Hallo zusammen,
bin etwas neu im LED-Gebiet, hab mir aber schon ziemliche viele How-to´s und ähnliches durchgelesen.
Möchte nun eine schöne Deckenbeleuchtung mit farbigen LEDs baun.
Ich wollte auf 2,2 Meter Decke in einem Abstand von jeweils 3cm abwechselnd eine rote,grüne und blaue LED setzen.
Verkabeln wollte ich immer 3 (bzw. 5 bei rot) LEDs mit einem Widerstand in Reihe und diese zusammen Parallel.
( so wie hier: download/file.php?id=11457 )
So, nun will ich fragen ob dies hier so passt:
- 100 superhelle BLAUE LEDs 5mm 8.000 mcd (3,2-3,4V) incl. 120 Ohm
- 100 superhelle grüne LEDs 5mm 8.000 mcd (3,2-3,4V) incl. 120 Ohm
- 100 superhelle rote 5mm LED rot 6.000 mcd (2,0 - 2,2V) incl. 100 Ohm
- Netzteil stabilisiert - 12V DC 2A 24Watt oder 30Watt
- Mini RGB LED Controller & Dimmer 12V 3 x 2A
- sonstiges (Kabel, Halterungen,...)
Stimmen die Widerstände oder eher stärkere nehmen?
Werd zwar wahrscheinlich nicht mal 200 LEDs ranhängen aber Netzteil passt oder? (nach meiner Rechnung max. 288 LEDs)
LED Lichtstärke passt auch oder alles auf 6000mcd ?
Kabel 0,5mm² oder 0,25mm² ?
Danke schonmal
Gruß Daniel
Kaufberatung Deckenbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Für die grünen und die blauen nimm lieber 150ohm. 120ohm sind schon an der unteren Grenze.Tannenbaum hat geschrieben: Stimmen die Widerstände oder eher stärkere nehmen?
Werd zwar wahrscheinlich nicht mal 200 LEDs ranhängen aber Netzteil passt oder? (nach meiner Rechnung max. 288 LEDs)
LED Lichtstärke passt auch oder alles auf 6000mcd ?
Kabel 0,5mm² oder 0,25mm² ?
Die 100ohm zu rot passen, die sind ja schon etwas überdimensioniert.
Bei einem 2A Netzteil könntest du max. 100 Reihen anschließen. Jede Reihe knappe 20mA x 100 Reihen macht knappe 2A.
Lichtstärke ist schon ok. Da du ja jede Farbe einzeln hast, kannst du zur Not am Ende noch mit einem Gesamtwiderstand vor einer einzelnen Farbe eine Ungleichmäßigkeit ausbügeln.