Anschluss "FS20 LD" (Funk Dimmer für LED's)

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Blubber2000
Mini-User

Sa, 18.04.09, 13:45

Hallo.

Wir ziehen bald um, und in der neuen Wohnung will in in einen selbst gebauten Käfig eine LED-Beleuchtung einbauen.
Allgemein setze ich schon einiges vom FS20-Funksystem ein, daher will ich auch die Beleuchtung über das FS20 System schalten / dimmen können.

Dabei kommt es mir grad recht gelegen, das ELV jetzt den FD20 LD im Sortiment hat.

Hier gehts zum Produckt:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... 2&affmn=18
Hier das Handbuch dazu:
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 0LD_km.pdf

So, jetzt hab ich natürlich wieder das Problem, das ich eigentlich keine Ahnung von Elektronik habe :(
Die Ausgangsspannung liegt bei 12 V, die Regelung erfolgt über PWM.

Mein Problem: Ich werde an verschiedenen Stellen unterschiedliche LED's benötigen (Grössen, Farben, Bauformen), daher habe ich verschiedene Spannungen / Stromstärken.

Bedeutet das, ich muss nur alle LED's die ich anschliesen will in Reihen anordnen und diese auf 12 V auslegen (mehrere LED's in Reihe + Wiederstand)?
Ich hätte dann aber immer noch unterschiedliche Stromstärken an den einzelnen Reihen.

Funktioniert das trozdem?

Bin für jeden Tipp dankbar...

MFG
Blubber
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 18.04.09, 16:14

Blubber2000 hat geschrieben: Bedeutet das, ich muss nur alle LED's die ich anschliesen will in Reihen anordnen und diese auf 12 V auslegen (mehrere LED's in Reihe + Wiederstand)?
Ich hätte dann aber immer noch unterschiedliche Stromstärken an den einzelnen Reihen.
Genau, einfach Reihen bauen für 12V und fertig. Diese ganzen Reihen parallel an ein 12V-Netzteil o.ä. und fertig.
Unterschiedliche Ströme in den Reihen sind da vollkommen egal. Nur musst du deinen Leitungsquerschnitt darauf auslegen.
Die Ströme in den Reihen addieren sich ja in der Zuleitung.
Blubber2000
Mini-User

Sa, 18.04.09, 17:06

Hallo.
Beatbuzzer hat geschrieben:Diese ganzen Reihen parallel an ein 12V-Netzteil o.ä. und fertig.
Der FS20 LD gibt ja schon 12V aus, also brauch ich doch kein Netzteil mehr, oder lieg ich grad falsch?
Die Frage ist hat auch, ob die LED's über PWM richtig gedimmt werden, wen die Reihen unterschiedliche Stromstärken haben.

MFG
Blubber
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 18.04.09, 17:15

Blubber2000 hat geschrieben: Der FS20 LD gibt ja schon 12V aus, also brauch ich doch kein Netzteil mehr, oder lieg ich grad falsch?
Die Frage ist hat auch, ob die LED's über PWM richtig gedimmt werden, wen die Reihen unterschiedliche Stromstärken haben.
Jap, hatte ich grad nicht angesehen. Der FS20 LD stellt ja quasi das Netzteil dar. 230V rein 12V raus.
Und bei PWM- Dimmung werden die LEDs mit hoher Frequenz ein- und ausgeschaltet. Und die Zeit, die die LEDs an bzw. aus sind wird dann beim dimmen verändert. Daher auch der Name PWM= Pulsweitenmodulation.

Also funktioniert das ohne Probleme, weil die Stromstärke die fließt, wenn die LEDs an sind, ist immer die gleiche. Die LEDs sind etweder voll an, oder ganz aus. Nur halt so schnell hintereinaner, dass das menschliche Auge das flimmern nicht sieht.
Blubber2000
Mini-User

Fr, 24.04.09, 20:17

Hallo.

So, ich hätte da nochmal eine kleine Frage...
Der FS20 LD hat einen maximalen Ausgangsstrom von 0,5A, bei 12V sind das also 6 Watt.

Leider will ich LED's mit insgesamt ca. 20 Watt anschliesen.
Naja, jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Leistung zu erhöhen...
Ich kann ja nicht einfach ein Relais an den Ausgang klemen das ein zusätzliches Netzteil schalten :?

Und was ich mich auch gerade frage, die LED's die ich anschliesen will haben alle 2,9 - 3,2V.
In vierer-Reihen würde das ja gut mit den 12V passen, oder brauch ich auch noch Widerstände (die auch noch Leistung fressen)?

Hier nochmal der Link zu den Technischen Daten:
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 0LD_km.pdf

Danke nochmal

MFG
Blubber
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 24.04.09, 20:58

Blubber2000 hat geschrieben: Leider will ich LED's mit insgesamt ca. 20 Watt anschliesen.
Naja, jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Leistung zu erhöhen...

oder brauch ich auch noch Widerstände (die auch noch Leistung fressen)?
Du kannst ein zusätzliches Netzteil nehmen und das PWM-Signal am Ausgang des FS20 LD mit einem Transistor abzwacken und in die Ausgangsleitung des zusätzlichen Netzteils hängen. So werden auch alle weiteren LEDs mit dem gleichen Signal versorgt, wie die, die direkt am FS20 D angeschlossen sind.

