Hallo zusammen,
bin etwas neu im LED-Gebiet, hab mir aber schon ziemliche viele How-to´s und ähnliches durchgelesen.
Möchte nun eine schöne Deckenbeleuchtung mit farbigen LEDs baun.
Ich wollte auf 2,2 Meter Decke in einem Abstand von jeweils 3cm abwechselnd eine rote,grüne und blaue LED setzen.
Verkabeln wollte ich immer 3 (bzw. 5 bei rot) LEDs mit einem Widerstand in Reihe und diese zusammen Parallel.
( so wie hier: download/file.php?id=11457 )
So, nun will ich fragen ob dies hier so passt:
- 100 superhelle BLAUE LEDs 5mm 8.000 mcd (3,2-3,4V) incl. 120 Ohm
- 100 superhelle grüne LEDs 5mm 8.000 mcd (3,2-3,4V) incl. 120 Ohm
- 100 superhelle rote 5mm LED rot 6.000 mcd (2,0 - 2,2V) incl. 100 Ohm
- Netzteil stabilisiert - 12V DC 2A 24Watt oder 30Watt
- Mini RGB LED Controller & Dimmer 12V 3 x 2A
- sonstiges (Kabel, Halterungen,...)
Stimmen die Widerstände oder eher stärkere nehmen?
Werd zwar wahrscheinlich nicht mal 200 LEDs ranhängen aber Netzteil passt oder? (nach meiner Rechnung max. 288 LEDs)
LED Lichtstärke passt auch oder alles auf 6000mcd ?
Kabel 0,5mm² oder 0,25mm² ?
Danke schonmal
Gruß Daniel
Kaufberatung Deckenbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Für die grünen und die blauen nimm lieber 150ohm. 120ohm sind schon an der unteren Grenze.Tannenbaum hat geschrieben: Stimmen die Widerstände oder eher stärkere nehmen?
Werd zwar wahrscheinlich nicht mal 200 LEDs ranhängen aber Netzteil passt oder? (nach meiner Rechnung max. 288 LEDs)
LED Lichtstärke passt auch oder alles auf 6000mcd ?
Kabel 0,5mm² oder 0,25mm² ?
Die 100ohm zu rot passen, die sind ja schon etwas überdimensioniert.
Bei einem 2A Netzteil könntest du max. 100 Reihen anschließen. Jede Reihe knappe 20mA x 100 Reihen macht knappe 2A.
Lichtstärke ist schon ok. Da du ja jede Farbe einzeln hast, kannst du zur Not am Ende noch mit einem Gesamtwiderstand vor einer einzelnen Farbe eine Ungleichmäßigkeit ausbügeln.
Für die Verbindungen innerhalb der Reihen reichen 0,25mm² aus, aber die Sammelleitungen, wo alle Reihen mit parallel geschaltet werden, könnten auch ruhig 0,75mm² werden.
In diesem Sinne viel Erfolg beim Projekt
-
Tannenbaum
- Mini-User
Danke dir. Hast mir gut weitergeholfen.
Nur wieso bei den blauen/grünen größere und bei den roten kleinere? (gleicher Rechenweg)
3x3,2V = 9,6V -> 120 Ohm
5x2V = 10V -> 100 Ohm
(laut http://www.leds24.com/info/Widerstandsr ... 9f87ee46c0 )
mfg
Tannenbaum
Nur wieso bei den blauen/grünen größere und bei den roten kleinere? (gleicher Rechenweg)
3x3,2V = 9,6V -> 120 Ohm
5x2V = 10V -> 100 Ohm
(laut http://www.leds24.com/info/Widerstandsr ... 9f87ee46c0 )
mfg
Tannenbaum
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Tannenbaum hat geschrieben: Nur wieso bei den blauen/grünen größere und bei den roten kleinere? (gleicher Rechenweg)
3 x 3,2V = 9,6V ... 12V - 9,6V = 2,4V ... 2,4V : 0,02A = 120ohm (nächst höherer Wert wird gewählt) => 150ohm
5 x 2,1V = 10,5V .. 12V - 10,5V = 1,5V ... 1,5V : 0,02A = 75ohm (nächst höherer Wert wird gewählt) => 100ohm
Die Differenz zwischen Betriebsspannung und LED-Spannung ist einmal ausschlaggebend für die Größe des Widerstandes. Wird diese Spannung größer, muss auch der Widerstand größer werden.
-
Tannenbaum
- Mini-User
Hello again,
muss jetzt nochmal nachhaken, da der Bruder meines Kumpels (der will sich auch sowas baun) gesagt hat das funktioniert so nicht wie wir uns des vorstellen.
Meine Idee:
Eine Leitung wo der Strom herkommt liegt in der Mitte. Ein Paket besteht aus 3 (bzw. 5) gleichfarbigen Leds mit Vorwiderstand.
An die mittlere Leitung will ich nun Parallel immer die Pakete hinhängen (mit Lötstellen eben) und dann wieder zurück zum RGB Controller.
Hoffe ich habs richtig erklärt.
Der Bruder meinte das wird nicht gehen weil alle LEDs unterschiedlich mit Strom versorgt werden würden.
Auf den Bildern habe ich aber diese Verkabelung hier im Forum auch öfters gesehn. Was stimmt nun?
Wie könnte ich es dann verkabeln?
mfg Gruß Daniel
PS: hatte den Thread auch im *********.de-Forum
http://www.*********.de/ftopic8072.html
muss jetzt nochmal nachhaken, da der Bruder meines Kumpels (der will sich auch sowas baun) gesagt hat das funktioniert so nicht wie wir uns des vorstellen.
Meine Idee:
Eine Leitung wo der Strom herkommt liegt in der Mitte. Ein Paket besteht aus 3 (bzw. 5) gleichfarbigen Leds mit Vorwiderstand.
An die mittlere Leitung will ich nun Parallel immer die Pakete hinhängen (mit Lötstellen eben) und dann wieder zurück zum RGB Controller.
Hoffe ich habs richtig erklärt.
Der Bruder meinte das wird nicht gehen weil alle LEDs unterschiedlich mit Strom versorgt werden würden.
Auf den Bildern habe ich aber diese Verkabelung hier im Forum auch öfters gesehn. Was stimmt nun?
Wie könnte ich es dann verkabeln?
mfg Gruß Daniel
PS: hatte den Thread auch im *********.de-Forum
http://www.*********.de/ftopic8072.html
- Sailor
- Moderator
Z.B. so:
Die Widerstände (Potis) symbolisieren den RGB-Controller, Deine gemeinsame Leitung ist in diesem Fall die Plus-Leitung, kann aber auch die Minus-Leitung sein. Beachte bitte, dass durch die gemeinsame Leitung der Strom aller Reihen fließt. Daher muss deren Querschnitt so gewählt werden, dass es nicht zu einem unerwünscht hohen Spannungsabfall kommt.
Die Widerstände (Potis) symbolisieren den RGB-Controller, Deine gemeinsame Leitung ist in diesem Fall die Plus-Leitung, kann aber auch die Minus-Leitung sein. Beachte bitte, dass durch die gemeinsame Leitung der Strom aller Reihen fließt. Daher muss deren Querschnitt so gewählt werden, dass es nicht zu einem unerwünscht hohen Spannungsabfall kommt.