+widerstand 28,8 volt ab.
Bei der obersten schaltung müssen sich alle 140 led´s die 28,8 volt teilen das heist jede led bekommt nur 0,2 volt ab sie braucht aber (je nach Farbe) bist zu 4 volt.
Bei 14 "reihen" bekommt jede Reihe 28,8 volt ab das heist jede der 10 leds in einer reihe darf 2,88 volt "verbrauchen" da deine leds aber nur 2 volt brauchen muss ein Widerstand mit eingebaut werden der in deinem Fall 8,8 volt "vernichtet", da du 20 volt für die leds brauchst.
Wir reden deswegen die ganze zeit von 28,8 volt da eine Autobatterie Zelle 1,4 volt hat (wenn sie voll ist). In einem LKW sind 12 davon in reihe geschalten das heist eine Autobatterie mit Umgangssprachlichen 24 volt hat in wirklichkeit 28,8 wenn sie voll ist, wenn sie lehr ist aber nur 21,6 volt.
Bei den "12Volt" Batterien ist es genauso 6 zellen in reihe Also 13,8 volt bei voll und 10,8 bei lehr.
Bei der Widerstandsberechnung gehst du lieber von 30 volt aus da es im Auto starke Schwankungen gibt.
Wen du von 30 volt ausgehst hast du zwar nicht die Volle helligkeit (nur {geschätzet} 95%) aber bist auf der sichenren seite.
Bei unserem PKW Beträgt die Spannung fast 19 volt (ungefär 1 sekunde Nach dem Anlassen) das liegt an der Lichtmaschiene die sich erst "einregeln" muss.(lichtmaschiene wurde bei uns schon getauscht ist aber immernoch genauso normal ist das zwar nicht aber was solls)
PS: ich hasse diese Forensoftware -.- ich durfte alles nochmal schreiben
PSS: ich weiß es heist eigentlich "Auto Akku" aber wer sagt das schon?
Du musst es aber so machen:
Jeder "Pfeil" stellt eine LED da Jedes Rechteck einen Widerstand.
Bei der untersten schaltung bekommt jede "reihe" von denn leds+widerstand 28,8 volt ab.
Bei der obersten schaltung müssen sich alle 140 led´s die 28,8 volt teilen das heist jede led bekommt nur 0,2 volt ab sie braucht aber (je nach Farbe) bist zu 4 volt.
Bei 14 "reihen" bekommt jede Reihe 28,8 volt ab das heist jede der 10 leds in einer reihe darf 2,88 volt "verbrauchen" da deine leds aber nur 2 volt brauchen muss ein Widerstand mit eingebaut werden der in deinem Fall 8,8 volt "vernichtet", da du 20 volt für die leds brauchst.
Wir reden deswegen die ganze zeit von 28,8 volt da eine Autobatterie Zelle 1,4 volt hat (wenn sie voll ist). In einem LKW sind 12 davon in reihe geschalten das heist eine Autobatterie mit Umgangssprachlichen 24 volt hat in wirklichkeit 28,8 wenn sie voll ist, wenn sie lehr ist aber nur 21,6 volt.
Bei den "12Volt" Batterien ist es genauso 6 zellen in reihe Also 13,8 volt bei voll und 10,8 bei lehr.
Bei der Widerstandsberechnung gehst du lieber von 30 volt aus da es im Auto starke Schwankungen gibt.
Wen du von 30 volt ausgehst hast du zwar nicht die Volle helligkeit (nur {geschätzet} 95%) aber bist auf der sichenren seite.
Bei unserem PKW Beträgt die Spannung fast 19 volt (ungefär 1 sekunde Nach dem Anlassen) das liegt an der Lichtmaschiene die sich erst "einregeln" muss.(lichtmaschiene wurde bei uns schon getauscht ist aber immernoch genauso normal ist das zwar nicht aber was solls)
PS: ich hasse diese Forensoftware -.- ich durfte alles nochmal schreiben
PSS: ich weiß es heist eigentlich "Auto Akku" aber wer sagt das schon?