Und Widerstand oder KSQ ist immer sehr zu empfehlen, du brauchst irgendetwas, dass den Strom der LEDs regelt.
Blubber2000
Mini-User

Fr, 24.04.09, 22:14

Hallo

Ich dachte, wen Strom und Spannung geregelt sind, währen keine Wiederstände ervorderlich, aber man lernt ja nie aus :)
Beatbuzzer hat geschrieben:Du kannst ein zusätzliches Netzteil nehmen und das PWM-Signal am Ausgang des FS20 LD mit einem Transistor abzwacken und in die Ausgangsleitung des zusätzlichen Netzteils hängen. So werden auch alle weiteren LEDs mit dem gleichen Signal versorgt, wie die, die direkt am FS20 D angeschlossen sind.
Das hört sich doch ganz gut an.
Hast du zufällig ne Idee wo ich für sowas Schaltpläne herbekommen könnte?

Als Netzteil sollte dieses hier gut geeignet sein, oder?
LEDs.de, Nr 95033
http://www.leds.de/p545/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html

Hmmm, die 4A könnten für einen Transistor auch etwas viel sein, es müssten dann evtl mehrere Schaltungen sein, die nebeneinander "arbeiten"...

MFG
Blubber
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 25.04.09, 06:52

Blubber2000 hat geschrieben:Hallo

1.Ich dachte, wen Strom und Spannung geregelt sind, währen keine Wiederstände ervorderlich, aber man lernt ja nie aus :)

2.Hast du zufällig ne Idee wo ich für sowas Schaltpläne herbekommen könnte?

3.Als Netzteil sollte dieses hier gut geeignet sein, oder?
http://www.leds.de/p545/Zubehoer/Strom_ ... A_12V.html

4.Hmmm, die 4A könnten für einen Transistor auch etwas viel sein
1.Der Strom vom FS20 LD ist aber nicht geregelt. Die 0,5A sind nur das maximale, was er abgeben kann, bevor das eingebaute Netzteil schlapp macht.

2.Von mir :)
plan.JPG
3.Jap das ist gut. Mit 4A hast du auch noch Luft für mehr.

4.Hehe: Auch wenn es 40A oder 100A wären, hätte man mit einem Transistor keine Probleme :wink: . Dazu nimmt man am besten Feldeffekttransistoren (FETs). Hierfür z.B. das IRFZ44N oder IRFP3205. Dann brauchst du nichtmal ein Kühlblech :)
Blubber2000
Mini-User

Sa, 25.04.09, 07:57

Hallo.

1. Ok, da lag ich wohl falsch, das währe dann geklärt :)

2. Danke :D

3. Ok, währe auch geklärt :)

4. Hmmm, ok, die kleinen Teile halten mehr aus wie ich dachte
Köntest du mir zufällig einen Transistor empfehlen, den ich bei ELV bekomme? Da bestell ich eh den FS20LD, und ein anderer Shop wird mir einen Transistor nur ungern einzeln liefern :-(
Die hier gibts beim ELV: http://www.elv.de/output/controller.asp ... E=1&SORT=1

MFG
Blubber
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 25.04.09, 08:59

Blubber2000 hat geschrieben:und ein anderer Shop wird mir einen Transistor nur ungern einzeln liefern :-(
Reichelt oder das große C liefern auch einen einzelnen Transistor aus ohne Mindermengenzuschlag nur die Versandkosten muss man halt zahlen.

Der BUZ 21 L eignet sich. Der hält mit Kühlung 21A aus und ist für eine Spannung bis 100V ausgelegt.
Bei 4A solltest du evtl. mal testen, ob er sich schon unzulässig erwärmt. Die Schaltverluste beim dimmen könnten Probleme machen, sodass ein kleines Kühlblech erforderlich wird.
Aber für 20W LED-Leistung, also 6W vom FS20 LD und noch 14W aus dem Netzteil muss er nur etwas über 1A mitmachen und da sollte definitiv keine Kühlung nötig sein.
Blubber2000
Mini-User

Sa, 25.04.09, 12:03

Hallo.

Super, vielen dank :)

Ich hab sicher noch irgent wo einen kleinen Kühlkörper rumliegen, den kleb ich dann sicherheitshalber mal mit Wärmeleitkleber dran.

Sobald ich die "Schaltung" fertig hab, werde ich mal berichten.

MFG
Blubber
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 25.04.09, 12:19

Blubber2000 hat geschrieben:den kleb ich dann sicherheitshalber mal mit Wärmeleitkleber dran.
Der BUZ21L hat ein TO-220 Gehäuse.
Normalerweise werden dafür Schrauben genommen, aber so gehts natürlich auch :) .
Antworten